Senosrreinigung: Was ist die beste Methode?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 6. Mär 2008, 21:59

Hallo Christian,

ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert.

Richtig zufriedengestellt hat mich nur das System von VisibleDust.

http://www.enjoyyourcamera.com/VisibleD ... ::435.html

Wichtig ist ein frisch geladener Accu, sonst könnte der Spiegel runterklappen was garnicht gut ist wenn man gerade wischt...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 6. Mär 2008, 22:01

Hallo Christian

Ich habe bisher an meinen Kameras nur mit einem Blasebalg gearbeitet,
die Kamera dabei schräg nach unten halten und 20-30 mal auspusten.
Alles andere war mir immer zu obskur, ich hatte auch Angst, den Sensor zu beschädigen.
Bis jetzt hat das immer gereicht.
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 6. Mär 2008, 22:01

hallo christian.

ich hab bisher immer den diskofilm benutzt. gugst du hier

werde mir aber auch dieses
system zulegen.

hier und hier kanst du ein paar beiträge mal anschauen.

ab un zu mit einem blasebalg auf den sensor pusten hilft auch. die sensorreinigung der 400er ist meiner meinung nach nix wert.

EDIT: da waren uwe und inger schneller
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 8. Mär 2008, 08:01

Hallo Christian,
eine Naßreinigung ist garnicht so kompliziert, und bringt bei mir immer einwandfreie
Ergebnisse. Zuerst dachte ich auch, oh Gott mit irgendwas auf dem Snsor rumreiben
und dann noch mit Flüssigkeit, bis ich es einmal gemacht habe. Seither hat kein
Reinigungssystem beim mir bessere Ergebnisse geliefert. Verwendet habe ich nur einen
Blasebalg, jetzt in Kombination mit der Nassreinigung, und Dust-Aid habe ich auch einmal
verwendet aber gleich wieder in die Ecke gelegt.
Gruß Markus
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 8. Mär 2008, 16:08

Hallo zusammen,

also bei meiner D80 hatte ich auch mit Q-Tipps und Isopropanol gearbeitet. Es ist kostengünstig und bei behutsamen Umgang auch effektiv. Bei meiner D300 brauchte ich bisher nur mit der Kamerainternen Sensorreinigung zu arbeiten. Bis jetzt funktioniert es und ich musste bis jetzt nicht feucht durchwischen ;-)

Ein kleiner Tipp noch: es muss nicht unbedingt Q-Tipps sein, die flusen auch ein bisschen. Im DM-Markt gibt es Ohrenstäbchen für Babys. Die sind auf der einen Seite etwas rundlicher und auf der anderen Seite gehen sie spitzer zu. Sie kosten nur die Hälfte von Q-Tipps.

Beim reinigen vom Kameraschacht benutze ich immer Tesa-Film, um die Flusen zu entfernen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 10. Apr 2008, 11:09

Hallo,
so habe heute meine Cam von den Masern befreit. Das geschah mit Sensorfilm (auch bekannt als Discofilm).
Ich muss sagen, dass diese Reinigungsmethode bisher die beste für mich war.

Ich habe durch:
- Blasebalg funktioniert nur bei Fusseln und gröberen nicht anhaftenden Verschmutzungen, verschiebt meist den Staub nur
- Microtools Sensorswabs und Eclipse - fand ich teuer und unbefriedigend. Weiterhin Staubpartikel und meist nur an den Rand geschoben.
- QTips und Eclipse - Schlierenbildung, muss lange Hauchen und Trocken nachpolieren bleiben verdammt viele Fussel, die beim Wegblasen im Kameraschacht hängenbleiben.
- Dust-Aid, teueres Vergnügen, relativ gut, allerdings auch nicht zufriedenstellend, Nassreinigung trotzdem notwendig, da einige Partikel auch Pollen oder ölig waren. Letzte Reinigung damit war nur eine Verschlimmbesserung
- Nylonpinsel - hatte ich sechs mal vorher gereinigt und gespült. Danach streifen auf dem Sensor, die wie Kratzer aussahen und nur sehr schwer mit Eclipse und QTips weggingen.

Daraus folgt für mich, dass es überhaupt keine 100% zufriedenstellende Sensorreinigung gibt. Jede hat Ihre Tücken und birgt Risiken.

Mit dem Sensorfilm muss man wie mit jeder Methode auch sehr vorsichtig arbeiten. Ich habe die Beiträge hier und in anderen Foren darüber gelesen und hatte natürlich grossen Respekt davor... Deswegen habe ich der Reihe nach erst mal einen Schraubfilter, dann die D80 meiner Frau und dann meine damit gesäubert.

Man sollte sich auf jeden Fall Zeit lassen und den Sensor mit dem Pinsel von Innen nach Aussen bepinseln und nur bis zur Randlinie, die man sehen kann. Dann etwa 1,5h trocknen lassen und dann den Abziehstreifen dran und wieder 1h Trocknen lassen. Kameraschacht danach kräftig auspusten und die Folie abziehen.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“