Einwanderer: Grüne Reiswanze - Nezara viridula

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Einwanderer: Grüne Reiswanze - Nezara viridula

Beitragvon StefH » 7. Okt 2008, 16:30

Ich war heute in Heidelberg und auch ein Stündchen im Botanischen Garten.
Dort konnte ich eine Invasion von Nezara viridula sehen, soooo viele Wanzen auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen, überall :shock:

Adulte Exemplare gab es aber noch nicht. Diese sehen der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina) sehr ähnlich, sind aber etwas größer.

11-16,5mm groß. Stammt aus den tropischen und subtropischen Zonen und entwickelt sich zum Kosmopoliten. Sie bewohnt auch den Mittelmeerraum und kommt von dort mit Gemüsetransporten auch nach Deutschland. Im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung ist eine Einbürgerung zu erwarten.
Sie ist polyphag ("Allesfresser") und kann zu einem Kulturpflanzenschädling werden, besonders durch die von ihr übertragenen pflanzlichen Pilzkrankheiten.
Die Färbung der Larven ist sehr variabel.
Dateianhänge
Kamera:Sony A100
Objektiv:Sigma 50/2.8
Stativ: nein und Wind ohne Ende
---------
Aufnahmedatum:07.Oktober 2008
Region/Ort:Heidelberg
Lebensraum:Botanischer Garten
Artenname:Nezara viridula
sonstiges:Larven
DSC02352.jpg (240.08 KiB) 3531 mal betrachtet
DSC02352.jpg
zusammen mit einer Feuerwanze
DSC02364.jpg (239.67 KiB) 3534 mal betrachtet
DSC02364.jpg
Subadultes Exemplar und früheres Larvenstadium
DSC02379.jpg (235.59 KiB) 3531 mal betrachtet
DSC02379.jpg
Sehr dunkles subadultes Exemplar
DSC02397.jpg (231.86 KiB) 3532 mal betrachtet
DSC02397.jpg
DSC02399.jpg (247.66 KiB) 3536 mal betrachtet
DSC02399.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 7. Okt 2008, 17:24

hi stefanie,

aber dein herz für wanzen hat bei den
hübschen kerlchen doch bestimmt höher geschlagen? :wink:

die haben eine tolle färbung.

gruß ute
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Okt 2008, 18:06

Erstaunlich, dass es die Wanze auch schon zu uns geschafft hat! Eine Insekteninvasion auf breiter Linie! Ich denke, wir MAkrofotografen können da auch noch einiges dokumentieren!
Klasse Bilder und Info! In meinem alten Wachmann steht die natürlich noch als fehlend in Deutschland. Aber die adulten schauen ja tatsächlich aus wie die Stinkwanze! Ich glaub nicht, dass ich die ohne deine Vorinformation hätte unterscheiden können! Holzauge sei wachsam!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 7. Okt 2008, 19:55

Hallo Stefanie,

sehr schöne Aufnahmen, Wanzen sind aber auch farblich sehr attraktiv. Schön auch die Feuerwanze da hat man eine sofort eine sehr gute Größen Vorstellung von den Tieren.
was für eine Blende hattest du bei dieser TS
Invasive Arten werden uns in den nächsten Jahren noch zu schaffen machen

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 7. Okt 2008, 20:06

Hallo Stefanie,

wunderbare Doku und wissenswerte Infos !
Mir ist diese Wanze noch nicht begegnet !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon detmann » 7. Okt 2008, 20:57

Hallo Stefanie,

das ist für mich eine zwiespältige Sache, einerseits würde ich sie gerne sehen, auch um sie zu fotografieren,
andererseits wäre es wohl besser ich würde sie nicht sehen :wink:

Auf jedenfall wieder eine sehr interessante und schön festgehaltene Doku deinerseits.

Grüße von Detlef
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 8. Okt 2008, 07:17

Wenn man sich die Pflanzen angeguckt hat, fand ich das massenhafte Auftreten auch mehr als bedenklich :shock:

Man kann sie anhand von 5 Punkten von der Stinkwanze unterscheiden:
http://www.koleopterologie.de/heteropte ... ssens.html
Am oberen Rand des Schildchens (das Dreieck unterhalb des Brustsegmentes) sind 5 Punkte, außen 2 schwarze und in der Mitte 3 weiße. Diese Punkte haben alle Exemplare.

@ Wolfgang, meist Blende 10-11. Es sind aber Ausschnitte von 60-80%. Sonst wäre wegen dem Wind nichts scharf geworden.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 8. Okt 2008, 10:53

Stinkwanzen kann man auch ganz ohne Auge unterscheiden.... nämlich am Gestank, wie der Name sagt...
(Gartenbesitzer kennen die ) - oder stinken andere Wanzen auch so heftig??

Im Übrigen habe ich diesen Thread gerade erst für mich entdeckt - und finde ihn wirklich neben der Artengalerie am interessantesten hier im Forum!
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 8. Okt 2008, 11:29

Alle Wanzen haben "Duft"drüsen. Bei den Larven sitzen sitzen sie oben am Rücken (die erhabenen Querstreifen), bei den adulten Tieren am Bauch. Ich habe bisher von Wanzen nichts gerochen, obwohl ich ihnen schon sehr nahe gekommen bin. Die verpönte Stinkwanze habe ich noch nicht gerochen, obwohl ich zig davon im Garten habe.
Einzig im Birkenwäldchen hat es dieses Jahr etwas nach Birkenwanze gerochen, aber nicht so unangenehm:
http://www.makro-forum.de/ftopic21420.html
Viele Grüße von Stefanie

Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 8. Okt 2008, 11:43

das wundert mich aber! ich kenne die seit meiner Kindheit (ist schon ein "Weilchen" her... :D ) - wenn man z.B. Beim Johannisbeeren pflücken so ein Viechlein zwischen die Finger bekommt, "riechen" die noch ziemlich lange sehr intensiv... in unserem Garten gibt es genügend davon jedes Jahr.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“