heimische Orchidee

Dactylorhiza incarnata ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

heimische Orchidee

Beitragvon schika » 27. Jun 2016, 22:29

Hallo ihr,

Abschlussfeiern, Sommerfeste, Abschiedsgeschenke, Aufführungen, die letzten Tests in der Schule.. vieles zum Vorbereiten,
Organisieren, Unterstützen und Motivieren. Aber zumindest an manchen "freien" Abenden, möchte ich die Zeit mit euren so
schönen Bildern genießen.

Diese Fleischfarbenen Fingerwurzen wurden mir vom einem wirklich sehr netten kompetenten Paten,
eines NSG Münchens, gezeigt. Bis auf 2-3 Halme im Vordergrund die ich zur Seite gebogen habe, sind die Bilder
naturbelassen. Die Pflänzchen befanden sich gerade noch im Schatten, während die Vormittagssonne ein
schönes Licht warf.

Vielleicht könnt ihr euch den Bildern etwas abgewinnen.

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2016
Region/Ort: München
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Knabenkraut
NB
sonstiges:
5R0A1800_web.jpg (363.28 KiB) 273 mal betrachtet
5R0A1800_web.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Knabenkraut
NB
sonstiges:
5R0A1807_web.jpg (372.31 KiB) 273 mal betrachtet
5R0A1807_web.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

heimische Orchidee

Beitragvon derflo » 27. Jun 2016, 22:39

Hi Kathi,

zwei schöne, natürliche Bilder. Ich finde die sind extrem schwer zu fotografieren weil die Begleitvegetation meistens
ein klares Bild verhindert. Du hattest zumindest klare Sicht auf den Blütenstand hast diesen wunderbar ins Umfeld eingebettet.
Die beiden Exemplare im Hintergrund runden das Ganze dann noch ab.

Wenn ich was meckern müsste, hätte ich alles noch ein wenig nach rechts gerückt um die "unscharfen" aus der Bildmitte zu kriegen,
evtl. hättest Du dann gestalterisch noch etwas mehr Spannung erzeugen können.

Alles in allem aber zwei ganz feine Bilder die ganz nach meinem Geschmack sind.
Bild 2 finde ich einen Tacken besser, zwar ist der Unterschied marginal, aber ich finde durch das etwas mehr an Struktur
erscheinen die Farben ein klein wenig satter.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

heimische Orchidee

Beitragvon schaubinio » 28. Jun 2016, 09:18

Hey Kathi,ich bin ein bisschen hin und hergerissen.Das erste gefällt mir
leicht besser,was den aufgelösten HG.betrifft.

Anderenseits finde ich bei Bild zwei die kontrastreichere Darstellung
der Orchideen ansprechender.

Also folgender Vorschlag: Wir kopieren die Orchie von Bild Zwei vor den HG.
von Eins.... :dance:

Das Bildfeld könnte man noch etwas nach rechts verschieben.
Ansonsten gefällts :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

heimische Orchidee

Beitragvon Kurt s. » 28. Jun 2016, 11:07

Hallo Kathi,
festlegen auf eins der beiden würde ich mich nicht,
das wesentliche für mich ist, das du die schöne Orchidee so gut in ihrem Umfeld zeigst,
kleinere ABM´s gefallen mir im übrigen egal von welchem Objekt immer besser,
das hier ist ein schönes Beispiel ..es muss nicht immer größer.. spektakulärer sein..
Bilder die das Umfeld mit einbeziehen.. zeigen auch mehr Leben.. mehr Spannung.
feines Bild.. gefällt mir ohne wenn und aber

LG. Kurt
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

heimische Orchidee

Beitragvon gelikrause » 28. Jun 2016, 16:37

Hallo Kathi, mir gefällt es, wie Du die Orchideen in das Wiesenumfeld integriert hast. Die zarten Grasstrukturen sind auch richtig gut. Nur diesen hellen Halm vor der rechten Orchidee brauch ich nicht, stört mich aber nur ein bischen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

heimische Orchidee

Beitragvon Harmonie » 28. Jun 2016, 16:52

Hallo Kathi,

ich meine fast die Wiese riechen zu können........
Tolles Umfeld auf beiden Bildern.
Allerdings wird beim 1. Bild der Betrachter, durch das etwas unklarere Umfeld schneller um präsenter zum eigentlichen Motiv, der schönen Blüte, gelenkt.
Diesen unscharfen Halm vor dem Blütenstiel hätte ich wohl zur Seite genommen, sofern es normales Gras war.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

heimische Orchidee

Beitragvon blumi » 28. Jun 2016, 18:12

Hallo Kathi

ich bin so begeistert von beiden das ich keines bevorzugen möchte,

ganz hervorragend gearbeitet :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

heimische Orchidee

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2016, 18:35

Hallo Kathi,

hier wähle ich Bild 2, weil die scharfe Blüte knackiger ist und die unscharfen etwas Struktur zeigen.
Den Halm unten am Stengel der Hauptblüte ist amS ziemlich störend, hätte ich entfernt.
Aber ansonsten sind das zwei sehr schöne Bilder, die u. a. auch vom schönen Licht leben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

heimische Orchidee

Beitragvon wolfram schurig » 28. Jun 2016, 21:00

Hi Kathrin!

Das sind zwei tolle natürliche und trotzdem malerische Bilder. Diese Kombi ist nur selten zu realisieren - deshalb: Hut ab! Die Unterschiede finde ich jetzt nicht so groß - drum gefallen mir beide gleich :wink: !

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

heimische Orchidee

Beitragvon piper » 29. Jun 2016, 17:51

Hallo Kathi,

so mag ich es. Viel Wiese.
Bis auf die schön angesprochene Bildfeldverschiebung,
gefallen mir beide Bilder sehr gut.
Sehr schön, wie die Blüten in das Gras eingebettet sind.
Das zweite gefällt mir noch einen Tick besser.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“