Auf der Mauer auf der Lauer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon hawisa » 27. Jul 2016, 20:29

Hallo Makrofreunde,

am Sonntag war ich wieder einmal bei den Mauereidechsen (Podarcis muralis) im Botanischen Garten Bochum.
Da war selbst den Mauereidechsen in der Sonne zu warm.

Aber diese hier habe ich dann doch entdeckt. Sie kam immer wieder hervor.

Unterhalb ihres Versteckes krabbelten aus einer Mauerritze geflügelte Ameisen hinaus und sie schnappte sie sich genüsslich.
Allerdings verkroch sie sich dann sofort um sie ungestört zu verspeisen.

So konnte ich kein Bild davon aufnehmen. Da war sie zu schnell und die Bilder hatten zu starke Bewegungsunschärfen.
Also warten, bis sie wieder kam.

So entstand dieses Bild. Letztendlich hatte ich nur mit diesem Stack glück.
Sie war zu schnell (wahrscheinlich war ich aber zu langsam mit dem Ausrichten).

Ja, ich höre schon eure Worte: "Was ist mit dem angeschnitten Hinterleib?"
Bin froh, dass ich sie an diesem Tag so aufs Bild bannen konnte.
Und da der Schwanz in die rechte untere Ecke verläuft und beide Hinterbeine gleich angeschnitten in die Unschärfe verlaufen,
kann ich es für mich akzeptieren. Wenn ihr das anders sehr, wäre ich für eure Hinweise dankbar.

Bin froh, dass wir die Mauereidechsen bei uns haben. Ist ja eigentlich nicht ihr natürliches Ausbreitungsgebiet.
Die Mauereidechse ist eine Art des Anhangs IV der FFH-Richtlinie der Europäischen Union und als solche in Deutschland streng geschützt.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2016
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Trockenmauer
Artenname: Mauereidechse (Podarcis muralis)
NB
sonstiges: Stack aus 13 Aufnahmen
P7240283a-Mauereidechse verkl.jpg (464.69 KiB) 322 mal betrachtet
P7240283a-Mauereidechse verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Enrico » 27. Jul 2016, 21:48

Hey Willi,

Die Mauereidechsen müssen wir nochmal zusammen in Angriff nehmen !
Die können einem schon zum Wahnsinn bringen ! Gerade ausgerichtet zischen sie in ein Versteck !
Und wieder und wieder und wieder...
Dein Stack gefällt mir gut !
Das feine Schuppenkleid ist prächtig ! Die Details sind schön anzusehen.
Ein schönes Tier hast Du da erwischt.
In Sachen BG bin ich der Meinung das dieses Bild gerade zu nach Panorama schreit.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2016, 22:36

Hans-Willi, wo um Himmels Willen ist der Schwanz ????? :laugh3: :laugh3:

Quatsch, das Bild ist schon in Ordnung. Besonders die Details kommen hier gut raus.
Bei Eidechsen muss man entweder schnell sein,oder Stefan heißen :laugh3:

Herrlich das man hier die schönen blauen seitlichen Schuppen so toll
erkennen kann.

So konnte ich noch keine überreden :popcorm2:

Irgendwie komme ich langsam ins zweifeln. Dein Exemplar hat auch eine
grünliche Färbung auf der Unterseite des Kopfes.

Wenn es keine weibliche Zauneidechse ist,könnte es sich tatsächlich um eine
Mauereidechse handeln.

So gefärbt hab ich die allerdings noch nie gesehen.

Da müsste man mal Wolfram auf den Plan rufen.Ich bin jetzt sehr verunsichert :pardon:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon hawisa » 27. Jul 2016, 22:41

Hallo Stefan,

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hans-Willi, wo um Himmels Willen ist der Schwanz ????? :laugh3: :laugh3:

Irgendwie komme ich langsam ins zweifeln. Dein Exemplar hat auch eine
grünliche Färbung auf der Unterseite des Kopfes.

Wenn es keine weibliche Zauneidechse ist,könnte es sich tatsächlich um eine
Mauereidechse handeln.

So gefärbt hab ich die allerdings noch nie gesehen.

Da müsste man mal Wolfram auf den Plan rufen.Ich bin jetzt sehr verunsichert :pardon:


Habe sie nicht angemalt :mosking:

Bin jetzt aber auch unsicher. Mal schauen, was die anderen sagen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Karin » 28. Jul 2016, 06:37

Hallo Willi
klasse , ein sehr schönes Exemplar hast du fotografieren können, man sieht richtig wie die dich im Blick hat , die Schuppenfärbung ist toll ... aber wo ist das Ende der Echse ? :DD :laugh3:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon dirk » 28. Jul 2016, 07:00

Hallo Hans - Willi,

mir gefallen an Deinem Bild besonders die Details. Durch den Stack kommen diese besonders gut raus.
Bei 13 Aufnahmen hat die Eidechse aber dann doch eine geraume Zeit stillgehalten, ist doch schön, wenn das mal so klappt.
Dein Foto gefällt mir rundum.

LG Dirk
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon schaubinio » 28. Jul 2016, 07:31

Hey Hans Willi,habe nochmal das Internet auf den Kopf
gestellt.

Bei den Zauneidechsen kommen die seitlichen blauen
Schuppen eher nicht vor.

Mauereidechsen können auch grünlich gefärbt sein.

Da hab ich auch welche entdeckt.Auch die kleineren
feinen Schuppen sprechen für die Mauereidechse.

Der breite Kopf und die gedrungene Körperform könnten für ein Jungtier sprechen .

Eine Waldeidechse schließe ich mal aus.

So könntest Du mit Deiner Bestimmung
doch richtig liegen.

Auf alle Fälle ein hübsches Tier :girl_dance:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon hawisa » 28. Jul 2016, 07:34

Hallo Dirk,

dirk hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Hans - Willi,

mir gefallen an Deinem Bild besonders die Details. Durch den Stack kommen diese besonders gut raus.
Bei 13 Aufnahmen hat die Eidechse aber dann doch eine geraume Zeit stillgehalten, ist doch schön, wenn das mal so klappt.
Dein Foto gefällt mir rundum.

LG Dirk


so lange hat sie nicht stillgehalten. War kein manueller Stack, sondern der vorher eingestellte kameraiinzerne Stack der E-M1. Dauert kein 2 Sec. Bedeutet aber auch noch mehr Ausschuss auf der Speicherkarte, wenn der Stack nicht sofort gelingt und ich neu einstellen muss.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Freddie » 28. Jul 2016, 09:05

Hallo Willi,

mich stört der Anschnitt nicht, da er ganz gut past.
Die ST mit Hilfe des Stacks ist klasse, gut dass sie so lange ruhte.
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Mauer auf der Lauer

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2016, 16:14

Hallo, Willi,

bei einem Stack hätte ich versucht, auch die Schnauze noch scharf
zu bekommen. Ansonsten sieht das sehr gut aus, die Details sind klasse.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“