Bildgestaltung ohne Stativschelle, aber wie??

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Bildgestaltung ohne Stativschelle, aber wie??

Beitragvon waso » 4. Jun 2007, 12:46

Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher ob der Thread hier richtig platziert ist, falls nicht, mögen ihn die Mods veschieben.

Zum Thema: wie unten in meiner Signatur steht, bin ich ja stolzer Besitzer von 3 Macroobjektiven von denen ich momentan eigentlich nur das Sigma 150/2,8 verwende (das Sigma 50/2,8 eher nur für meine Unterwasseraufnahmen). Nicht dass mir die Qualität des Tamron nicht mehr zusagt - ganz im Gegenteil. Jedoch vermisse ich an diesem Objektiv schmerzlich eine Stativschelle und soviel ich weiss, lässt sich da auch nachträglich nichts mehr anbringen. Es gibt ja die Lösungen von Novoflex, Kirk oder RRS mit einer Kamerawinkelschiene, nur erlaubt die meines Wissens lediglich die reine 90° Drehung der Kamera ins HF.
Ich benötige für die richtige Bildgestaltung aber meist nur kleine Drehwinkel aus der Horizontalen heraus, oftmals nur max. 45° um das Motiv richtig zu positionieren.
Sehe ich das richtig, dass sowas mit einem Tamron unter praktikablen Umständen eigentlich gar nicht möglich ist?
Natürlich kann man mit einem Kugelkopf die Kamera seitlich neigen, nur ist dann wieder eine komplett neue Stativposition fällig - also nicht wirklich praktikabel.

Hier im Forum gibt es doch einige die mit dem Tamron 90/2,8, dem Tokina 100/2,8 oder auch noch kürzeren Brennweiten fotografieren bei denen keine Stativschelle vorgesehen ist. Mich würden mal Eure Lösungsansätze für das geschilderte Problem interessieren da mein Tamron auch wieder mal gerne meinen Fotorucksack von innen sehen möchte :lol: .

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 4. Jun 2007, 12:53

hallo wahrmut...

also ich benutze das 90er ohne stativschelle....was ich auch schon zu canon-zeiten so gemacht habe...das HF-Problem löse ich über den CB 5....was allerdings nicht immer sehr praktisch ist......
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 4. Jun 2007, 12:55

es gibt 4 möglichkeiten:
-du lässt dir eine Stativschelle bauen
-du kaufst dir einen L-Winkel
-du Arbeitest ohne L-Winkel und ohne Stativschelle einfach vom Kugelkopf
-du kaufst dir das 100er Canon, bei dem gibt es ne Stativschelle zu kaufen (wobei weder das Objektiv noch die Stativschelle in meinen augen wirklich so doll sind)
Gruß Radomir
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 4. Jun 2007, 12:58

Hallo Jörg,

ohne es zu wissen was der CB5 ist, tippe ich mal auf einen Stativkopf :? ?
Wenn dem so ist, hast Du dann nicht das von mir erwähnte Problem mit der neuen Stativplatzierung nach dem Neigen der Kamera?

Gruss,

Wahrmut
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 4. Jun 2007, 13:00

also mit dem CB5 kann man ordentlich auch ohne Schelle arbeiten, es ist der Novoflex Classicball 5 ;)
Gruß Radomir
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 4. Jun 2007, 13:09

Ok, aber auch der CB5 setzt ja nach einer Neigung der Kamera eine neue Stativposition voraus, nicht sehr praktikabel finde ich.
Apropos Stativschelle bauen lassen: beim Tamron ist da ja kaum Platz für eine Stativschelle, am ehesten noch direkt am Bajonett, obwohl da der rote Punkt noch stören würde.

@Rado: hast Du Dir schon mal so ein Teil anfertigen lassen? Wäre ja fast noch ne Marktlücke für die vielen Fotografen mit den 50-100mm Objektiven.
Übrigens: ein 100er Canon kommt für mich keinesfalls in Frage :wink: !

Gruss,

Wahrmut
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 4. Jun 2007, 13:26

waso hat geschrieben:@Rado: hast Du Dir schon mal so ein Teil anfertigen lassen? Wäre ja fast noch ne Marktlücke für die vielen Fotografen mit den 50-100mm Objektiven.

ruf den Rainer an ob er dir eine baut, sollte eigentlich nicht sooo da problem sein.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 4. Jun 2007, 13:47

hab ma eben mit ihm gesprochen, das könnt man vermutlich hinbekommen mit der Schelle, ich brings ma nach Lünen mit und lass ihn ma draufschauen, man kann ja ne schelle über die Entfernungsanzeige drübermachen. Irgentwie bekommt man das schon hin.
Gruß Radomir
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 4. Jun 2007, 13:53

Hi Rado,

das wäre suuuper!

Mit Rainer meinst du Rainer Burczynski (keine Ahnung ob man das so schreibt)?
Ich hätte auf jeden Fall grosses Interesse an so einem Teil.
Könntest Du versuchen, ihm schon mal einen Pi x Daumen-Preis aus den Rippen zu leiern?
Vielleicht könnte man das dann mal hier im Forum publik machen, ich schätze dass es da noch den ein oder anderen Interessenten geben wird.

Vielen Dank schon mal!

Gruss,

Wahrmut
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 4. Jun 2007, 14:23

also der preis wird wohl bei den normalen stativschellenpreisen von ihm liegen ca. 140-165€
und er nennt sich Rainer Burzynski ;) so schwer ist es nicht
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“