Haariges Pflänzchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Haariges Pflänzchen

Beitragvon Danijel » 18. Feb 2007, 23:35

Da bei uns immer noch sehr wenig Insekten lauern, habe ich mich auf Pflanzen konzentriert. Dieses haarige Exemplar fand ich interessant.

Da es ziemlich nah am Boden ist, war der Hintergrund bei höherer Blendenzahl sehr unruhig. Das Bild ist gleichzeitig ein Test des Stackingprogrammes CombineZM. Ich habe dazu 23 Einzelbilder genommen.

Grüsse Danijel
Dateianhänge
Kamera:d2x
Objektiv:105er Af-D
Belichtungszeit:1/50
Blende:4
ISO:100
Blitzlicht:kein
Bildausschnitt ca.:80%
New-Out99999_99998.jpg (147.95 KiB) 990 mal betrachtet
New-Out99999_99998.jpg
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 19. Feb 2007, 07:53

hallo danijel....

ein schönes motiv hast du da gesichtet.....da sich die pflanze wölbt, ist ja schwierig alles in eine scharfe ebene zu bekommen, oder mit einer kleineren blende zu lasten des hg´s.....
zur schärfe kann man hier nicht viel sagen, sie ist gut, aber eventuell auch nur weil du paar bilder übereinander gelegt hast......der hg ist gut aufgelöst.....die positionierung des hauptmotives finde ich etwas mittig....mehr nach links oder rechts gerückt.....ein anderer blickwinkel oder perspektive wäre auch interessant gewesen.....
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 991
Registriert: 5. Nov 2006, 08:44
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holgi » 19. Feb 2007, 07:56

ich finds so mittig grad gut, weils wie ne kugel aussieht, am rand links oder rechts käme sie nicht so zur geltung, alleachtung superbild... gruß holgi
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Feb 2007, 08:28

Hallo, Danijel,
das sind, glaube ich zumindest, Blätter eines Storchenschnabels, die verfärben sich so rot.
Sieht schön aus, dass man die vielen Härchen so deutlich sehen kann.
Das Stacking ist gut gelungen, man sieht keine unpassenden Übergänge, wirkt stimmig, das Bild.
Hat was sehr Ornamentales und gefällt mir gut.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 19. Feb 2007, 15:42

Hallo Danijel,

diese Pflanze kenne ich auch nicht. Sehr schön gesehen. Das mit dem Stacking hört sich interessant an wenn es darum geht Scharfe Bilder aus vielen unscharfen zu machen. Also zu mittig finde ich es auch nicht, da es ja von der Form her gewölbt ist und gut in die Mitte passt. Der HG ist auch gut aufgelöst und die Farben passen auch gut.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 19. Feb 2007, 16:48

man mag's mir verzeihen. Aber mein erster Gedanke war tatsächlich
Mainz05. Wir haben hier momentan (verständlicherweise) etwas Ober-
wasser.

Ach ja, Du hast ja ein Bild eingestellt. Gefällt mir sehr gut. Insbeson-
dere die angewandte Technik. Zu mittig finde ich es auf keinen Fall.
Würde evtl. sogar, auch wenn's hier nicht so beliebt ist, ins Quadrat
schneiden.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
mainz05.jpg (5.12 KiB) 941 mal betrachtet
mainz05.jpg
Gruß Volker
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 19. Feb 2007, 16:54

Hallo Danijel,

ich finde das Bild sehr gelungen und es zeigt auch wieder mal,
was in einem eher nscheinbaren Motiv wie Blätter eines Storchschnabels alles steckt.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Genauso wie die Schärfe und die Farben.

LG, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2007, 21:38

Danijel.

Absolut gelungen.
Das Lob ist berechtigt.
Wirkt durch deine Stackingtechnik
fast räumlich.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 683
Registriert: 20. Mai 2006, 19:42
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 19. Feb 2007, 22:03

Hallo Danijel,

gefällt mir gut das Bild. Das Stacking hat sich gelohnt.
Der Aufbau gefällt mir, wegen der Symmetrie des Motivs ist die Mittigkeit gerechtferigt. Die Idee von Volker(quadratisch beschneiden) finde ich interessant, allerdings hätte ich mir dafür ein wenig mehr Platz mehr drumherum gewünscht.

Viele Grüße,
Stanislav

Zurück zu „Portal Makrofotografie“