Monanthes polyphylla ssp. amydros

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon plantsman » 6. Dez 2016, 20:16

Moin,

neben den größeren kanarischen Sukkulenten, der Gattung Aeonium, gibt es dort noch die verwandte Sippe der Monanthes. Das sind teilweise winzige Felsspalten-Bewohner. Bei Sukkulentensammlern wegen ihrer unscheinbaren bräunlichen Blüten nicht besonders beliebt, enfalten sie bei starker Vergrößerung ihre ganze Schönheit. Der Blütendurchmesser der hier vorgestellten Art beträgt ca. 4 mm.

Stack aus 99 Aufnahmen, zusammengesetzt mit Helicon-Focus, Methode C. Der Aufbau bzw. meine Technik hab ich ja schon bei meinen letzten beiden Beiträgen genannt.

Die Blüte hat rechts für meinen Geschmack etwas zu wenig Platz. Es ist aber immer wieder fummelig, die Kamera so auf dem Stativ zu fixieren, dass das Motiv richtig sitzt. Da hab ich hier nicht ganz sauber gearbeitet. Auch hab ich nicht alles gut nacharbeiten können (wollen :blush2: ), so dass ein paar schwammige Stellen zu sehen sind.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 45mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 19.11.2016
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Monanthes polyphylla ssp. amydros
kNB
sonstiges:
Monanthes polyphylla ssp. amydros 0635-7; Crassulaceae (4).jpg (460.55 KiB) 498 mal betrachtet
Monanthes polyphylla ssp. amydros 0635-7; Crassulaceae (4).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 6. Dez 2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon Hans.h » 6. Dez 2016, 20:44

Hallo Stefan,

Da hast Du ein sehr schönes Stackmotiv gefunden.
Sehr schön durchgestackt und mit einem sehr gut passendem HG.
Gefällt mir sehr.
Einzig, das Licht ist etwas hart und die Lichter sind an manchen Stellen ausgebrannt.
Eine sorgfältig begutachtete Probeaufnahme vor dem Stack, kann das verhindern.

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon plantsman » 6. Dez 2016, 21:07

Ah,

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einzig, das Licht ist etwas hart und die Lichter sind an manchen Stellen ausgebrannt.
Eine sorgfältig begutachtete Probeaufnahme vor dem Stack, kann das verhindern.


ist vermerkt :mail1:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon Hans.h » 6. Dez 2016, 21:53

...... :mosking:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68891
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Dez 2016, 10:46

Hallo, Stefan,

das ist eine sehr attraktive Pflanze mit den
ringsum verteilten Staubgefäßen. Sieht klasse aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon Guppy » 20. Dez 2016, 12:27

Hallo Stefan

Mit der Schönheit im Kleinen ist dir ein guter Stack gelungen.
Die "unscheinbare" Blüte hat von Form und Farbe einiges zu bieten.
Es ist nicht ganz einfach, in einem öffentlichen Gewächshaus für da richtige Licht zu sorgen.
Eine zweite Person, die ein Stück weisses Papier am richtigen Ort hinhält, währe dienlich.
Das Ergebnis lässt sich aber sehen.
Es macht immer wieder Freude, was im Kleinen entdeckt wird.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 20. Dez 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon plantsman » 20. Dez 2016, 13:21

Moin Kurt,

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es ist nicht ganz einfach, in einem öffentlichen Gewächshaus für da richtige Licht zu sorgen.

für mich nicht unbedingt. Ich komme an alle Pflanzen ran, ohne das mir jemand dazwischenfunkt :DD . Ist für den Leiter der Schau-Gewächshäuser des botanischen Garten nicht so das Problem.
Diese Pflanze steht zusätzlich in meinem Arbeitsbereich/Revier als Topfpflanze und ich kann mir aussuchen, wo ich sie hinstelle. In diesem Fall hab ich sie auf meinen Topftisch gestellt und einen Kalkstein als Hintergrund gewählt um diesen cremeton als HG hinzubekommen.

Danke an alle für die freundlichen Besprechungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon A_K » 21. Dez 2016, 23:47

Hallo Stefan,

Dein "Mauerblümchen" gfällt mir sehr gut! Ein schönes Motiv. Daa Licht könnte einen Tick weicher sen, ja, aber dramatisch finde ich es nicht. Mir gefällt's :)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon harai » 22. Dez 2016, 00:09

Hallo Stefan,

ich finde Dein Bild durchaus gelungen, hätte lediglich die Lichter noch etwas weggenommen, wie es schon Hans
angemerkt hat.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Monanthes polyphylla ssp. amydros

Beitragvon Corela » 22. Dez 2016, 06:12

Hallo Stefan,

ich bin beeindruckt von diesem Bild.
Schon alleine die Zahl 99 erweckt in mir Staunen.
Gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“