Erledigt - Coenagrion

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Erledigt - Coenagrion

Beitragvon schika » 30. Mai 2016, 16:41

Hi Christian,

ich gebs nicht auf ;-).

Es müsste sich wieder um ein Azurjungfer-Weibchen handeln. Da ich nur die eine Ansich habe, kommen C. hastulatum, C. pulchellum und C. puella in Frage.
Wenn das bis daher richtig war, bin ich schon froh :D. Das Pronotom ist etwas verdeckt, da ich aber keinen hellen Fleck sehe, würde ich C. Puella sagen.
(Ich weiß, wenn man nicht alles ausschließen kann, dann ist es eine unsichere Bestimmung..) Passt es bisher? Was sagt dein Adlerauge?

Mitte MAi, Bayern, Waldsee

Danke und liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
5R0A6830_best.jpg (469.65 KiB) 175 mal betrachtet
5R0A6830_best.jpg
Zuletzt geändert von Buschmann60BC am 31. Mai 2016, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8718
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Erledigt - Coenagrion

Beitragvon der_kex » 30. Mai 2016, 17:23

Hi Kathi,
ja, eine Azurjungferndame, unausgefärbt ... mehr geht nicht sicher zu sagen. Vermutlich puella, aber eben nicht sicher
ohne das Pronotum von oben/schräg oben.
Ein heller Fleck (ob vorhanden oder nicht) auf der Seite des Prothorax (Vorderbrust) sagt nicht viel aus. Der kann bei
einer Art vorhanden sein, bei einem anderen Exemplar der selben Art wiederum nicht, das ist variabel und daher nicht
sehr aussgekräftig. Habe schon puellas mit und ohne diesen Fleck gesehen ... genauso bei anderen Azurjungfernarten ...
Zuletzt geändert von der_kex am 30. Mai 2016, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Erledigt - Coenagrion

Beitragvon schika » 30. Mai 2016, 19:28

Danke, Christian! und wieder etwas dazugelernt.

Irgendwie war ich der Auffassung dass die Färbung des Pronotums schon ein eindeutiges Indiz ist, zumindest
habe ich das so verstanden. Du hast es aber bei der anderen Bestimmungsanfrage eigentlich schon sehr gut erklärt hat,
aber erst jetzt ist mir der Knipf aufgegangen.

Also Pronotum = Vorderbrusthinterrand und alles andere ist der Prothorax. Und ob am Prothorax hellere Flecken zu sehen sind ist
kein Bestimmungsindiz.

Ich glaub, jetzt hab ichs :-D.

Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße

Kathi

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“