Hilfe! Kenko 1,4 Pro 300 DG funktioniert nicht richtig mit

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Wolfgang D
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hilfe! Kenko 1,4 Pro 300 DG funktioniert nicht richtig mit

Beitragvon Wolfgang D » 9. Mär 2008, 19:14

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meinen Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG Telekonverter bekommen. Hauptsächlich möchte ich ihn mit meinem Sigma 150 mm f 2.8 Makro und meiner EOS 30 D nutzen. Bei den ersten Tests habe ich aber festgestellt, daß der AF nicht fehlerfrei arbeitet. Zeitweise funktioniert der AF einwandfrei, dann ruckelt der AF Motor ständig hin u. her oder der AF fährt in die Unschärfe signalisiert aber scharf, oder der AF steigt komplett aus und rührt sich überhaut nicht mehr. AF oder Kamera ausschalten hilft nicht aber den Konverter mit Objektiv am Kamerabajonet auskuppeln ein wenig aufdrehen und anschließend wieder einrasten behebt den Fehler eine Zeit lang bis es wieder los geht.
Mit meinen anderen Objektiven funktioniert der AF auch nicht immer einwandfrei, das könnte aber auch an der schlechteren Blendenöffnung liegen.
Hat von euch jemand diese Kombination? Wie ist es bei euch? Ich überlege ob ich das Teil zurückschicken soll.

viele Grüße
Wolfgang
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 9. Mär 2008, 21:06

ich habe einen 1,4x Tokina Pro 300 DG (baugleich kenko) und nutze ihn ohne probleme mit meinem 180mm/3,5 macro von sigma. auch mit allen anderen objektiven die mechanisch passen habe ich keine probleme. sowohl an der alten KoMi d5d als auch der neuen a700.

wird also wohl echt ein problem sigma-canon sein.
MfG

Fabian
Wolfgang D
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Wolfgang D » 11. Mär 2008, 19:22

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen und den Fehler beschrieben. Ich wollte auch das der Konverter getauscht wird, der meinete aber, dass es an der Kamera-Objektiv Kombination liegt. Ich kann den Konverter zurückgeben und bekomme mein Geld wieder. Schade, die Qualität währe echt gut gewesen, aber wenn es nicht funktioniert. Schmutz auf den Kontakten schließe ich mal aus, da ohne Konverter immer alles super funktioniert.

viele Grüße
Wolfgang
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 12. Mär 2008, 01:21

Hallo Wolfgang,

ich kann die Probleme dieser Objektiv/TK Kombination nachvollziehen, auch hier nachzulesen.

Fakt ist, dass meine 20D mit dem Sigma 150/2,8 den TK beim ersten Ansetzen nicht erkennt (sieht man an der nicht korrigierten Blendeneinstellung). Nutze ich die Kombination so, ist der AF schnell (die Kamera weiss ja nichts davon), ungenau und sehr unruhig. Auch ruckelt der AF oftmals auf einem Motiv schnell hin und her ohne wirklich scharf zu stellen.

Schalte ich die Kamera jetzt aus, öffne das Bajonett und drehe den TK kurz um die Kontakte zu lösen, erkennt die Kamera nach dem Einschalten den TK. Allerdings habe ich jetzt das in dem verlinkten Thread beschriebene Problem mit dem AF.

Ich habe übrigens vor kurzem diesen Test mit dem Sigma TK 1,4 gemacht.
Dieser wird sofort erkannt, allerdings bestehen weiterhin die Probleme mit dem AF im Nahbereich.
Daraufhin habe ich den Test mit einem anderen Sigma 150/2,8 gemacht: gleiches Ergebnis.

Fakt ist, dass meine 20D in dieser Kombination, egal mit welchem 1,4fach TK und dem Sigma 150/2,8, AF Probleme im Nahbereich hat.

Ich war dbzgl. auch schon beim Sigma Service. Die berufen sich dort einfach pauschal auf die Aussage, dass sie keine Gewähr für die Funktionstüchtigkeit des AF bei der Kombination Sigma 150/2,8 + TK 1,4 leisten.
Merkwürdig nur, dass es anscheinend Fotografen gibt, bei denen diese Kombi fehlerfrei funktioniert.

Ehrlich gesagt kann ich auf den voll funktionierenden AF bei Makros auch verzichten, allerdings fotografiere ich auch viel Makro Unterwasser, und da ist weder Stativ noch SVA, Kabel oder MF im Einsatz, da muss man sich auf einen guten AF verlassen können - und das macht die Arbeit mit dieser Kombi sehr, sehr schwierig (hab mir jetzt schon ein MF Rad in mein Unterwassergehäuse einbauen lassen und denke verdächtig oft über die Anschaffung eines anderen Objektives für diesen Einsaztbereich nach).
Schade, dass Canon diesen BW-Bereich nicht abdeckt - ich würde für ein zuverlässig funktionierendes System liebend gerne ein paar hundert €s mehr ausgeben.

Gruss

Wahrmut
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 12. Mär 2008, 13:09

die 1,4er tks von Fremdherstellern schleifen die kontakte nur durch, deshalb wird weder die blende korrigiert noch der af langsamer.

kann man in der cam die af geschwindigkeit nicht auf langsam stellen?

mfg
MfG

Fabian
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 13. Mär 2008, 01:02

Hallo Fabian,

doch, der TK wird erkannt und auch in den Exif-Daten eingetragen, zumindest beim Kenko Pro 300.
Die billigere Version allerdings nicht.

Gruss

Wahrmut
http://www.wa-so.de
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Mär 2008, 18:57

Hallo Wolfgang,

ich habe nur den alten Kenko 1,5 SHQ TK, der funtioniert mit dem Sigma 150 an der 350D und 1D MKII N im AF einwandfrei auch bis zur Naheinstellgrenze.

Wird aber von der Kamera nicht erkannt und taucht in den Exif nicht auf.

Der AF mit dem TK ist langsamer als ohne.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 13. Mär 2008, 19:16

waso hat geschrieben:Hallo Fabian,

doch, der TK wird erkannt und auch in den Exif-Daten eingetragen, zumindest beim Kenko Pro 300.
Die billigere Version allerdings nicht.

Gruss

Wahrmut

hast du einen 1,4er? das wäre das erste mal das ich das höre.
die 2x tauchen in den exifs auf, aber der 1,4er eigenlich nicht :?:
MfG

Fabian
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 13. Mär 2008, 20:47

Hi Fabian,

ja, ich habe einen 1,4 fach und der wird schön in den Exifs erkannt - aber erst, nachdem ich ihn 2x angesetzt habe :? .

Gruss

Wahrmut

P.S.: Der Kenko Pro 300 ist aber bekannt dafür, von der Kamera erkannt zu werden :wink: .
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 13. Mär 2008, 21:46

dann wird das wohl nur für canon gelten (bzw nicht für KoMi/sony), meiner wird nämlich nicht erkannt.
MfG

Fabian

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“