[Geklärt] - Rotmilan ?

-->> ja!

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

[Geklärt] - Rotmilan ?

Beitragvon Karin » 31. Mai 2016, 17:41

Hallo liebe Fotofreunde
gerade ist dieser große Raubvogel über uns aufgetaucht, wesentlich größer als ein Bussard....ich habe schnell meine Kamera geholt , keine Einstellungen mehr gemacht einfach nur schnell zwecks Artenbestimmung draufgehalten , die Fotos sind nicht besonders und ziemlich vergrößert, auf jeden Fall ein imposanter Raubvogel
könnte es ein Rotmilan sein ?

Kamera: NIKON D90
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): viel
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2016
Region/Ort: Landkreis Ansbach
vorgefundener Lebensraum: über meinem Garten
Artenname: Rotmilan ?
kNB
sonstiges:
über uns geflogen1.jpg (294.95 KiB) 313 mal betrachtet
über uns geflogen1.jpg

Kamera: NIKON D90
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
über uns geflogen.jpg (478.52 KiB) 313 mal betrachtet
über uns geflogen.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 18. Nov 2016, 00:44, insgesamt 3-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Rotmilan ?

Beitragvon Karin » 31. Mai 2016, 17:45

ich glaube mit meiner Frage hier falsch zu sein ....das gehört wohl eher in Arten Talk :peinlich:
viele Grüße
Karin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Rotmilan ?

Beitragvon Ajott » 26. Sep 2016, 10:36

Hallo Karin,

räume gerade auf und bin hier drüber gestolpert :-)
Ich verschiebs mal. Wenn du bei Verschiebewünschen sicher gehen willst, dass es jemand sieht, schreib am besten noch einem Moderator eine PM, dann gehts nicht verloren :-)

Du hast hier natürlich recht, es ist fraglos ein Rotmilan. Man sieht heir nicht nur den typischen tief gekerbten Schwanz, sondern auch die charakteristische Farbgebung.
Man kann den Rotmilan eigentlich nur mit dem Schwarzmilan verwechseln. Der hat aber einen deutlich weniger tief gekerbten Schwanz. Wenn der breit aufgefächert ist, wirkt er eher wie gerade abgeschnitten. Ist der Schwanz wie hier nur halb aufgefächert, sieht man beim Schwarzmilan eine leichte Einbuchtung, eher ein leichter Bogen, nicht so eine tiefe Kerbung.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“