Wespenspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Wespenspinne

Beitragvon Artpix » 9. Sep 2006, 11:10

Hallo,

nun eine Wespenspinne.

Leider konnte ich sie nicht parallel zur Sensorebene bekommen, da sie tief im Gras an ihrm Netz hing und vor meiner Kamera viele Grashalme, wo auch u.a. ihr Netz befestigt war.

Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Gruß Jörn
Dateianhänge
Kamera: 20D
Objektiv: 150/2,8
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5,6
ISO: 100
Blitzlicht: nein
Bildausschnitt ca.: 100%
Wespenspinne2_09.09.06.jpg (149.28 KiB) 658 mal betrachtet
Wespenspinne2_09.09.06.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Sep 2006, 12:57

Ja Jörn.
das war eine schwierige Fotosituation. Bei Wespenspinnen brauchst
du in der Regel einfach mehr an Tiefenschärfe. Etwas ist sonst immer unscharf.
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 9. Sep 2006, 13:08

Werner Buschmann hat geschrieben:Ja Jörn.
das war eine schwierige Fotosituation. Bei Wespenspinnen brauchst
du in der Regel einfach mehr an Tiefenschärfe. Etwas ist sonst immer unscharf.
Werner


Hallo Werner,
auch hier danke für deinen Kommentar.

Mein Problem ist bei mehr Tiefenschärfe, dass dann der HG sehr unruhig wird. Ein unruhiger HG gefällt mir weniger, als eine komplett scharfe Wespenspinne (das ist aber nur mein Geschmack).

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 9. Sep 2006, 14:00

christian hat geschrieben:
allerdings finde ich bei diesem bild keinen punkt mit optimaler schärfe: kann es sein, dass es etwas verwackelt ist?

gruss
christian


Hallo Chrisitan,

mit der Schärfe denke ich hast du recht.
Ich habe noch einmal ein Bild eingestellt, bei dem die Augen scharf sind, dann aber alles schnell in Unschärfe versinkt.

Gruß Jörn
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
Wespenspinne1_09.09.06.jpg (144.34 KiB) 629 mal betrachtet
Wespenspinne1_09.09.06.jpg
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 10. Sep 2006, 14:00

hallo jörn,
ja die lieben machen es einem da nicht licht, ich hab auch schon genug wespespinnen abgelichtet, aber das gleiche problem wie du...auch finde ich das gar nicht so schlecht,wenn der hg schön ruhig ist und dafür das tierchen unter etwas schärfe leidet...verleiht so einen gewissen effekt...
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 11. Sep 2006, 05:19

Ich glaub ds Problem is net die mangelnde Tiefenschärfe sondern die Schärfe allgemein

Zurück zu „Portal Makrofotografie“