Wildlife im Zoo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wildlife im Zoo

Beitragvon wolfram schurig » 24. Jul 2016, 20:18

War gestern mal wieder im Zoo Zürich und habe viel im dortigen Schweizer Urwald der Masoala-Halle fotografiert. Im Freigelände habe ich mich dann eher auf die freilebenden Bewohner konzentriert, wie diese Mauereidechse der grünrückigen süditalienischen Unterart Podrcis muralis nigriventris. Ihre Vorfahren waren auch mal Bewohner einer Freiland-Terrarienanlage des Zoos und sind in den 70er Jahren ausgebüchst. Seitdem bilden sie eine stabile freilebende Population auf dem Gelände des Zoos. Als ich mich mit Mitarbeitern des Zoos unterhalten habe, war ich aber schon erstaunt, dass die davon nichts wussten. Allerdings würde ich das vermutlich auch nicht an die große Glocke hängen, wenn ich als Zoo verantwortlich für die Einschleppung von Neozoen bin...

Das Fotografieren der kleinen Schönheit an einem Samstag nachmittag in den Ferien, bei bestem Zoowetter, möge sich jeder selber vorstellen :laugh3: :laugh3: ....die Szenen waren mitunter filmreif. Zum Glück war mein Model eine echte Rampensau und ließ sich von hysterisch handygrafierenden Zootouris, die halb auf mir drauf lagen, sich mit ihren Handys vor mein Ojektiv drängelten usw. nicht wirklich beeindrucken...

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/320s +0.7
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Aufnahmedatum: 23.07.2016
Region/Ort: Zürich
vorgefundener Lebensraum: Zoogelände
Artenname: P. muralis nigriventris
NB
sonstiges:
557B7100_5739.jpg (435.63 KiB) 235 mal betrachtet
557B7100_5739.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 25. Jul 2016, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wildlife im Zoo

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jul 2016, 20:38

Hi Wolfram

Du bist im Zoo und könntest Zebras oder Elefanten, Leoparden, Löwen

und solch spektakuläre Tiere fotografieren, was machst du... Eidechsen. :crazy:

Aber ich kann das nachvollziehen, ich bin genauso. :mosking:

Ich finde das Bild sackstark, einfach klasse.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Wildlife im Zoo

Beitragvon segeiko » 24. Jul 2016, 20:43

Hallo Wolfram,
Du beschreibst die Fotografier-Szene sehr gut, so dass in meinem Kopf ein absolut
lustiges Bild entsteht :lol:
Tolle Aufnahme, genialer Schärfeverlauf und 1A BG.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wildlife im Zoo

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2016, 20:47

Hallo Wolfram,

In jeder Zoo wird man dir versichern, dass es unnnnn-möglich ist, dass irgendwelllllches Tier
jeeeeeemals entweichen könnte ! Sicherheit wie ... bei Atomkraftwerke !
Das gleiche gilt bein Freilandversuche von Genmanipulierte Pflanzen ...
Ach ... lassen wir das, hé ...

Dein Bild ist sehr hübsch. Mir gefällt insbesondere die Gestaltung mit
den Rest vom Körper in die Unschärfe geschlängelt. Toll, das Beinchen
das vorgeschoben ist ... Wirkt sehr lebendig, neugierig ... gespannt.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wildlife im Zoo

Beitragvon kabefa » 24. Jul 2016, 20:53

Hallo Wolfram...

eine unglaublich starke Aufnahme von dieser schönen Eidechse... :ok: hätte mich auf jeden Fall auch mehr interessiert als Löwen und Co. :DD

Deine Beschreibung von der Aufnahme Situation in Zürich kann ich sehr gut nachvollziehen... :wacko2: mir ging es in München ähnlich... als ich Erdmännchen fotografieren wollte. Da schoben sich Kinderwägen vor mein

Objektiv... die haben natürlich Vortritt... ;-)

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wildlife im Zoo

Beitragvon Freddie » 24. Jul 2016, 20:57

Hi Wolfram,

eine tolle knackscharfe Perspektive mit sehr schönem SV.
Das gefällt mir richtig gut!
Deine Anstrengungen haben sich gelohnt!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildlife im Zoo

Beitragvon piper » 24. Jul 2016, 21:04

Halo Wolfram,

da war nicht nur das Model geduldig, sondern auch Du :-)
Ich glaube, ich häte entnervt ausgegeben.
Aber es hat sich gelohnt. Ein klasse Bild mit schönem SV
und klasse gestaltet. Mir gefällt das ausgezeichnet!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wildlife im Zoo

Beitragvon der_kex » 24. Jul 2016, 21:38

Hallo Wolfram,
das ist eine ganz phantastisch gestaltete Mauereidechsen-Aufnahme, bei der mich vor allem die Komposition
total begeistert. Aber auch der Schärfeverlauf. Wunderbare Bildeinteilung und -gliederung, das ist absolut durch-
dacht und eine der am besten gestalteten Aufnahmen dieser Eidechsengruppe, die ich so gesehen habe. Chapeau!
Und jetzt schwelge ich nicht länger sondern genieße noch ausgiebig!
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Jul 2016, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wildlife im Zoo

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2016, 21:50

Hey Wolfram, da reihe ich mich doch gerne in die Schlange der Bewunderer ein.

Recht haben sie,stellt man sich dann noch die von Dir beschriebene Szenerie
vor,weiß man diesen Erfolg umso mehr zu schätzen.

Gefällt mir richtig gut,zumal es ja noch nicht mal ein Zootier war.

Die kann ja schließlich jeder....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wildlife im Zoo

Beitragvon Corela » 24. Jul 2016, 23:07

Hallo Wolfram,

das ist ein Bild und eine Geschichte dazu so richtig nach meinem Geschmack :ok:
einfach klasse!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“