[Geklärt] - Große Pechlibelle - Jugenfarbform violacea ??

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[Geklärt] - Große Pechlibelle - Jugenfarbform violacea ??

Beitragvon makrolino » 15. Jun 2016, 20:19

Hallo zusammen,

bei einem meiner letzten Teichbesuche fand ich diese Libelle mit ihrer violetten Thoraxfärbung.
Bzgl. der Bestimmung vermute ich, dass es sich hierbei um die Jugend-Färbung eines Weibchens
der Großen Pechlibelle handeln könnte, bin mir aber nicht sicher.
Würde mich über eine genaue Einordnung sehr freuen.
Vielen DANK bereits vorab dafür !!
:sm2:

Noch etwas bzgl. der Bilder: beide sind stärker beschnitten, um entsprechende Merkmale
vielleicht noch etwas besser erkennbar zu machen. Daher bitte nicht so auf die Quali achten. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: am Rand eines Naturteiches
NB
sonstiges: stärkerer Beschnitt und höhere ISO
IMG_0934_bestimmung_1200_copy.jpg (288.77 KiB) 166 mal betrachtet
IMG_0934_bestimmung_1200_copy.jpg
wie oben
IMG_0923_bestimmung_1200_copy.jpg (312.79 KiB) 166 mal betrachtet
IMG_0923_bestimmung_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Okt 2016, 06:38, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8717
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Große Pechlibelle - Jugenfarbform violacea ??

Beitragvon der_kex » 16. Jun 2016, 18:00

Hallo Inka,
danke für dein Interesse! Nur um deine Bedenken wegen der Bildqualität zu nehmen: In diesem Forum
geht es überhaupt nicht um Bildqualität, sondern um Artenbestimmung, -Verhalten und eben Fragen dazu.
Man kann hier reine Bestimmungsbilder in egal welcher Qualität einstellen (man sollte halt was drauf
erkennen) und darüber diskutieren, bzw. Verhaltensweisen, die beobachtet wurden zu deuten versuchen
mit gesammelter Erfahrung aller hier.

Du hast es schon präzise beschrieben, daher würde es reichen, wenn ich einfach mit "ja, genau die isses"
antworte. Ich persönlich mag das herrliche Violett auch sehr und freue mich jedes mal, wenn ich so ein
Exemplar finde, meist gehäuft im ersten Saison-Drittel (Mai/Juni). Aber auch später kann man sie noch
ab und zu finden. Das Grau und blasse grün lässt das Violett so richtig leuchten ... sieht toll aus.
Zuletzt geändert von der_kex am 16. Jun 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

[ERLEDIGT] Große Pechlibelle - Jugenfarbform violacea ??

Beitragvon makrolino » 16. Jun 2016, 22:24

Hallo Christian,

hab´ vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung !! Und natürlich freut mich deine Bestätigung, mit
der Bestimmung richtig gelegen zu haben :DD (so als Libellen-Greenhorn :wink: ).
Was die violette Färbung angeht, so finde ich die ebenfalls wuuuuunderschön !! Hin und wieder sehe ich ein
Jungtier damit, aber oft genug kann man kein gescheites Bild machen, da sie sich gut zu verstecken wissen
oder die Bedingungen vor Ort ungünstig sind...

Da ich inzwischen richtig angefixt bin, was diese Insekten angeht :dance3: , warne ich dich schon mal vor, dass ich
jetzt vielleicht öfter mit Fragen kommen werde. Die vielen, sehr guten Erklärungen + Bilder in der Artengalerie sind
eine ganz tolle Hilfe (!!), aber manchmal bleibt halt eine Rest-Unsicherheit. Da ist es gut zu wissen, dass einem hier
im Arten-Talk geholfen wird.

Solltest du die Fotos für die Artengalerie noch gebrauchen können und sie von der Quali her (in der unbeschnittenen
Version) genügen, würde ich sie natürlich gern spenden.


Nochmals danke und liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 16. Jun 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“