Erst nach einigem suchen entdeckte ich mehrere wieder, obwohl ich mir in Herbst die Stellen gut gemerkt hatte. Der erste lag ausgeplündert in der kurzgemähten Wiese nebenan da, zwei weitere recht offen auf dem Gras, einer versteckt zwischen niedergedrückten Halmen, so wie ich es erwartet hatte. Später hab ich dann noch den aufgehängten am Baum gefunden. Ob wohl Vögel die Kokons mitnehmen und leerpicken? Anders kann ich mir das nicht erklären. Die kleine Wespenspinne fand sich in einem der zwei offen liegenden Kokons, die ebenfalls aufgerissen waren. Neugierig wie ich bin, hab ich sie gedreht. Ob es dem Spiderling was nützt, das ich diesen Kokon tiefer in die Grashalme zurückgeschoben habe, weiß ich nicht.
Wespenspinnenkokons nach dem Schnee
- Ute Hahn
- Fotograf/in

- Vorname: Ute
Wespenspinnenkokons nach dem Schnee
Nachdem bei uns der Schnee fast ganz abgetaut ist, hab ich mich heute mittag mal zu meiner Wespenspinnen-Wiese aufgemacht. Ich war gespannt, wie die Kokons den Winter mit dem vielen Schnee überstanden haben.
Erst nach einigem suchen entdeckte ich mehrere wieder, obwohl ich mir in Herbst die Stellen gut gemerkt hatte. Der erste lag ausgeplündert in der kurzgemähten Wiese nebenan da, zwei weitere recht offen auf dem Gras, einer versteckt zwischen niedergedrückten Halmen, so wie ich es erwartet hatte. Später hab ich dann noch den aufgehängten am Baum gefunden. Ob wohl Vögel die Kokons mitnehmen und leerpicken? Anders kann ich mir das nicht erklären. Die kleine Wespenspinne fand sich in einem der zwei offen liegenden Kokons, die ebenfalls aufgerissen waren. Neugierig wie ich bin, hab ich sie gedreht. Ob es dem Spiderling was nützt, das ich diesen Kokon tiefer in die Grashalme zurückgeschoben habe, weiß ich nicht.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:21.02.2010
Region/Ort:Ba-WÜ
Lebensraum: Wiese
Artenname:Agriope bruennichi
kNB
sonstiges: der war gut versteckt - P1230309-kokon-agriope.jpg (217.05 KiB) 868 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Region/Ort:Ba-Wü
Lebensraum:Wiese
kNB
sonstiges: offen auf dem Gras liegend - P1230314-kokon.jpg (233.48 KiB) 868 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
kNB
sonstiges: zwei oder drei Jungtiere waren noch im beschädigten Kokon - P1230319-agriope-jungtier.jpg (217.45 KiB) 867 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Artenname:Agriope bruennichi - Kokon
kNB
sonstiges: hing leer am Baum - P1230359-kokon-baum.jpg (250.54 KiB) 869 mal betrachtet
- Kamera:
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
Hallo Ute,
das ist ja sehr interessant, was Du hier berichtest.
Bei mir war während des Schnees so, dass der eine Kokon,
den ich entdeckte, durch ein Blatt geschützt war.
Letzte Tage habe ich dann durch die noch nicht wieder
erwachte Vegetation so viele Kokans gefunden, dass ich
wirklich staunen musste. Im Herbst hatte ich sie in solchen
Mengen nicht gefunden.
Zerstörte Kokons habe ich keine gefunden. Alle Gesehenen
waren noch intakt. Bin gespannt, ob da was rauskrabbeln wird.
Wann dürfte das soweit sein?
Netten Gruss
Petra
das ist ja sehr interessant, was Du hier berichtest.
Bei mir war während des Schnees so, dass der eine Kokon,
den ich entdeckte, durch ein Blatt geschützt war.
Letzte Tage habe ich dann durch die noch nicht wieder
erwachte Vegetation so viele Kokans gefunden, dass ich
wirklich staunen musste. Im Herbst hatte ich sie in solchen
Mengen nicht gefunden.
Zerstörte Kokons habe ich keine gefunden. Alle Gesehenen
waren noch intakt. Bin gespannt, ob da was rauskrabbeln wird.
Netten Gruss
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
-
Reinhard
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
Bin gespannt, ob da was rauskrabbeln wird.
Netten Gruss
Petra
Hallo Petra
Das hängt von den klimatischen Bedingungen ab.
Am Kaiserstuhl beispielsweise viel früher als in einem nördlicheren Mittelgebirge.
Das kann irgendwann im März sein oder auch erst im Laufe des Aprils.
Ich denke, die Grundvoraussetztung sind mehrere frostfreie Nächte sowie mehrere Sonnentage.
Herzliche Grüße
Reinhard
www.feuersalamander-dvd.de