Ameise bei der Arbeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon Harmonie » 16. Mär 2017, 14:07

Hallo Karin,

beeindruckend, wie du dieses flinke Wesen in so guter Schärfe erwischt hast. Chapeau!!!!! :good:
2 erstklassige Ameisenbilder mit sehr schöner Szene und in toller Quali!
Ich bevorzuge hier leicht die erste Variante, da sie etwas luftiger wirkt.
Wenn du das mit den Ameisen so drauf hast, dann kannst du uns ja vllt. mal den einen oder anderen Tipp geben. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon MichaSauer » 16. Mär 2017, 14:17

Hallo Karin,

die beiden hast Du super erwischt! Die Geduld hat sich gelohnt.
Ich mag beide Versionen. Die stärker beschnittene hebt das
Dargestellte und die Laufrichtung aus meiner Sicht noch stärker
hervor.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon piper » 16. Mär 2017, 17:44

Hallo Karin,

ich ziehe vor allen den Hut, die so gute Bilder von
Ameisen hinbekommen! Imerhin sind die ja immer in Bewegung.
Ich nehme auch das stärkere Pano, weil der Blick noch
intensiver auf die Ameisen gelenkt wird.
Respekt, was die so schleppen.
Auf das Ergebnis nach Ulis Vorschlag bin ich gespannt :-)
Auf jeden Fall zwei klasse Bilder!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon hawisa » 16. Mär 2017, 20:02

Hallo Karin,

für mich das zweite Bild.
Finde ich superklasse.

Im ersten Bild lenkt mich der VG zu sehr ab. Der Beschnitt im zweiten Bild passt für mich.

Der HG ist auch sehr schön geworden.

Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als sie beide die Augen geschlossen hätten.
Den Blick der Trägerin finde ich sehr interessant.

:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon Ricci » 17. Mär 2017, 09:56

Hallo Karin,

Auch für mich das zweite Panobild.
Hab mich auch schon auf Ameisen probiert aber nie so
eine tolle Aufnahme geschafft wie jetzt deine ist.
Die SE schön gelegt und auch die Stellung von dem Ameisen hast du gut getroffen. :DH:

Lg
Ricci
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon rincewind » 17. Mär 2017, 21:33

Hallo Karin,

beim Ameisenshooting ist ein hoher Ausschuß normal. Aber Du hast sie ja noch richtig gut erwischt.
Mit dem Panobeschnitt stimmt auch die BG sehr gut.
Den vorschlag von Uli solltest Du ruhig mal ausprobieren.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Mär 2017, 00:16

Hallo Karin,

dafür hat sich die Ballerei gelohnt. :lol: Jeder, der schon mal versucht hat, Ameisen in Action zu fotografieren, weiß die Qualität Deines Bildes zu schätzen. Der Beschnitt gefällt mir auch beim zweiten noch ein wenig besser.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon Karin » 18. Mär 2017, 10:14

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den vorschlag von Uli solltest Du ruhig mal ausprobieren.

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf das Ergebnis nach Ulis Vorschlag bin ich gespannt

Hallo Uli bin jetzt erst dazu gekommen
Uli R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags etwas hadere ich mit der Ausarbeitung, ich finde es etwas dumpf entwickelt ...


:admin: nun wirkt es knackiger , der Weißregler hat auch viel ausgemacht

VORHER
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 15.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ameisen1 109 klein.JPG (281.24 KiB) 284 mal betrachtet
Ameisen1 109 klein.JPG


DANACH
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 15.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ulis Werte 109 klein.JPG (382.48 KiB) 284 mal betrachtet
Ulis Werte 109 klein.JPG
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon Kurt s. » 18. Mär 2017, 11:14

Hallo Karin,

die Überarbeitung hat sich wahrlich gelohnt, dass sieht gleich viel knackiger aus..
(Uli.. dir auch Dankeschön für den Tipp)
eine tolle Szene die du da eingefangen hast, Ameisen sind wirklich extrem schwer zu "bändigen" :-)
ich finde das ist dir sehr..sehr gut gelungen... :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ameise bei der Arbeit

Beitragvon harai » 19. Mär 2017, 10:18

Hallo Karin,

Ameisen zu fotografieren stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich sollte es aber auch einmal versuchen.
Jedenfalls sind Deine zwei Bilder hervorragend gelungen. Gute Schärfe und BG und dazu ein harmonisches
Umfeld, dass Deinem Bild Tiefe gibt. Das zweite Bild ist mein Favorit.
Zuletzt geändert von harai am 19. Mär 2017, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“