Ein Blauerkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Ein Blauerkäfer

Beitragvon Fietsche » 12. Feb 2006, 18:19

Vor allem möchte ich mich kurz vorstellen den bin neu hier in diesem Forum, die Makrofotografie ist für mich ganz fremdes Land, denn ich fotografiere eigentlich erst jetzt 5 Jahren und intensiv wohl erst in den letzten 3 jahren. :roll:

Bilder die ich draussen in der Natur gemacht habe sind leider nicht geglückt so das ich sie hätte hochladen können.
Da ich aber unbedingt etwas hochladen möchte habe ich diesen kleinen blauen Käfer genommen.

Mein Problem und Frage gleich an euch ist wie kann ich die Schärfe richtig legen, denn hier kann man gleich sehen der Käfer wird am ausserem Rand unscharf der Kopf und die Mitte es Körpers finde ich scharf genug.
Gibt es da eine Faustregel, die man anwenden kann?

LG. :D
Dateianhänge
Kamera: Nikon D100
Objektiv:Sigma AF 150mm EX
Belichtungszeit:1/20
Blende:3,2
ISO:200
Messmodus:
Bildausschnitt ca.:
SVA
Blauer.jpg (143.62 KiB) 9315 mal betrachtet
Blauer.jpg
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 12. Feb 2006, 20:16

Hallo Fietsche,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Versuche mal eine kleinere Blende so um die 8-16. Dann sollte die Tiefenschärfe wesentlich größer sein. Offenblende ist in der Macrofotografie eher selten angesagt ;)

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 14. Feb 2006, 09:03

moin Jörg,

vielen dank für deine information, hoffentlich habe ich die gelegenheit am kommenden wochenende zum probieren in der natur.

LG. :D

Zurück zu „Portal Makrofotografie“