Ein Vöglein steht im Walde...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ein Vöglein steht im Walde...

Beitragvon effi76 » 31. Mai 2014, 08:34

Hallo,

heute möchte ich euch dieses Blümelein zeigen.
Das steht bei mir auf Arbeit unter einpaar Bäumen.
Ich habe es in den ganzen Jahren da noch nicht gesehen.
Da wir aber durch den milden Winter, da alle Sträucher wegmachen konnten hatte das Bleiche Waldvöglein jetzt die Chance ans Tageslicht zu kommen.
Und ich habe es gleich genutzt es zu fotografieren.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit:1/100
Blende:4.0
ISO:100
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:05/14
Region/Ort:Planegg
vorgefundener Lebensraum:am Rande vom Sportplatz
Artenname:Bleiches_Waldvöglein_Cephalanthera_damasonium
kNB
sonstiges:
IMG_6403_Bleiches_Waldvögelein_Cephalanthera_damasonium_Arbeit (18).jpg (436.7 KiB) 551 mal betrachtet
IMG_6403_Bleiches_Waldvögelein_Cephalanthera_damasonium_Arbeit (18).jpg
Zuletzt geändert von effi76 am 1. Jun 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 31. Mai 2014, 08:48

Hallo Steffen,

du glaubst ja nicht, wie froh ich bin, dein Bild zu sehen.
Seit ca. 2 Wochen versuche ich herauszufinden, um welche Blume es sich handelt.
Habe sie im Wald an vielen Stellen dieses JAhr das 1. Mal gesehen. Es war nur keine schöne Fotostelle zu finden.
Nun zu deinem Bild:
Die BG gefällt mir sehr gut auch mit den Lichtkreisen im HG.
Schön, wie du die Schärfe mit der Blende auf allen Blütenteilen erreichen konntest.
Mir jedenfalls gefällt die Schärfe gut.
In diesem Blütenstand wirken die Blüten noch unscheinbar. Die Blume fällt wg. ihrer Größe auf.
Wenn die Knospen jedoch auf sind, sehen sie wunderschön aus.
Danke für's Zeigen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 31. Mai 2014, 17:54

Hallo Steffen,

das schaut doch richtig gut aus!
Eine wunderschöne Orchidee, die sich
trotz der vielen Kringel im HG noch gut
behaupten kann. Der Schärfekorridor liegt
gut und schön tief mit der Cam warst Du auch.
Du bist zu beneiden wenn Du so eine
Schönheit am Rande eines Sportplatzes findest.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 1. Jun 2014, 14:30

Hallo Steffen,

sieht mit dem HG auch richtig gut aus,
Offenblende wäre auch noch eine
Variante, ansonsten ist das Vögelein
schön abgelichtet.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 21. Mai 2008, 12:00
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 1. Jun 2014, 18:15

Hallo Steffen.

Ein toller Fund, ein tolles Licht, schöne Farben, ein phantastisches Bokeh und gute Schärfe - was will man mehr...?

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
Benutzeravatar
Neonfisch
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 300
Registriert: 25. Aug 2013, 22:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Neonfisch » 1. Jun 2014, 19:43

Hallo Steffen,

sehr schönes Bild. Komme grad von einem verlängerten Wochenende, welches ganz im Zeichen der Orchideen stand zurück und freue mich über Deinen Fund.

Diese Schönheit ist nicht nur wegen des Standortes (meistens im Wald(bereich)) sondern auch wegen der Größe nicht einfach zu fotografieren. Dir ist auf jeden Fall ein sehr ansprechendes Bild mit tollem Hintergrund gelungen.

Könnte mir auch eine Variante vorstellen, bei welcher der Boden, bzw. der braune Anteil des Bildes, durch eine noch tiefere Position geringer wäre. Aber ansonsten sehr ansprechendes Bild

lg
Peter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“