Hallo zusammen
Habe heute mal endlich ein Fliegenbild gemacht,nur finde ich bei Blende 13 das hier zuwenig in der Tiefenschärfe liegt.
Bei der Olympus E 410 gibt es vier Möglichkeiten einen Schärfepunkt einzustellen.
Rechts Links Mitte und Auto
Bei diesem Bild hier habe ich den Rechten genommen und auf das linke Auge scharfgestellt.
Wenn ich mir das Bild von Frank hier ansehe,so ist zu 90% alles in der Schärfe,woran liegt es nun bei mir ?
Hier das Bild von Frank: http://www.makro-forum.de/ftopic17003.html
Und unten das Bild von mir
Sigma 150 mm 2/8 Macro mit Blende 13
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
Sigma 150 mm 2/8 Macro mit Blende 13
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E 410
Objektiv Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 0,6 Sec
Blende: 13
ISO: 100
Beleuchtung: al
Bildausschnitt ca.: 100 %
Stativ: ja / Funkauslöser - Fliege-7.jpg (221.53 KiB) 2437 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E 410
Liebe Grüße
Manni
Manni
- smile
- Fotograf/in

- Vorname: Hagen
Naja - Dein Foto hat eine gänzlich andere Perspektive - demzufolge würde der gleiche Tiefenschärfebereich bei Dir nicht ausreichen, um die Fliegen (längs) komplett scharfzubekommen.
Die Unterschiede in Kamera (Crop), Einfluß des Telekonverters und den Ernährungszustand der Fliegen lasse ich mal aufgrund meiner Unwissenheit außer acht ^^
smile
Die Unterschiede in Kamera (Crop), Einfluß des Telekonverters und den Ernährungszustand der Fliegen lasse ich mal aufgrund meiner Unwissenheit außer acht ^^
smile
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Manni,
das liegt einfach an der Perspetive, die Schärfentiefe ist vom Abbildungsmasstab abhängig und beträgt bei der Größe Deines Bildausschnittes eben weniger als die Fliege lang ist.
Wenn du die komplett scharf haben willst musst du die seitlich fotographieren und exakt parallel zum Sensor ausrichten.
Gruß
Uwe
das liegt einfach an der Perspetive, die Schärfentiefe ist vom Abbildungsmasstab abhängig und beträgt bei der Größe Deines Bildausschnittes eben weniger als die Fliege lang ist.
Wenn du die komplett scharf haben willst musst du die seitlich fotographieren und exakt parallel zum Sensor ausrichten.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Manni
- Fotograf/in

- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
-
Steffen_Class
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Hallo Manni,
ich glaub Du hast die förderliche Blende überschritten! Die dann auftretende Beugungsunschärfe ist größer, als der Tiefenschärfegewinn.
Hier kann man die förderliche Blende anhand des Abbildungsmaßstabes berechnen lassen:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... lende.html
Auf diese Seite kommst Du auch, indem Du bei google.de "förderliche Blende" eingibst und dann auf die zur Zeit erste Überschrift "Förderliche Blende anhand des Abbildungsmaßstabs berechnen lassen" klickst.
Angenommen Du hättest bei Deinem Bild einen Abbildungsmaßstab von 1.
Der Zerstreuungskreisdurchmesser Deiner E410 ist 0.015.
Wird bei dir die nominelle Blende angezeigt, solltest Du Blende 11.2 nicht überschreiten.
Aber 1:1 wird Dein Beispielbild nicht sein, von daher ist die förderliche Blende vermutlich doch nicht überschritten.
Wenn Deine E410 einen Crop-Faktor von ca. 2 hat, dann enspricht die Tiefenschärfe von z.B. Blende 10 an Deiner E410 der Tiefenschärfe von ca. 10 x 2 bei KB (Kleinbild).
Gruß Steffen
ich glaub Du hast die förderliche Blende überschritten! Die dann auftretende Beugungsunschärfe ist größer, als der Tiefenschärfegewinn.
Hier kann man die förderliche Blende anhand des Abbildungsmaßstabes berechnen lassen:
Auf diese Seite kommst Du auch, indem Du bei google.de "förderliche Blende" eingibst und dann auf die zur Zeit erste Überschrift "Förderliche Blende anhand des Abbildungsmaßstabs berechnen lassen" klickst.
Angenommen Du hättest bei Deinem Bild einen Abbildungsmaßstab von 1.
Wird bei dir die nominelle Blende angezeigt, solltest Du Blende 11.2 nicht überschreiten.
Aber 1:1 wird Dein Beispielbild nicht sein, von daher ist die förderliche Blende vermutlich doch nicht überschritten.
Wenn Deine E410 einen Crop-Faktor von ca. 2 hat, dann enspricht die Tiefenschärfe von z.B. Blende 10 an Deiner E410 der Tiefenschärfe von ca. 10 x 2 bei KB (Kleinbild).
Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_Class am 26. Mai 2009, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
- Manni
- Fotograf/in

Hallo Steffen
Da könntest Du Recht haben,mit der doppelten Blende.
Werde es mal direkt beim nächsten Bild ausprobieren,also wenn ich Blende zb 6 einstelle so habe ich aber dann 12.
Mir ist das schon mal aufgefallen bei Blende 2,8 das da zuviel scharf war vom Bild.
Hab ja auch bei dem 150ziger Sigma nicht 150mm sondern 300mm Brennweite,also auch das doppelte.
Besten Dank
Da könntest Du Recht haben,mit der doppelten Blende.
Werde es mal direkt beim nächsten Bild ausprobieren,also wenn ich Blende zb 6 einstelle so habe ich aber dann 12.
Mir ist das schon mal aufgefallen bei Blende 2,8 das da zuviel scharf war vom Bild.
Hab ja auch bei dem 150ziger Sigma nicht 150mm sondern 300mm Brennweite,also auch das doppelte.
Besten Dank
Liebe Grüße
Manni
Manni
- SunTravel
- Fotograf/in

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Der Zerstreukreisdurchmesser hängt nicht von der Kamera sondern vom Objektiv, Blende und dem Abbildungsmasstab ab.
Optimal ist wenn der Zerstreukreisdurchmesser den Pixelpitch nicht überschreitet.
Wenn bei Dir die effektive Blende angezeigt wird, dann solltest Du Blende 11.2 nicht überschreiten, wird bei dir die nominelle Blende angezeigt, solltest Du Blende 5.6 nicht überschreiten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber das gerade bei Bildern fürs Web die Ergebnisse mit nominell f11 auch noch genauso scharf werden können..
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
-
Steffen_Class
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Hallo Uwe,
Elmar Baumann gibt hier:
an, daß der Zerstreuungskreisdurchmesser bei KB 1/30 mm ist (Eingabe 0.0333333). Und bei Digitalkameras teile man die Länge der Sensordiagonalen durch 1500.
Gruß Steffen
Elmar Baumann gibt hier:
an, daß der Zerstreuungskreisdurchmesser bei KB 1/30 mm ist (Eingabe 0.0333333). Und bei Digitalkameras teile man die Länge der Sensordiagonalen durch 1500.
Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_Class am 26. Mai 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- SunTravel
- Fotograf/in

Hallo Steffen,
ich kenne die Seite von Elmar Baumann.
Trotzdem wird der Zerstreukreis durch das Objektiv erzeugt, von der Sensorgröße und dem Pixelpitch hängt ab bei welchem Zerstreukreis die Schärfe optimal ist.
Gruß
Uwe
ich kenne die Seite von Elmar Baumann.
Trotzdem wird der Zerstreukreis durch das Objektiv erzeugt, von der Sensorgröße und dem Pixelpitch hängt ab bei welchem Zerstreukreis die Schärfe optimal ist.
Gruß
Uwe