Welcher Käfer?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 27. Jun 2009, 09:57

Hallo!
Mit Mistkäfer liegst du goldrichtig. Die Frage ist nur, welcher...

Es kommt hier sowohl der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus als auch der Gemeine Mistkäfer Geotrupes stercorarius in Frage.
Die beiden Unterscheiden sich mehr oder weniger durch die Größe. Da ich ja nun eine kleine Vergelichsmöglichkeit mit dem Halm habe, auf welchem er sitzt, würde ich eher zum Waldmistkäfer tendieren, aber schlussendlich sicher beantworten kann ich es dir nicht.

Die blaue Färbung muss dich nicht irritieren, ganz im Gegenteil, ich habe bisher fast ausschließlich bläuliche Mistkäfer gefunden. Der Frühlingsmistkäfer Geotrupes vernalis, welcher hier wegen der Flügeldecken nicht in Frage kommt, ist meist eher grünlich. Aber als Artmerkmal kann das alles nicht gelten, man hat auch schon lila angehauchte und bronzene Mistkäfer gesehen.

Gruß
Fred

P.S. Für Bestimmungsanfragen haben wir das Unterforum Artentalk. Bei ggf. folgenden Anfragen bitte dort posten, ich werde diesen Beitrag heute Abend dorthin verschieben ;-)
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“