Diese Tier fand ich heute nacht in meinem Zimmer und möchte es kurz vorstellen:
Der sog. Spinnenläufer gehört zur Familie der Hundertfüßer und ist eigentlich in Südeuropa heimisch, verbreitet sich aber mehr und mehr in den wärmeren Regionen Deutschlands.
Er ernährt sich von Insekten und Spinnen und tötet diese duch einen Biss mit seinen zu Giftklauen umgewandelten vorderen Beinpaar und saugt sein Opfer vollständig aus. Dabei bewegt er sich sehr schnell mit seinen langen Beinen und kann bis zu 50 cm/sec erreichen.
Das Besondere ist, dass dieser Gliederfüßer mehrere Tiere mit seinen langen Hinterbeinen festhalten kann, während er ein anderes Tier verspeist.
Die Bisse des Spinnenläufers sind für den Menschen ungefährlich, können aber über einen Zeitraum von 36 Stunden doch unangenehme Schmerzen verursachen.
Die Fotos sind leider nicht sonderlich schön, da ich dieses Tier nicht außerhalb der Plastikbox haben wollte...
Scutigera coleoptrata
- nilsgollub
- Fotograf/in
- Vorname: Nils
Scutigera coleoptrata
- Dateianhänge
-
- comp_P1060014.jpg (230.84 KiB) 1885 mal betrachtet
-
- comp_P1060024.jpg (223.68 KiB) 1881 mal betrachtet
-
- comp_P1060107.jpg (239.99 KiB) 1863 mal betrachtet
-
- comp_P1060129.jpg (227.2 KiB) 1863 mal betrachtet
-
- comp_P1060131.jpg (231.8 KiB) 1869 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nilsgollub am 17. Jul 2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Nils, tolles Tierchen! Gut dokumentiert, sehr interessant, hab ich in Deutschland leider noch nicht gesehen, in den Mittelmeerländern schon öfter.
Mach doch noch ein paar Bilder außerhalb vom Käfig!
LG Jürgen
Mach doch noch ein paar Bilder außerhalb vom Käfig!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- nilsgollub
- Fotograf/in
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
- detmann
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
- Lars Melzer
- Fotograf/in
- Vorname: Lars
- nilsgollub
- Fotograf/in
Ich hatte das Tierchen in einer kleinen Plastikbox und hab eine Glasscheibe drauf befestigt, das ganze gekippt, und dann durch die Scheibe fotografiert.
Das Tier in Freiheit zu fotografieren hat nicht geklappt, es sucht grundsätzlich die dunkelsten Ecken, und in denen ist es so schnell, das man kaum mit den Augen hinterherkommt. Es sieht schon fast unwirklich aus wenn ein so kleines Tier so schnell über den Boden "fliegt".
Das Tier in Freiheit zu fotografieren hat nicht geklappt, es sucht grundsätzlich die dunkelsten Ecken, und in denen ist es so schnell, das man kaum mit den Augen hinterherkommt. Es sieht schon fast unwirklich aus wenn ein so kleines Tier so schnell über den Boden "fliegt".
Alle meine eingestellten Fotos sind ohne eine willentliche Beeinflussung der Natur entstanden...
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi