Editiert: Interessantes aus dem Leben des Hylobius abietis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Editiert: Interessantes aus dem Leben des Hylobius abietis

Beitragvon SilkeP. » 26. Apr 2010, 21:16

EDIT:

Der Kieferbestandsrüssler erwies sich als Fichtenrüsselkäfer, darum ist hier der komplette Text editiert.
Danke Klaas für die Richtigstellung!

Hylobius abietis wird auch Fichtenrüsselkäfer oder Großer Brauner Rüsselkäfer genannt. Er erreicht eine Körperlänge von 1,4 mm. Und man kann ihn sehr leicht mit dem Kiefernbestandsrüssler verwechseln.

Lebensweise

"Im Frühling kann man den Käfer vor allem an jungen Bäumen bevorzugt an Douglasien (Pseudotsuga menziesii) und Lärchen (Larix decidua) beobachten, von deren Rinde er sich ernährt. Später im Jahr bevorzugt er die Äste älterer Bäume. Die Käfer können dabei unter Umständen starke Schäden anrichten, teilweise sterben die Bäume sogar ab. Die Larven entwickeln sich in toten Stöcken und deren flachen Wurzeln, besonders von frisch geschlagenen oder abgebrochenen Bäumen. Sie überwintern einmal und verpuppen sich im folgenden Jahr. Im Herbst schlüpft der fertige Käfer. Der Käfer lässt sich bei der geringsten Erschütterung vom Zweig fallen und stellt sich tot."

Ich hab sie hier auf jungen Fichten (Picea Abies) - Naturverjüngung - gefunden, die unter alten Kiefern (Pinus) stehen. Und wie man sieht, schmecken ihnen von den Fichten sowohl die Nadeln als auch die Knospen...

Bild 1 zeigt einen beim Fressen der Nadeln
Bild 2 + 3 beim Rüsseln an einer Fichtenknospe, man sieht auch schön, wo er die Fühler reinlegt
Bild 4 - das Kerlchen scheint noch zu geniessen, was es sich da grad aus der Blüte geholt hat..... ;-)

Und Bild 5 zeigt ein markantes Verteidigungsverhalten, das viele Käfer aufweisen: das Totstellen, eine reflexbedingte Bewegungslosikeit auch Thanatose oder Akinese genannt. Eben sitzt er noch im Zweig und plötzlich lässt er sich fallen und rührt sich nicht mehr.... Ameisen, die nachschauen, verschwinden aber gleich wieder, sie dürften irgendwie wissen, dass er doch noch lebt...
Dateianhänge
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 250
---------
Aufnahmedatum: 25.04.10
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Nadelwald mit Kiefernbestand
Artenname: Hylobius abietis
kiefernb.rüssler 179.jpg (344.47 KiB) 2400 mal betrachtet
kiefernb.rüssler 179.jpg
s.o.
kiefernb.rüssler 377.jpg (435.53 KiB) 2401 mal betrachtet
kiefernb.rüssler 377.jpg
s.o.
kiefernb.rüssler 392.jpg (384.02 KiB) 2402 mal betrachtet
kiefernb.rüssler 392.jpg
s.o.
kiefernb.rüssler 394.jpg (322.16 KiB) 2401 mal betrachtet
kiefernb.rüssler 394.jpg
s.o.
kiefernb.rüssler tot 270.jpg (272.41 KiB) 2401 mal betrachtet
kiefernb.rüssler tot 270.jpg
Zuletzt geändert von SilkeP. am 30. Apr 2010, 10:47, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 27. Apr 2010, 09:13

Interessante Doku! Diese Käfer habe ich noch nie gesehen, hier gibt's aber auch kaum Kiefern. Die Fotos sind auch sehr gut geworden :D
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 27. Apr 2010, 09:33

Hallo Silke,

danke für die vielen Infos und die tollen Bilder!!

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 27. Apr 2010, 17:46

Hallo Klaas...

böse bin ich nicht, aber ich kenn mich nicht aus, woran machst Du das fest?
Nachdem ich gegoogelt hab, hab ich erfahren, dass Du den Fichtenrüssler meinst.... ich hab vorher Bilder verglichen und irgendwie passte alles besser für den Kieferrüssler.... und ich hab ihn auch nur unter Kiefern gefunden, dort wo keine Kiefern standen, waren auch keine der Rüssler... bitte help!
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 27. Apr 2010, 18:13

Beeindruckend, schöne Doku! Jetzt weiß ich auch wo ich nach denen suchen kann, bisher hab ich nur 2 fotografisch günstig getroffen.
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 27. Apr 2010, 19:39

Hallo Silke,
eine interessante und schöne Bilderserie!
Gruss reinold
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 27. Apr 2010, 20:33

Hallo Silke,

Interessante Doku mit beeindruckenden Bildern. Gefällt mir sehr gut.

Gruss Urs
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 27. Apr 2010, 21:03

Eine tolle Serie!

Danke für's Zeigen.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“