Glück gehabt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Glück gehabt...

Beitragvon harai » 29. Mai 2016, 21:39

Hallo Makrofreunde,

da hatte ich wirklich Glück, dass ich bei der noch immer herrschenden Insektenarmut diese Raubfliege gefunden habe.
Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, obwohl die Bedingungen nach Sonnenuntergang nicht besonders günstig
waren. Der Ansitz ist ja nicht gerade filigran, aber dafür hielt sie still. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung
helfen
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: Tamron 2,8/90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2 s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 24
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2016
Region/Ort: Leipziger Umland
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Didysmachus picipes
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Raubfliege1_1.jpg (422.12 KiB) 436 mal betrachtet
Raubfliege1_1.jpg
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1 s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: bewoökt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 12
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2016
Region/Ort: Leipziger Umland
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname:
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Raubfliege2_1.jpg (410.54 KiB) 436 mal betrachtet
Raubfliege2_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 30. Mai 2016, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Glück gehabt...

Beitragvon Sven A. » 30. Mai 2016, 01:02

Moin Rainer,
nur ganz kurz, ist schon spät :DD
Ich leide mit dir, wennich immer höre, dass keine Insekten da sind.
Hier ist auch wesentlich weniger als im letzten Jahr, die Vielfalt fehlt aber immer noch genug zum Knipsen.

Schön dass du trotzdem fündig wurdest :-)
Du hast auch das Beste draus gemacht, die Schärfe ist super,
der Ansitz sehr schön wie auch BG und HG.
Darüber kannst du dich auf jeden Fall freuen :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Glück gehabt...

Beitragvon daseff » 30. Mai 2016, 10:28

Hi Rainer,

nur ganz kurz: Das ist ein Männchen von Didysmachus picipes, der Berg-Raubfliege...sehr schönes Bild (v.a. der im kleineren ABM) :)
Zuletzt geändert von daseff am 30. Mai 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Glück gehabt...

Beitragvon der_kex » 30. Mai 2016, 11:33

Hallo Rainer,
zwei ganz ausgezeichnete Aufnahmen dieser Raubfliege zeigst du uns da. Spannungsvolle Bildkomposition
bei Nr1 mit der schräg hereinlaufenden Blüte und der einseitig hängenden Fliege ist ein absolutes Plus.
Ebenso die erstklassige durchgehende Schärfe auf den Punkt und die herrlichen Farben. Die Ausleuchtung
ist auch gut gelungen und der Hintergrund hat Struktur, ist aber dennoch zurückhaltend und das Motiv
betonend. Das Bild hat alles, was eine gute Makroaufnahme braucht. Daher ein Genuss! Glückwunsch zum Fund!
Nr2 ist eine gute Ergänzung, wenn auch gestalterisch nicht ganz so stark wie Nr1.
Zuletzt geändert von der_kex am 30. Mai 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Alexander Fischer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 462
Registriert: 15. Aug 2009, 13:59
alle Bilder
Vorname: Alexander

Glück gehabt...

Beitragvon Alexander Fischer » 30. Mai 2016, 11:44

Hallo Rainer,

hier bei mir sind auch noch nicht so viele Insekten unterwegs. Deine Aufnahme der Raubfliege gefällt mir richtig gut! :ok:

Gruß
Alex
http://photoalexfischer.wix.com/photoalexfischer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glück gehabt...

Beitragvon schaubinio » 30. Mai 2016, 12:12

Hey Rainer,ein absolut gelungenes Bild sowohl
von der Schärfe als auch von der BG.her.

Ich konnte sie schon fliegen sehen,zu einem Bild kam ich
allerdings noch nicht, :(

Freu mich unso mehr für Dich,das es endlich bei Euch losgeht. :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Glück gehabt...

Beitragvon Maria Brohm » 30. Mai 2016, 12:16

Hallo Rainer,

ein schöner Fund, den du für zwei tolle Bilder nutzen konntest. Ich finde beide gelungen, auch der größere ABM sagt mir zu, da du die Blüte sehr schön ins Bild integriert hast. Was den HG angeht, hat das erste Bild vielleicht die Nase etwas weiter vorn ;)

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Glück gehabt...

Beitragvon makrolino » 30. Mai 2016, 13:53

Hallo Rainer,

hier ist es ähnlich - noch immer ist nicht viel los, was Insekten angeht und leider weht
seit Wochen ein lästiger Wind. :ireful2:

Über den Raubfliegenfund und die gelungenen Aufnahmen kannst du dich freuen. Mir
gefallen beide Bilder sehr, wobei Nr. 1 vorn liegt. Dem, was Christian ausführlich und
treffend beschrieben hat, möchte ich mich anschließen.
Toll gemacht, gefällt mir SEHR !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Glück gehabt...

Beitragvon Enrico » 30. Mai 2016, 16:49

Hallo Rainer,

Das sind zwei sehr starke Bilder !
Bild eins hat für mich auch ganz klar die Nase vorn !
Technisch und gestalterisch einfach erste Sahne !
Durchgehende knackige Schärfe, attraktiver Ansitz, schöne Farben, beste Freistellung, tolles Licht, schöne BG...Uff... :ok: :ok: :ok:
Mehr geht nicht !
Zuletzt geändert von Enrico am 30. Mai 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Glück gehabt...

Beitragvon HST » 30. Mai 2016, 17:57

Hallo Rainer,

mein GW zu diesem Fund und Aufnahme, die erste ist es die mir sehr gut gefällt, auch mit dem Ansitz!
Klasse fotografiert, hast eine tolle Schärfe erreicht!

Viele Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“