[Erledigt] Kleiner Frostspanner

> ja

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

[Erledigt] Kleiner Frostspanner

Beitragvon HärLe » 17. Nov 2016, 19:16

Hallo zusammen,
in meinem letzten Thread habe ich noch groß getönt, dass es zur Zeit wohl keine Falter mehr geben werde - außerhalb von Gehegen. Und jetzt hockt so ein kleiner Kerl doch glatt an meiner Zimmerwand. Ich denke, ich hab's mit einem Operophtera brumata (Kleiner Frostspanner) zu tun. Könnt ihr das bestätigen oder liege ich falsch?

In meinem Bestimmungs-Buch habe ich gelesen, dass der Kleine Frostspanner erst erscheint, wenn die Bodentemperatur auf unter 5° absinkt. Und ich hab gesehen, dass es noch ein paar andere Schmetterlinge gibt, die die Kälte lieben. Voll krass!

Ich weiß, dass die Bilder nicht wirklich brillant sind - dafür sind sie aber ganz frisch :) . Das Rauschen hab ich nicht wirklich in den Griff bekommen und von Ansitz oder Bildgestaltung wollen wir mal gar nicht sprechen :) . Ich glaube man sieht aber viele Details, die für die Bestimmung wichtig sein könnten.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 17.11.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Flur
Artenname: Operophtera brumata / Kleiner Frostspanner ?
NB
sonstiges:
20161117-173222.jpg (179.83 KiB) 362 mal betrachtet
20161117-173222.jpg
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Deckenleuchte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 17.11.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Flur
Artenname: Operophtera brumata / Kleiner Frostspanner ?
kNB da Stack aus 9 Bildern
sonstiges:
20161117-181447.jpg (311.19 KiB) 362 mal betrachtet
20161117-181447.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 19. Jan 2017, 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kleiner Frostspanner

Beitragvon Ajott » 19. Nov 2016, 00:19

Hi herbert,

keine Sorge, in diesem teil des Forums ist es zwar hilfreich, wenn man mehr erkennt als einen verschwommenen Blopp, aber ansonsten ist die Bildqualität sehr nebensächlich... und selbst in ersterem Fall geht hin und wieder noch was ;-)
Ja, die Natur vermag einen immer wieder zu überraschen. Zum Beispiel ist es erstaunlich, wieviel verschiedenes Leben man auch im Winter draußen finden kann ... zugegeben, man muss oftmals genauer hinschauen dazu.

Mit deinem Bestimmungsversuch bist du ganz richtig gelandet. Ich gebe nur zu bedenken, dass es eine sehr ähnliche Art, den Buchen-Frostspanner (O. fagata) der am Bild nur mit eienr gewissen Restunsicherheit vom Kleinen Frostpanner zu unterscheiden ist.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Frostspanner

Beitragvon HärLe » 19. Nov 2016, 11:48

Hallo Anja,
vielen Dank für die Klärung. Den Buchen-Frostspanner werd ich gleich mal googeln :) . Danke.

Gruß Herbert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kleiner Frostspanner

Beitragvon Ajott » 20. Nov 2016, 13:29

Hi nochmal,

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich gebe nur zu bedenken, dass es eine sehr ähnliche Art, den Buchen-Frostspanner (O. fagata) der am Bild nur mit eienr gewissen Restunsicherheit vom Kleinen Frostpanner zu unterscheiden ist.



Hätte vielleicht noch hinzufügen sollen "von mir" :-)
Offensichtlich ist das doch ein klarer Fall von kleinem Frostspinner laut Bernd :-)
Vielleicht sagt er dazu ja nochmal was, wenn er wieder die Möglichkeit zum Schreiben hat.


liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Frostspanner

Beitragvon HärLe » 20. Nov 2016, 19:09

Hallo Anja,
hab mich im Lepiforum umgesehen. Die beiden Arten scheinen ja wirklich schwer zu unterscheiden zu sein. Jedenfalls ging's in dem Forum hoch her :) . Quintessenz für mich: Buchen-Frostspanner etwas größer und meist heller gefärbt als der Kleine Frostspanner (mein Exemplar war so groß wie oder nur etwas größer als eine 10 Cents Münze). Außerdem hat der Kleine meist 2 Binden an der Unterseite seiner Hinterflügel, der Buchen-Frostspanner immer nur eine. Ergo: Kleiner Frostspanner.

Jedenfalls hat mir die Sache bis hierher schon viel Spaß gemacht. Von den flügellosen Weibchen hab ich z.B. nix gewusst. Ganz unwissenschaftlich scheinen die ja cool drauf zu sein: Lass den Alten ruhig sein Testosteron rausfliegen - der kommt schon wieder runter :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“