Eigenbaustackshot aus Novoflex Balgengerät
Verfasst: 30. Nov 2013, 23:29
Hallo !
Ich möchte hier mal meinen Aufbau für Stackaufnahmen zeigen, vielleicht als Anregung für eigene Bastelarbeiten, wenn noch kein Stackshot vorhanden ist.
Die Kamera steht auf einem Stativ, angebaut ein Novoflex Balgengerät mit Einstellschlitten und Makrostand. Die Stabilität des Stativs ist wohl nicht so wichtig, weil ja das Motiv fest mit der Kamera verbunden ist. Zur Sicherheit habe ich aber die Canon 500D aus dem Lifeview heraus ausgelöst, was Erschütterungen durch den Verschluß praktisch ausschließt.
Für den Vortrieb sorgt ein batteriebetriebener Grillmoter (Baumarkt, ca. 10€).
Der Motor dreht sehr langsam, ca. 12 Sek. für 1 Umdrehung.
Auf dem Stellrad für den Einstellschlitten am Balgen ist eine Gummirolle befestigt (Möbelrolle, Oberfläche an Drehmaschine übergedreht).
Die Übersetzung 10mm Motorwelle / 78mm Gummirolle bewirkt eine weitere Verlangsamung um den Faktor 1:7,8 .
Durch eine gewisse Trägheit des Motors und des übrigen Aufbaus (Fotowiderstände und Relais) ist die kürzeste Schaltzeit 1/10 sek., was etwa 0,01 mm Vorschub entspricht.
Angesteuert wird die Kamera und der Motor durch ein Programm, das abwechselnd die linke Bildschirmhälfte (löst die Kamera aus) und die rechte Bildschirmhälfte (schaltet den Motor ein) in einem vorher eingegebenen Zeittakt weiß schaltet.
Aufgenommen werden diese Signale durch 2 Fotowiderstände, die über 2 Lichtschrankenbausätze die Kamera und den Motor steuern.
Ein Elektroniker könnte die Ansteuerung sicherlich eleganter lösen, aber für mich war es so am einfachsten.
Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich, Fragen werde ich natürlich beantworten und über Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Herbert
Ich möchte hier mal meinen Aufbau für Stackaufnahmen zeigen, vielleicht als Anregung für eigene Bastelarbeiten, wenn noch kein Stackshot vorhanden ist.
Die Kamera steht auf einem Stativ, angebaut ein Novoflex Balgengerät mit Einstellschlitten und Makrostand. Die Stabilität des Stativs ist wohl nicht so wichtig, weil ja das Motiv fest mit der Kamera verbunden ist. Zur Sicherheit habe ich aber die Canon 500D aus dem Lifeview heraus ausgelöst, was Erschütterungen durch den Verschluß praktisch ausschließt.
Für den Vortrieb sorgt ein batteriebetriebener Grillmoter (Baumarkt, ca. 10€).
Der Motor dreht sehr langsam, ca. 12 Sek. für 1 Umdrehung.
Auf dem Stellrad für den Einstellschlitten am Balgen ist eine Gummirolle befestigt (Möbelrolle, Oberfläche an Drehmaschine übergedreht).
Die Übersetzung 10mm Motorwelle / 78mm Gummirolle bewirkt eine weitere Verlangsamung um den Faktor 1:7,8 .
Durch eine gewisse Trägheit des Motors und des übrigen Aufbaus (Fotowiderstände und Relais) ist die kürzeste Schaltzeit 1/10 sek., was etwa 0,01 mm Vorschub entspricht.
Angesteuert wird die Kamera und der Motor durch ein Programm, das abwechselnd die linke Bildschirmhälfte (löst die Kamera aus) und die rechte Bildschirmhälfte (schaltet den Motor ein) in einem vorher eingegebenen Zeittakt weiß schaltet.
Aufgenommen werden diese Signale durch 2 Fotowiderstände, die über 2 Lichtschrankenbausätze die Kamera und den Motor steuern.
Ein Elektroniker könnte die Ansteuerung sicherlich eleganter lösen, aber für mich war es so am einfachsten.
Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich, Fragen werde ich natürlich beantworten und über Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Herbert