Äusserst wendig...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Äusserst wendig...

Beitragvon kabefa » 24. Jul 2016, 20:34

musste sich diese Schnecke verhalten... da sie sich zu weit vorwagte und dabei stürzte ihr gewählter Tarn-Ansitz nach unten.

Diese Dreier - Schneckenserie zeige ich in umgekehrter Reihenfolge... weil mir die zuletzt gemachte Aufnahme am besten gefiel. Das letze Bild der drei war meine erste Aufnahme... noch ohne Sonne mit hoher Iso. Mein Stativ war ja schon wieder verpackt. Ich wurde auf die Schnecke per Zufall aufmerksam, als ich alle Halme nach etwas Lebendigem absuchte. Mir gefiel wie gut sie getarnt war und da dachte ich für mein privates Dokualbum " Tarnung der Tiere" genügt es auch Freihand.
Eigentlich war ich an diesem Morgen unterwegs um Libellen zu finden. Ich sah aber keine Einzige. Der kleine Weiher mit einigen Schilfgürteln... eine Stunde zu Fuss von zuhause... sollte eigentlich Libellen beherbergen. Entweder sie waren bei dem starken Gewitter am Vorabend geflüchtet... oder es gibt dieses Jahr keine. Ich sah überhaupt keine Insekten und packte frustriert wieder zusammen.
Doch dann kam die Sonne hinter den Bäumen hoch und ich konnte noch zwei weitere Bilder bei guter Beleuchtung machen. Dabei wurde ich Zeuge wie die Schnecke fast nach unten stürzte... weil sie sich auf dem durchweichten Ansitz zu weit vor gewagt hatte. Zirkusreif konnte sie sich retten... wie man auf Bild eins sieht. Bild drei ist die Doku der sehr guten Tarnung... ;-)

Ich bedanke mich wieder bei allen... die das Widderchen Hochzeitspaar gewürdigt haben. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Erste Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15x20
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2016
Region/Ort: Schmölzersee bei Garmisch
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Häuschenschnecke
NB
sonstiges:
DSC08094 Zirkusreif... kl.jpg (188.44 KiB) 286 mal betrachtet
DSC08094 Zirkusreif... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Erste Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4x6
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2016
Region/Ort: Schmölzersee Garmisch
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Häuschenschnecke
NB
sonstiges:
DSC08066 Perfekte Tarnung... kl.jpg (217.67 KiB) 286 mal betrachtet
DSC08066 Perfekte Tarnung... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung: Morgens ohne Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 23.07.2016
Region/Ort: Schmölzersee Garmisch
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Häuschenschnecke
NB
sonstiges:
DSC08055 Meister der Tarnung... kl.jpg (190.66 KiB) 286 mal betrachtet
DSC08055 Meister der Tarnung... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 26. Jul 2016, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Äusserst wendig...

Beitragvon gelikrause » 24. Jul 2016, 20:57

Hallo Karin, was für eine Serie... die mir gut gefällt.
Bei der 1. Aufnahme ist gut zu sehen, wie sich die Schnecke noch fangen kann.
Bei der 2. Aufnahme ist die Schärfe am besten auf Schnecke und Haus getroffen.
Bei der 3. Aufnahme ist gut zu sehen, wie sie aufpassen muß.

Geht's Deinem Knie wieder gut?
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Äusserst wendig...

Beitragvon VP » 25. Jul 2016, 11:20

Hallo Karin,

das erste Bild überzeugt durch Witz, Schwung und Dynamik. Da hast Du einfach
den richtigen Moment erwischt.
Beim zweiten Bild sitzt die Schärfe auf Augen und Haus sehr gut und das Licht
ist sehr schön.
Das letzte Bild kann da leider nicht mehr mithalten, es wirkt ziemlich blass und
hat nicht mehr die Power der Vorgänger. Aber Du schreibst es ja...Doku...checked.

Nr.1 und 2 gefallen mir sehr gut.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Äusserst wendig...

Beitragvon Sven A. » 25. Jul 2016, 15:52

Moin Karin,
Schnecken kommen derzeit wohl nicht so gut an, obwohl du hier ansprechende Bilder zeigst :-)
Das oberste Bild gefällt mir hier sehr gut, nur das Voluminöse Haus möchte man noch scharf haben,
was so nicht möglich war.
Wendige und witzige Bilder, schön dass man auch das Atemloch sieht.

Sehr schön :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Äusserst wendig...

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2016, 18:16

Hallo, Karin,

Schnecken sind sehr schwierig, im ersten Bild ist es dir aber gut gelungen,
eine sehr lebendige Pose einzufangen und viel in die Schärfeebene zu bringen.
Eine witzige Serie.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Äusserst wendig...

Beitragvon piper » 25. Jul 2016, 18:35

Hallo Karin,

echte Schmunzelbilder zeigst Du hier
Das erstb erinnert mich an den Tanz an der Stange :laugh3:
Das erste ist mein Favorit. Herrlich, wie sie sich um den Halm windet.
Das aus auch noch scharf, wäre das Optimum, aber man kann
nicht alles haben und ich habe mir alle drei Bilder mit Freude angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Äusserst wendig...

Beitragvon Karin » 25. Jul 2016, 18:57

Hallo Karin
eine schöne Schneckenserie , auf Bild 1 finde ich sie von der BG am besten fotografiert...auf Bild 2 ist die Schnecke samt Haus am schärfsten abgebildet und bei Bild 3 erkenne ich sie nur weil ich weiß, dass da eine Schnecke ist :D deine Bildtitel passen da sehr gut
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Äusserst wendig...

Beitragvon HST » 25. Jul 2016, 20:49

Hallo Karin,

in Bild 1 hast du die Situation bestens festgehalten, diese Aufnahme gefällt mir sehr gut!

Grüße
Siegfried
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Äusserst wendig...

Beitragvon MichaSauer » 26. Jul 2016, 09:14

Hallo Karin,

ich glaube, ich mag Bild drei am liebsten. Vielleicht, weil ich einen kurzen Moment
gebraucht habe, um die Schnecke mit ihren Fühlern zu sehen. Ich dachte erst, 'Wieso
fotografiert sie ein unscharfes Schneckenhaus?'. ;) Mir gefallen bei diesem Bild außerdem
der Schärfeverlauf auf dem Stängel sowie die kühleren Farben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Äusserst wendig...

Beitragvon dirk » 26. Jul 2016, 16:01

Hallo Karin,

die Reihenfolge Deiner Schneckenbilder ist auch die Reihenfolge so wie sie mir gefallen.
Bild 1 überzeugt durch BG und das gesamte Motiv, Bild 2 ist von der Schärfe überzeugend,
Bild 3 eine gute Ergänzung zu der von Dir erlebten Situation.
Insgesamt eine kleine, gut gemachte Schnecken - Bild - Serie.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“