Erfahrungsbericht - Gitzo GH1780

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Erfahrungsbericht - Gitzo GH1780

Beitragvon Notis96 » 18. Mai 2012, 23:46

Hallo Leute,

ich suchte seit langem, den perfekten Kugelkopf für die Makrofotografie, der auch stabil ist und dabei auch leicht sein sollte. Nach langem stöbern hier im Forum, machte mir jemand schließlich das Angebot seinen Gitzo GH1780 + Sunwayfoto DDC-G1 Klemme zu erwerben. Nach kurzem überlegen, habe ich gleich zugeschnappt.

Der Gitzo ist der kleinste Vertreter der Serie, er besteht aus Magnesium (30 % leichter als Aluminium) und die Kugel ist hohl, so wiegt er nur sage und schreibe 280g.

Als ich ihn auspackte, stellte ich überraschend fest, wie klein der ist. Der große Drehknopf ist sehr griffig und kann auch mit Handschuhen bedient werden, bei den großeren Modellen besitzt der Drehknopf in der Mitte eine kleine Schraube für die Friktion, sehr schön gelöst wie ich finde. Ich war am Donnerstag fotografieren und konnte ihn ausgiebig testen, der Kopf ist sehr stabil, nur eine kleine Umdrehung am Drehknopf und es hält meine DSLR samt Makroobjektiv bombenfest. Ein Nachsacken ist hier ausgeschlossen. Die Bedienung läuft butterweich und macht sehr viel Spaß.

Den Gitzo gibt es als QR Version, da ist eine Klemme von Gitzo enthalten und kann nur mit Schnellwechselplatten von Gitzo bestückt werden. Mein Kopf kam ohne dieser Version, sondern mit der Sunwayfoto DDC-G1, die wird mit 3 Schrauben auf dem Kopf befestigt und ist somit richtig stabil, der Teller fällt dann weg. Die Klemme ist Arca kompatibel und kann mit Arca kompatiblen Platten oder L-Winkel benutzt werden. Der Drehknopf an der Klemme, läuft ebenfalls butterweich.

Insgesamt besticht der Gitzo GH1780 mit einer sehr guten Haptik und komfortablen Bedienung, man kann gar nicht glauben, dass der kleine so viel tragen kann, Respekt an Gitzo. Ein toller Kopf, der sein Geld wert ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
050512_Gitzo-GH1780(1)_1029.jpg (80.83 KiB) 1360 mal betrachtet
050512_Gitzo-GH1780(1)_1029.jpg
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“