vor die Linse. Ein gar nicht violett gefärbter Violetter Sonnenzeiger (Trithemis annulata). Dieser mischte sich
unter die Feuerlibellen, die dort zahlreich vertreten waren, und deren Weibchen er in unausgefärbtem Zustand
auch auf den ersten Blick recht ähnlich sieht. Dass das aber keine Feuerlibelle war, konnte man am sich etwas
unterscheidenden Verhalten und der minimal anders proportionierten Anatomie sehen, zumindest mit der Übung,
die ich inzwischen habe. Und da war natürlich gleich eine Marschpause angesagt, und die Zeitlupen-Jagd konnte
beginnen. Denn bei Libellen darf man ja in der Annäherung nicht schnell sein ... dafür aber beim Einstellen,
Scharfstellen und Auslösen.
Ohne die violette Bereifung sind die Männchen schon einiges unscheinbarer, eben fast identisch gefärbt wie
die Weibchen der selben Art. Erkannt habe ich die Art bei nähererer Betrachtung an der dunklen Oberseite der
Stirn, den rötlichen Flügeladern und der Brustseitenzeichnung. Leider blieb es das einzige Exemplar, obwohl
natürlich die Hoffnung in mir Oberhand gewann, dass sich ja vielleicht auch noch ein schön violett leuchtendes,
ausgefärbtes Männchen finden ließe. Dem war aber bedauerlicher Weise nicht so. So müsst ihr mit diesem hier
zufrieden sein
. Denn irgendwann war die Marschpause vorbeiund die geduldigen Freunde von uns, meine noch geduldigere Frau und ich mussten weiter wandern. Es war
eben kein Libellen-Urlaub.