Hallo Käferspezialisten,
liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Heute vormittag in der Nordeifel fotografiert.
Grasböschung in einer Heidelandschaft mit kleinen Wäldchen und Teichen.
LG / ULi
Edit:
Vielleicht auch Seidige Rohrkäfer (Plateumaris sericea)?
Erledigt: Donacia thalassina? >Plateumaris sericea
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
- Dateianhänge
-
- Aufnahmedatum: 21. 5. 16;
Region/Ort: NRW / Mechernich
vorgefundener Lebensraum: Heidelandschaft mit kleinen Wäldchen und Teichen
Artenname: ...
NB - 5559_Frage.jpg (199.77 KiB) 404 mal betrachtet
- Aufnahmedatum: 21. 5. 16;
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:53, insgesamt 3-mal geändert.
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Donacia thalassina?
Hallo Uli !
ob du mit deiner Vermutung richtig liegst, kann ich leider nicht beantworten. Zumindest ich habe jetzt zumindest eine Vermutung betreffend der Art ...
Als Ergänzung stelle ich noch eine Paarungsszene ein ... wir (Uli und meine Person) vermuten es ist die gleiche Art ...
Für mich war da sehr interessant, dass auch bei den Käfern die Geschlechter scheinbar sehr unterschiedlich (zumindest farblich) aussehen können. Bei den Libellen kenn ich das ja schon ...
lg
Karl
ob du mit deiner Vermutung richtig liegst, kann ich leider nicht beantworten. Zumindest ich habe jetzt zumindest eine Vermutung betreffend der Art ...
Als Ergänzung stelle ich noch eine Paarungsszene ein ... wir (Uli und meine Person) vermuten es ist die gleiche Art ...
Für mich war da sehr interessant, dass auch bei den Käfern die Geschlechter scheinbar sehr unterschiedlich (zumindest farblich) aussehen können. Bei den Libellen kenn ich das ja schon ...
lg
Karl
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Tamron 90 mm @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/18
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: - Tour_10052016-18.jpg (406.28 KiB) 394 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D7000
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- ULiULi
- Fotograf/in

Donacia thalassina?
Hallo Karl,
danke für die tolle Ergänzung. Jetzt kann ich zumindest schon mal vermuten,
welches Geschlecht meiner hat
LG / ULi
danke für die tolle Ergänzung. Jetzt kann ich zumindest schon mal vermuten,
welches Geschlecht meiner hat
LG / ULi
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Donacia thalassina?
Hallo Uli,
danke für den Hinweis per PM, im Zweifelsfall immer eine gute Idee
Mit Schilfkäfer liegst du schon vollkommen richtig, die sind gerade in Gewässernähe aktiv. Sie gehören übrigens zu den Blattkäfern, auch wenn sie kaum so aussehen.
Die sind schon ziemliche Kopfnüsse für mich.
Meine bescheidene Meinung ist, dass es mit dem eher aufgewölbten Rücken und der leicht aufgebogenen Mittelnaht der Flügel im hinteren Bereich Gattung Plateumaris ist. Plateumaris sericea ist auch sehr wahrscheinlich. Aber da gibts auch eine Hand voll Arten, die sich alle recht ähnlich sehen, und die ich nicht aus eigener Anschauung kenne. Ich will mich nicht in die Nesseln setzen.
Im Zweifelsfall mal auf kerbtier.de anfragen?
liebe Grüße
Aj
danke für den Hinweis per PM, im Zweifelsfall immer eine gute Idee
Mit Schilfkäfer liegst du schon vollkommen richtig, die sind gerade in Gewässernähe aktiv. Sie gehören übrigens zu den Blattkäfern, auch wenn sie kaum so aussehen.
Die sind schon ziemliche Kopfnüsse für mich.
Meine bescheidene Meinung ist, dass es mit dem eher aufgewölbten Rücken und der leicht aufgebogenen Mittelnaht der Flügel im hinteren Bereich Gattung Plateumaris ist. Plateumaris sericea ist auch sehr wahrscheinlich. Aber da gibts auch eine Hand voll Arten, die sich alle recht ähnlich sehen, und die ich nicht aus eigener Anschauung kenne. Ich will mich nicht in die Nesseln setzen.
Im Zweifelsfall mal auf kerbtier.de anfragen?
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- ULiULi
- Fotograf/in

Donacia thalassina?
Hallo Anja,
danke soweit. Zusätzliche Anfrage bei kerbtier.de läuft.
LG / ULi
danke soweit. Zusätzliche Anfrage bei kerbtier.de läuft.
LG / ULi
- fossilhunter
- Fotograf/in

Donacia thalassina?
Hallo Anja und Uli,
als "parasitäter" Mitposter danke ich euch für die Bemühungen zur Lösung dieses Rätstels. Bin schon neugierig ...
lg
Karl
als "parasitäter" Mitposter danke ich euch für die Bemühungen zur Lösung dieses Rätstels. Bin schon neugierig ...
lg
Karl
lg Karl
-
Ajott
- Fotograf/in

Donacia thalassina?
Achso, da fällt mir noch ein, dass ich noch was zu den Farben schreiben wollte.
Die sind nicht geschlechterspezifisch bei der (vermuteten) Art! Im Allgemeinen sind diese Tiere aber sehr variabel mit grünlich, bläulichen, rötlichen oder kupfrigen Tieren.
Liebe Grüße
Aj
Die sind nicht geschlechterspezifisch bei der (vermuteten) Art! Im Allgemeinen sind diese Tiere aber sehr variabel mit grünlich, bläulichen, rötlichen oder kupfrigen Tieren.
Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- ULiULi
- Fotograf/in

Hallo zusammen,
hier die Antwort von kerbtier.de:
# 45943
Moin ULi, das ist Plateumaris sericea, eine sehr variabel gefärbte Art. Viele Grüße, klaas
LG / ULi
hier die Antwort von kerbtier.de:
# 45943
Moin ULi, das ist Plateumaris sericea, eine sehr variabel gefärbte Art. Viele Grüße, klaas
LG / ULi
-
Ajott
- Fotograf/in

Hi Uli,
ja, habs schon gesehen und den Betreff hier entsprechend angepasst.
liebe Grüße
Aj
ja, habs schon gesehen und den Betreff hier entsprechend angepasst.
liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 24. Mai 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- fossilhunter
- Fotograf/in

Einen entspannten Abend an alle Käferinteressierten !
Vielen Dank an Uli für das Update betreffend Bestimmung. Dann kann ich mein Liebespaar mal korrekt einsortieren.
lg
Karl
Vielen Dank an Uli für das Update betreffend Bestimmung. Dann kann ich mein Liebespaar mal korrekt einsortieren.
lg
Karl
lg Karl