Die dicke Dame

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Die dicke Dame

Beitragvon BfD » 28. Sep 2016, 19:50

Hallo zusammen,

hier habe ich noch mal ein Foto vom letzten Jahr. Es ist ein frisches Weibchen vom Birkenspanner, Biston betularia, wie man am Körperbau
unschwer erkennen kann. :wink:

Die passende Raupe von Biston betularia hat Jannik uns hier gerade erst gezeigt.

liebe Grüße

Bernd

P.S. für Marcus extra defensiv geschärft. :DD :hallo:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 10 s
Blende: 9
ISO: 400
Beleuchtung: AL, ganz wenig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2015
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Mischwald
NB
sonstiges: Stack aus 3 Bildern
biston-betularia2_1200.jpg (494.16 KiB) 495 mal betrachtet
biston-betularia2_1200.jpg
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Die dicke Dame

Beitragvon HST » 28. Sep 2016, 20:12

Hallo Bernd,

das Bild ist genial, der ABM so klasse also diese Dame gefällt mir! :DH:

Grüße
Siegfried
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die dicke Dame

Beitragvon ji-em » 28. Sep 2016, 20:24

HOi Bernd,

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich deine Falter-Makros hier sehe ...
Falter-Rinde ... aber ohooooohhhh !

Ganz recht ist die Schärfe langsam am Ende ... nichts wichtiges.
Der Rest ... ein Augenweide wo man jede Menge schöne Details
sieht ...

Nächstes Jahr ... will ich in dieses Thema viel mehr Zeit investieren ...
Ist einfach wunderschön.

Danke und Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die dicke Dame

Beitragvon Harald Esberger » 28. Sep 2016, 20:34

Hi Bernd

Ich sehe manchmal ja auch Nachtfalter an Bäumen, hab aber

keine Leiter dabei, wie gross bist du?? :hallo:

Ein klasse Bild, die Tarnung dieses Spanners ist genial!!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die dicke Dame

Beitragvon gelikrause » 28. Sep 2016, 21:59

Hallo Bernd, es ist immer wieder schön anzusehen diese Falter an den Bäumen. Dieser ist so wunderbar getarnt, gefällt mir wieder richtig gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Die dicke Dame

Beitragvon kabefa » 28. Sep 2016, 22:30

Hallo Bernd...

immer wieder Highlights... deine Falter an Baumstämmen. Dieser hier scheint sich schon auf den Winter eingestellt zu haben mit seinem weissen Kleid...

deshalb fliegt die Tarnung wohl doch etwas auf... schön gesehen und präsentiert.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die dicke Dame

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Sep 2016, 07:35

Hallo Bernd,

die sieht so knuffig aus.
sehr schöne Zeichnung.

Sitzt links oberhalb des Kopfes noch eine Larve?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Marcus R.
alle Bilder

Die dicke Dame

Beitragvon Marcus R. » 29. Sep 2016, 08:09

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags P.S. für Marcus extra defensiv geschärft. :DD :hallo:


Ach, wat freu ick mir!

Hallo Bernd,

also aus meiner Sicht ist die Schärfe absolut perfekt. Und niemals käme es mir in den Sinn, anderes zu behaupten. ;-)

Ganz schön umfänglich, die Dame. Und trotzdem komplett scharf - Respekt! Typisches Berndbild eben.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die dicke Dame

Beitragvon Harmonie » 29. Sep 2016, 08:21

Hallo Bernd,

sag mal..... schleichst du nur noch um Bäume herum und schaust dich um, ob da wohl etwas sitzt?
Könnte ich annehmen, aufgrund deiner letzten und diesem Bild.
Meine das aber nicht Negativ.
Du hast zumindest erreicht, dass ich die letzten Male, wo ich im Wald war, mir vereinzelt Bäume vorgenommen und abgesucht habe.
Danke für das Wachrütteln!
Auch dieser Falter ist bestens getarnt.
Ein sehr schönes Exemplar.
Ich mag in diesem Bild auch die vielen Strukturen und Linien sehr, die sich ja durech das komplette Bild ziehen.
Ich werde, wenn es wieder geht, mir erneut mal den einen oder anderen Baum genauer anschauen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Die dicke Dame

Beitragvon Mischi » 29. Sep 2016, 13:07

Grüß dich, Bernd!
Schöne, feine Strukturen. Prima Schärfe und BG.
Dein Bild zeigt wie gut der Falter getarnt ist.
Herzliche Grüße, Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“