Frage zum Canon EF 180mm f/3.5 L USM

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Dez 2008, 16:50

Hi Ed,

von der sichtbaren Bildqualität sind die Linsen alle sehr gut, Tamron und Canon einen Tick vor dem Sigma.

Bei Sigma gibt es die größte Serienstreuung meiner Erfahrung nach und den ungenauesten AF, der bei Canon am besten ist, ebenso wie die Verarbeitungsqualität.

Ich würd das Canon nehmen, oder wenn der Mehrpreis zu sehr drückt das Tamron.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 2. Dez 2008, 19:54

Hallo Edwin,

ich hab mir das Tamron 180 geholt, weil mir persönlich das "L" des Canon keine 600€ Aufpreis wert war (und ist).
Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Die Verarbeitung finde ich gut und die Bildqualität ist 1A.
Und 5 Jahre Garantie gibt's bei Tamron auch. Und die tolle AF/MF-Umschaltung am Fokusring.

Einziger Nachteil ist der AF, der zwar genau trifft, aber seehr langsam ist. Da ich aber nur manuell fokussiere, ist mir das egal.

Wenn dein Kollege ein günstiges Makro mit halbwegs schnellem AF suchst, kannst kann er ja mal das 150er Sigma anschauen. Ist hier im Forum ja sehr beliebt, und ich denke, die 30mm Brennweite machen keinen allzu großen Unterschied.
Viele Grüße,
Benjamin
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 3. Dez 2008, 16:06

Eine Canon mit Makorobjektiv hatte ich noch nicht in den Händen, ist ja eventuell auch was für mich Very Happy

Na, na Ed, du wirst unserem System doch nicht untreu werden!? :lol: ;)
Liebe Grüße
Matthias
epsilon5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: thomas

Beitragvon epsilon5 » 3. Dez 2008, 19:02

Hallo Edwin
Ich habe das ef180 3.5 und die 5d.Die Qualität ist sehr gut.Ueber die Flares die es macht , kann man sich streiten.Eine teure aber schöne und robuste Linse.Wenn du "nur " Makros machen willst wäre eine Crop wegen der TS besser geeignet als die 5d.Ihr Rauschverhalten und der helle grosse Sucher sind schon sehr angenehm.Auch Iso 50 ist nicht nur in den Tropen hilfreich.
Gruss
Thomas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“