Adonisröschen am frostigen Morgen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 903
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon lincoln-avatar » 26. Mär 2024, 13:09

Hallo,

heute morgen war Frost angesagt und ich hatte im Sinn die Adonisröschen, die ich ein paar Tage vorher schon besucht hatte, unter diesen Bedingungen aufzunehmen.
Leider hing das Gros der Röschen frostbedingt total am Boden, so das kein ordentliches Foto von diesen möglich war. Bei einzelnen Pflanzen ging dann doch ein bißchen und so
entstand diese Aufnahme.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon R7
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro
Belichtungszeit: 125
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack kameraintern
---------
Aufnahmedatum: 26.03.24
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Hangwiese
Artenname: Adonisröschen
kNB
sonstiges: ein Halm entfernt
2024 6T7A6857 makroforum.jpg (347.33 KiB) 323 mal betrachtet
2024 6T7A6857 makroforum.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2024, 15:30

Hallo, Bernd,

dsa leuchtende Gelb, dazu die Eiskristalle,
die durch den Stack schön detailreich sind,
das ergibt ein wunderschönes und nicht
alltägliches Bild des hübschen Adonis.
röschens. Die Nähe zur Blüte gefällt
mir auch sehr.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon fossilhunter » 26. Mär 2024, 19:41

Hi Bernd,

ich hatte vor einigen Tagen auch die Möglichkeit diese hübschen Frühblüher zu fotografieren.
Und ich bin an der Tatsache fast verzweifelt, dass sie meist extrem bodennah wachsen und auch blühen ...
Daher kann ich deine Entscheidung für eine Aufnahme in großem ABM bestens nachvollziehen !
Und als Extra dann noch einige Eiskristalle - gefällt mir bestens ! :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon Kleine_Welt » 26. Mär 2024, 21:14

Hallo Bernd,
Der Blick in die Blüte und dann noch die Eiskristalle dazu gefallen mir sehr. Das Gelb leuchtet prima.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon Enrico » 26. Mär 2024, 22:14

Hallo Bernd,

ein frostiges Blümchenbild.

Technisch und gestalterisch für mich einwandfrei.

Saubere Arbeit !
LG Enrico
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon bachprinz1 » 27. Mär 2024, 13:52

Hallo Bernd, das war's ja richtig kalt bei Eich... und dazu die richtige Luftfeuchtigkeit - da entstehen schöne Motive. Wie Dein's hier. Auch wenn ich momentan eher für wärmere Temperaturen zu haben bin. Gut gesehen, gestaltet und abgelichtet. Durch die Reifkristalle passt auch das Gewusel unten dazu. Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon rincewind » 27. Mär 2024, 19:56

Hallo Bernd,

sonnengelb und Eis, das geht gut zusammen.
Sauber fotografiert.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Adonisröschen am frostigen Morgen

Beitragvon Hortulanus » 28. Mär 2024, 06:58

Hallo Bernd,

ich weiß ja selbst was für eine Quälerei am Boden das ist, wenn sich ständig irgendwelches Gestrüpp davor befindet. Märzveilchen sind da auch so eine Geschichte.

Mir gefällt dein Fund mit den schönen Kristallen am Rand und dem Detailreichtum in Inneren der Blüte.

Liebe Grüße, Jana
Liebe Grüße, Jana

Zurück zu „Portal Makrofotografie“