Hafte statt Orchideen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Hafte statt Orchideen

Beitragvon wolfram schurig » 27. Mai 2016, 11:07

Gestern ging's mir umgekehrt wie Alex - ich machte mich abends auf in ein Orchideenparadies. Da war noch fast nix los, dafür schwirrten mir die Schmetterlingshafte nur so um die Ohren. Ich konnte sogar beobachten, wie sich eine Großlibelle einen Haft aus der Luft griff...zum Glück gab's noch andere, sonst wäre ich sauer geworden... :laugh3: :laugh3:

Hier mal eines der unzähligen Bilder, die ich gemacht habe, die rosa Unschärfekreise kommen von den Mehlprimeln, mit denen die Sumpfwiese übersäht war.

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/400s -0.7
Blende: 4.5
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 26.05.16
Region/Ort: Ö- Rheintal -Hanglage
vorgefundener Lebensraum: Hangmoor
Artenname: libellen Schmetterlingshaft
NB - nur ein paar wenige Hälmchen gezupft
sonstiges:
557B5373.jpg (248.64 KiB) 389 mal betrachtet
557B5373.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hafte statt Orchideen

Beitragvon kabefa » 27. Mai 2016, 12:31

Hallo Wolfram...

wie wunderschön zeigst du hier ein Wesen... was mir noch nie begegnet ist. Keine Ahnung ob es die bei uns garnicht gibt oder ob ich nur etwas "blind" bin...? :hilfe:

Jedenfalls geniesse ich die schöne Aufnahme in vollen Zügen. Du warst sehr gut ausgerichtet und auch die BG lässt für mich keine Wünsche offen.

Den HG könnte ich mir eine Spur heller vorstellen... muss aber nicht sein. Tolles Bild... :clapping: hätte ich auch gerne auf der FP.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hafte statt Orchideen

Beitragvon blumi » 27. Mai 2016, 15:05

Hallo Wolfram

mir geht es da wie Karin,ich habe auch noch nie einen gesehen, schön das du einen erwischen konntest

und dazu noch 1A abgelichtet hast, die Schärfe ist bestens, dein Bild gefällt mir so richtig gut :good:
LG.Jürgen
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Hafte statt Orchideen

Beitragvon patrick » 27. Mai 2016, 15:10

Hallo Wolfraum,

auch ich habe in natura noch nie einen Schmetterlingshaft gesehen. Du warst bestens ausgerichtet. Der Haft ist schön ausgeleuchtet, sodass man das Auge und die Flügelstruktur klar erkennen kann. Auch die mittige BG geht für mich in Ordnung. Ich freue mich auf die weiteren Bilder.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Hafte statt Orchideen

Beitragvon markus k » 27. Mai 2016, 15:57

Ein wunderschönes Bild, mit sehr schönen Farben und einem tollen Hintergrund.
Die Schärfe sitzt perfekt.

Ich glaub ich muss mir auch eine Orchideenwiese zulegen :D
Gruß Markus
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hafte statt Orchideen

Beitragvon gelikrause » 27. Mai 2016, 16:10

Hallo Wolfram, eine tolle Aufnahme von einem schönen Wesen... gefällt mir sehr gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hafte statt Orchideen

Beitragvon piper » 27. Mai 2016, 16:49

Hallo Wolfram,

och so ein Haft ist doch mal eine schöne Abwechslung :-)
Der HG ist eine echte Augenweide und den Haft selbst hast
Du exzellent auf den Chip gebracht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Hafte statt Orchideen

Beitragvon geggo » 27. Mai 2016, 17:16

Grüß Dich Wolfram,

wieder einer, der so klasse Freihandfotos hinbekommt. :wink:
Und dann noch ein Motiv, welches ich schon seit drei Jahren suche. In den unterfränkischen Orchideengebieten sollen sie gelegentlich mal zu sehen sein, im Taubertal gibt es angeblich alle vier Jahre einen Massenschlupf, aber naja.. seufzer. ( Großer Seufzer )
Zu Deinem Foto kann ich nicht viel sagen, außer das ich recht begeistert bin. :DH:
Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Hafte statt Orchideen

Beitragvon Kurt s. » 27. Mai 2016, 17:56

Hallo Wolfram,

so ein schönes Tier.. habe ich noch nie gesehen..
und diese ..einfach perfekte Aufnahme von dir.. :-)
dieses Insekt ist mindestens genau so schön wie ein Schmetterling..
oder besser ausgedrückt.... er hält mit den anderen Flattermänner glatt mit..
ich genieße ... toll ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hafte statt Orchideen

Beitragvon Wolfgang.b » 27. Mai 2016, 19:57

Hallo Wolfraum,

auch ich habe noch nie einen Schmetterlingshaft gesehen. Hatte bis dato den Namen noch nicht mal gehört, aber durch dieses Forum lernt man jeden Tag dazu.

Dein Bild ist für mich perfekt von der Gestaltung über die Farben und der schärfe. Ein ganz feines Bild für mich. :good:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“