Seite 1 von 2

Distelfalter

Verfasst: 9. Jul 2009, 09:45
von StefH
...infrage käme aber auch eventuell der Admiral.
Ein paar dieser Raupen saßen letztens in meinem Borretsch (der etwas überhand genommen hatte und massiv reduziert wurde, so viel Salat und Grüne Soße kann man gar icht essen :lol: ). Beim ausreißen der Pflanzen stellte ich fest, daß ein paar Blätter eingerollt waren. War ich doch neugierig und man reingeschaut. Saßen Raupen drin und mampften vor sich hin. Ich den Borretsch wieder aus der Biotonne geholt und sorgsam kontrolliert und alle Raupen an die verbliebenen Pflanzen gesetzt :roll: Eine habe ich dann auf einem Borretschblatt fotografiert (mit Blitz, es windet hier seit Tagen ohne Ende). Mittlerweile haben sich die Raupen verpuppt, eine hängt recht günstig (zum Fotografieren) in den Johannisbeeren. Die Pracht deiser Puppen kann man nicht auf den Sensor bannen. Sie sehen aus wie mit Blattgold besetzt :shock:

Ich tippe mal auf Distelfalter, weil die dieses Jahr hier massenhaft vorkommen.

Verfasst: 9. Jul 2009, 10:45
von StefH
Ich habe hier auch (noch) Brennnesseln! Da saßen Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge dran. Aber die Distelfalter sollen wohl ein größeres Nahrungsspektrum haben...

Noch vergessen, die Raupe häutete sich gestern zur Puppe.

Verfasst: 9. Jul 2009, 13:44
von StefH
Bei den "Verwandten" Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge waren es 11-12 Tage. Kommt aber wohl auch auf die Temperatur an. Bei den Eulen dauert's meist um die 3 - 3 1/2 Wochen und manche Falter wie das Abendpfauenauge überwintern ja als Puppe.

Verfasst: 20. Jul 2009, 08:42
von StefH
Am Wochenende war es soweit, das Puppenstadium ging zuende.
Samstag früh war die Puppe richtig schön bunt, leider waren hier seit Samstag wieder heftige Winde angesagt, da habe ich es nur mit der S3 versucht.
Ich war übers Wochenende weg, hab mich aber gefreut, daß der Falter gerade noch hing, als ich gestern mittag wiederkam :DD Die Seitenansicht ist total vom Winde verweht, die Aufsicht geht noch :? Aber es ist eben DER Falter. Er flog dann als erstes in den Sommerflieder ;)

Verfasst: 20. Jul 2009, 18:23
von Goldauge
wieder eine wunderbare Doku....
muß auch mal wieder meinen Garten genauer absuchen.... :) (letzthin war zu oft schlechtes Wetter - und Zeit hatte ich auch keine.....) :(

Verfasst: 20. Jul 2009, 20:22
von Jürgen Fischer
Genial gemacht Stefanie!!! Informativ, super fotografiert und präsentiert!!! Ein Leckerbissen und für mich viel Neues dabei!!!


LG Jürgen

Verfasst: 20. Jul 2009, 23:29
von nurWolfgang
Hallo Stefanie,

ganz toll gemacht, die reife Puppe mit dem Falter schon fast entwickelt, das habe ich noch nicht gesehen einfach fantastisch

vielen Dank

Gruß

Wolfgang

Verfasst: 20. Jul 2009, 23:54
von Petra L
Hallo Stefanie,

total begeisternde Doku!
Super schön und sehr informativ!

Habe heute scheinbar meinen Distelfalter-Abend, denn kurz vor Deinem Beitrag las ich dieses hier:

http://www.makro-forum.de/ftopic34520-0-asc-0.html

Ihr schreibt doch über den gleichen Falter, oder?

Begeisterten Gruß
Petra

Verfasst: 21. Jul 2009, 06:29
von Ute Hahn
Hi Stefanie,

gefällt mir mal wieder sehr gut.
Bei mir im Garten waren die Eier an Helichrysum petiolare, das ist so eine Strukturpflanze für Balkonkästen. -> www.kueppers-cremers.de/Kulturen/Helich ... rysum.html
Eine Minipflanze und 5-6 Raupen, da ist nix übriggeblieben, ich glaub die Raupen sind nicht besonders wählerisch. Die Raupen sind wirklich schön.

Gruß Ute

Verfasst: 21. Jul 2009, 07:30
von LaLuz
Hallo Stefanie,

das beobachten zu können, einfach beneidenswert. Hast Du klasse gemacht. Ganz herzlichen Dank für die informative Doku.

In meinem Garten ist seit gestern Schluß mit Distelfaltern. Wie abgeschnitten. Vorher waren es Mengen frischer, farbenprächtiger. Ob die nun auf nach Norden sind oder schon den Rückflug angetreten haben?

LG, Karin