Erledigt: Hilfe bei der Art Bestimmung von Libellen/Spinne

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 20. Mär 2016, 22:14

Hallo Andreas,
mit deiner Bestimmung der Großlibelle auf den ersten beiden Aufnahmen liegst du mit einer
männlichen Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum) richtig.
Die Kleinlibelle mit dem hellblauen "Schlusslicht" und der blauen Thoraxfärbung handelt es sich
um eine männliche Große Pechlibelle (Ischnura elegans) in ausgefärbtem Stadium.
Bei der Kleinen Pechlibelle sitzt das "Schlusslicht" etwas anders (Bebilderung in der angehängten
Gegenüberstellungsgrafik).

Bei Spinnen kenne ich mich auch nicht aus.

Sich den anderen hier mal kurz vorzustellen wäre natürlich schon eine Geste der Höflichkeit
bevor man den "Bestimmungsservice" mal eben so in Anspruch nimmt. Aber geht schon klar.
Auch so. Ansonsten lebt dieses Forum aber doch sehr von Geben UND Nehmen ;-) .
Dateianhänge
oben: Kleine Pechlibelle, Männchen
unten: Große Pechlibelle, Männchen
Ischnura pumilio_elegans_vergleich_m_IMG_4347.jpg (453.52 KiB) 196 mal betrachtet
Ischnura pumilio_elegans_vergleich_m_IMG_4347.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 21. Mär 2016, 11:24

Hi Andreas,

dann will ich mal.
Für Bestimmungsanfragen macht es wenig Sinn so viel Drumherum zu zeigen. Zielführender Wäre es
soweit wie möglich auf das zu bestimmende Motiv zu beschneiden. In deinem Spinnenbild erkennt man
nicht wirklich viel mehr alss viel grün und irgendwo einen winzigen vielbeinigen Fleck. So machst du
es einem bestimmer natürlich etxra schwer.
In dem Fall kann ich dir trotzdem sagen, dass es sich um eine Wolfsspinne, ziemlich sicher aus der
Gattung Pardosa handelt. Die leben nicht explizit auf Gewässern, aber haben auch nichts gegen nasse
Füße.

Es macht übrigens auch Sinn für verschiedene Tiergruppen lieber neue Threads mit aussagekräftigem Titel anzulegen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“