Herbst im Klöntal

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Herbst im Klöntal

Beitragvon caesch1 » 8. Dez 2016, 19:19

Hallo zusammen,
jeden Herbst unternehme ich mindestens eine Tour, um die Herbstfarben einzufangen. Ich gehe zu diesem Zweck gerne an den Klöntalersee, einen Stausee auf 850müM im Kt. Glarus, der so schön von felsigen, meist beschneiten Bergen (Glärnisch) umrahmt wird. Wenn dann noch kein Wind geht, kann man auch noch ein Spiegelbild einfangen. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800E
Objektiv: Nikon 24-70mm
Belichtungszeit: 1/50s.
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung:Später Nachmittag(15h40)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2016
Region/Ort: Klöntal, Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum:Stausee auf 848müM
Artenname:
kNB
sonstiges:
compKlöntalerseeHerbst29.10.2016Kt.GlarusDSC_8744.jpg (296.32 KiB) 360 mal betrachtet
compKlöntalerseeHerbst29.10.2016Kt.GlarusDSC_8744.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Herbst im Klöntal

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 21:54

Hi Christian,

ich geh dann mal davon aus, dass bei deiner Aufnahme Windstille herrschte, denn die Spiegelung ist wirklich klasse ! Auch die Herbstfarben hast du bestens eingefangen ! Auch gestalterisch eine herrliche Aufnahme !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Herbst im Klöntal

Beitragvon Harald Esberger » 8. Dez 2016, 22:46

Hi Christian

Offensichtlich ging ja gerade kein Wind, die Spiegelung ist

phantastisch. Ein herrliches Bild!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbst im Klöntal

Beitragvon Corela » 9. Dez 2016, 00:00

Hallo Christian,

das Einfangen des Herbstes ist dir bestens gelungen,
das ist ein wunderschönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbst im Klöntal

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Dez 2016, 18:24

Hallo, Christian,

durch die tollen Spiegelungen hat man richtig viel zu gucken
in deinem Bild. Sehr schön, gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Herbst im Klöntal

Beitragvon Hans.h » 10. Dez 2016, 09:03

Hallo Christian,

Das sind schönste Herbstfarben in einer wunderbaren Landschaft.
Das passt alles bestens zusammen.
Die Spiegelung im ruhigen Wasser, verstärkt die Farbendvielfalt auch noch.
Gefällt mir sehr gut.

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Herbst im Klöntal

Beitragvon ji-em » 10. Dez 2016, 11:35

Hoi Christian,

Es ist gut ... sich eine Sammlung solche schöne Aussichtspunkte an zu legen und
sie regelmässig zu besuchen.

Hier waren die Umstände ideal ... Wunderprächtig !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Herbst im Klöntal

Beitragvon Felix Stark » 10. Dez 2016, 13:04

Hallo Christian,

klasse Farben und spiegelglattes Wasser - sehr schön.
Den herbst hast Du bestens eingefangen.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Herbst im Klöntal

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Dez 2016, 14:29

Hallo Christian,

hier war die richtige Belichtung sicher nicht einfach, hast Du aber sauber hinbekommen.
Neben der Spiegelung gefallen mir hier die vielen Ebenen mit dem Strauch im VG und den
gestaffelten Bergen, da wandert das Auge ganz von selbst in die Ferne - :DH: :DH:

(Rechts über dem Strauch sind die Farben etwas "komisch" - Linsenreflex? Stört nicht
wirklich, ich sehe bei so tollen Bildern nur immer ganz genau hin ;) )

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Herbst im Klöntal

Beitragvon kabefa » 10. Dez 2016, 18:40

Hallo Christian...

wenn das kein Traummotiv ist... absolut ideal mit dieser herrlichen Spiegelung. :DH: :DH: :DH:

Die BG ist hervorragend und sehr ausgewogen... die Farben wunderschön. Den Reflex sehe ich auch... liess sich wohl nicht verhindern.

Auch ein gewisser Dunst macht sich bemerkbar... vielleicht könnte man den Kontrast eine Spur verstärken. Trotzdem... ein richtiges Herbst Highlight... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturfotografie“