[Erledigt] Fliege oder Wespe... > Stratiomys potamida

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1796
Registriert: 13. Aug 2008, 20:38
alle Bilder
Vorname: Andreas

[Erledigt] Fliege oder Wespe... > Stratiomys potamida

Beitragvon Carpe diem » 12. Jun 2009, 20:47

...das ist hier die Frage, glaube ich jedenfalls.
Der Hinterleib ist recht breit und es hat zwei Dornen auf dem Rücken. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Andreas
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
IMG_4788web2.jpg (179.9 KiB) 471 mal betrachtet
IMG_4788web2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Jun 2016, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 12. Jun 2009, 20:58

Hi Andreas, an dem gelben Poppel unterhalb der Flügelbasis siehst du, dass es ein Zweiflügler, also eine Fliege ist. Das sind nämlich die sogenannten Halteren (Schwingkölbchen), die ursprünglich das 2. Flügelpaar darstellten.
Die Dornen am Brusthinterrand deuten auf eine Waffenfliege hin.
Deine dürfte so in Richtung Stratiomys chamaeleon gehen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1796
Registriert: 13. Aug 2008, 20:38
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 12. Jun 2009, 21:05

Hallo Jürgen,

vielen Dank. Das scheint zu stimmen, wieder was gelernt.

Gruss Andreas
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de
dendro
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mai 2016, 09:41
alle Bilder
Vorname: Matthias

Fliege oder Wespe...

Beitragvon dendro » 11. Mai 2016, 09:43

Hallo Andreas,
bei deinem schönen Foto handelt es sich um ein Weibchen von Stratiomys potamida.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“