Spinne am Morgen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Spinne am Morgen

Beitragvon -Brummel- » 19. Sep 2012, 19:51

Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Diese Spinne traf ich an einem eher kühlen, regnerischen Morgen an, sie saß ziemlich regungslos da und sah mir zu. Ich hab das dann genutzt und meine Objektiv-Kombi zusammengebaut für einen größeren ABM (105er Makro und davor 50er in Retrostellung). Hatte schon mal ein Bild von ihr eingestellt mit kleinerem ABM, aber ich finde dieses hier auch interessant, wollte es euch auch zeigen. Es ist zwar technisch nicht ganz perfekt, ich hoffe jedoch, dass es trotzdem gefällt!

LG. Timo! :)
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Sigma 105/2,8 und Nikon 50/1,8 in Retro.
Belichtungszeit: 1/25 sek (33x)
Blende: 11 (33x)
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht, dicke Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag: ges. ca 20%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 1.9. '12
Region/Ort: bei Landshut
Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Kreuzspinne
kNB Halm windfest geklammert
sonstiges: stack aus 33 Fotos
stack aus 33 F bb_filtered.jpg (479.03 KiB) 737 mal betrachtet
stack aus 33 F bb_filtered.jpg
Zuletzt geändert von -Brummel- am 19. Sep 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 19. Sep 2012, 19:59

Moin,
also zum Stacken bzw. zur Technik kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Der große ABM beeindruckt mich auf jeden Fall.
Nie war ich einer Kreuzspinne so nah. :DH:

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Sep 2012, 20:03

Hallo Timo,

auch in dieser Variante gefällt mir
Dein Portrait sehr gut.
Besonders schön die detailreichen Palpen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 19. Sep 2012, 20:11

Hi Timo !

Vom Aufbau und der Wirkung her finde ich deine Aufnahme durchaus überzeugend. Technisch vielleicht noch Luft nach oben - ABER um das wirklich beurteilen zu können müsste man wirklich wissen, wie diese Aufnahme entstanden ist ?

Ich nehme an ein Stack aus 33 Bildern ? Ist das korrekt ?

lg

Karl

PS : Ich würde es begrüssen, wenn ein Stack entweder in einem speziellen Thread behandelt wird oder aber in den Aufnahmedaten klar gekennzeichnet wird.
@Timo : Mein PS hat nichts mit deiner Aufnahme hier zu tun - mir ist es nur schon mehrfach passiert, dass man sehr genau und zum Teil zwischen den Zeilen lesen muss, ob das jetzt ein Stack ist oder nicht.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3121
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 19. Sep 2012, 20:14

Hallo servus Timo,

ja, gestaltungsmäßig gefällt mir das sehr gut,
cool geworden, gut das die so klein sind. :wink:
Zum Verbessern gibt's natürlich immer was,
man macht das ja nicht jeden Tag. :)

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 19. Sep 2012, 20:21

Danke Karl für den Hinweis, das hatte ich vergessen, dazuzuschreiben. Es ist ein stack aus 33 Aufnahmen!

LG. Timo! :)
Benutzeravatar
PeriEssen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 367
Registriert: 4. Feb 2010, 14:18
alle Bilder
Vorname: Per

Beitragvon PeriEssen » 19. Sep 2012, 20:27

Hallo Timo,
einfach beindruckend!
VG Per
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 450
Registriert: 1. Okt 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon MakroFun » 19. Sep 2012, 20:29

Hallo Timo,

bei dem ABM sollte eigentlich klar sein, dass das nur ein Stack sein kann. Bis auf ein paar Artefakte ist er dir super gelückt. Eine beeindruckende Aufnahme vor allem, weil du sie in der freien Natur gefertigt hast.
Ab und an Stacke ich auch aber das sind dann meist technische Objekte die richtig still halten.

Sehr beeindruckend - toll gemacht!

VG, Uwe
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 19. Sep 2012, 22:22

Hallo Timo,

Ein sehr gut gelungener Stack, der einem das Porträt einer Spinne in allen Details wiedergibt.
gefällt mir sehr gut.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 19. Sep 2012, 22:26

Hallo Timo,

absolut faszinierend.

Das kleine Wassertröpfchen finde ich übrigens stark ;)
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“