Ischnura elegans – Große Pechlibelle? Beantwortet!

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
gast 22
alle Bilder

Ischnura elegans – Große Pechlibelle? Beantwortet!

Beitragvon gast 22 » 16. Aug 2013, 19:50

Hab zuerst auf die kleine Pechlibelle getippt aber dort nicht diese rosa Farbvariante gefunden die es bei den Großen Pechlibellen-Weibchen auf jeden Fall gibt. Leider hat sie mir nur dieses eine Bild gegönnt. So hübsch wie sie ist hätte ich mich gerne länger mit ihr befaßt.
Dateianhänge
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2013
Region/Ort: RSK (Naturschutzgebiet Lohmarer Wald)
vorgefundener Lebensraum: Fischteiche/Uferbewuchs
Artenname: Ischnura elegans – Große Pechlibelle - junges Weibchen (rosa-rote Farbform)
NB
sonstiges:
dsc_1562_kopie_passig_gemacht.jpg (309.35 KiB) 708 mal betrachtet
dsc_1562_kopie_passig_gemacht.jpg
Zuletzt geändert von gast 22 am 16. Aug 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1916
Registriert: 12. Aug 2006, 21:49
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 16. Aug 2013, 20:15

Hallo Moni,

völlig richtig. Diese Farbvariante ist der sogenannte C-Typ:
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =126&pos=4

Viele Grüße,
Thorsten
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 16. Aug 2013, 20:22

Danke Dir Thorsten für die rasche Bestätigung meiner Vermutung!
Lg Moni

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“