"Waldlibelle" aus der Froschperspektive

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Lykos
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 147
Registriert: 22. Mär 2009, 20:53
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

"Waldlibelle" aus der Froschperspektive

Beitragvon Lykos » 5. Jun 2011, 13:09

Hallo zusammen,

wie angekündigt zeige ich heute ein weiteres Foto einer Libelle aus dem Naturpark "Elbufer Drawehn". Dieses Exemplar teilte sich den Lebensraum mit den Großen Blaupfeilen (danke für die Bestimmung!) des ersten Fotos. Zu meinem Glück suchte es einen sonnigen Platz hoch über mir auf einem Baum auf, sodass ich die Libelle im Gegenlicht ablichten konnte. Interessant finde ich, wie stark die Libelle behaart ist. Unter normalen Lichtverhältnissen konnte ich den "Pelz" am Hinterleib nicht erkennen.
Ich habe versucht den Schärfebereich auf die Flügel und den Hinterleib zu setzen. Als Folge ist der im Dunkeln liegende Kopf nicht 100% scharf. Bei diesem Motiv fand ich die Zeichnung der Flügel am schönsten. Ich bin schon am Überlegen ein kNB zu produzieren, bei dem ich verschiedene Bereiche anderer Fotos des Motivs zu einem scharfen Gesamtbild zusammenfüge. Bei dem Hintergrund könnte ich das hin bekommen ...? ...was meint Ihr?

Für Eure Kommentare bin ich wie immer dankbar!

Wolfgang
Dateianhänge
Kamera:EOS350D
Objektiv:EFS 55-250mm (225mm)
Belichtungszeit:1/250s
Blende:10
ISO:200
Beleuchtung:pralle Sonne
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:no
---------
Aufnahmedatum:02.06.2011
Region/Ort: Naturpark "Elbufer Drawehn"
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_7229_Libelle mit Winterpelz.jpg (447.61 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_7229_Libelle mit Winterpelz.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Jun 2011, 18:46

Hallo Wolfgang,

Du hat zwar gesagt, was Du anfokussiert hast,
warum aber sollte der Hinterleib größere Priorität
haben als die Augen?
Die Perspektive von unten ist wirklich spannend,
die Augen müssten aus meiner Sicht aber schon scharf sein.
Da die Flügel anscheinend nicht in eine Schärfeebene zu bringen waren,
wäre eine offenblendigere Aufnahme auch noch eine Option gewesen.
Kann allerdings nicht beurteilen, wie geduldig sie war.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 5. Jun 2011, 20:06

Hallo Wolfgang,

ich stimme Werner zu. Die Aufnahmepostition ist sehr interessant und mal was anderes. Gefällt mir. Das die Schärfe nicht so optimal ist, finde ich schade. Ich sitze zwar am Laptop, habe aber den Eindruck, dass die Aufnahme etwas viel Blautöne hat.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 5. Jun 2011, 21:06

Hallo Wolfgang,

großartige Bildidee. Wenn die Schärfe stimmen würde, wäre das ein Bild, dass ich oft sehen wollte. Sowas hat Seltenheitswert. Irgendwie hat die Aufnahme auch einen Schleier. Ich hoffe, Du kommst nochmal zu einer ähnlichen Gelegenheit. Für die Idee solltest Du belohnt werden.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“