Die Suche ergab 73 Treffer

von Stuessi
2. Sep 2017, 17:05
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Stack Methoden Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 2016

Stack Methoden Vergleich

Hallo, über Focus stacking gibt es viele Informationen im Netz. In Focus Stacking von Kurt Wirz finde ich viele Informationen, ein knapper Vergleich der Methoden fehlt mir aber. So kann man 1a. mit fest eingestelltem Fokus die Kamera verschieben 1b. bei fest eingestelltem Fokus das Objekt verschiebe...
von Stuessi
28. Apr 2017, 12:40
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab

1489062 ..Denkst du, dass meine damit gemachten Beobachtung andere Ergebnisse geben würden, wenn ich jeweils die Auflösung bei einer Modulationsübertragung von 50% messe?... Hallo Kurt, kurze Antwort: kaum Ich nehme als Beispiel ABM 5:1 und mein ApoRodagon N 50/2,8 Du schreibst S. 112: Blende 3,4 u...
von Stuessi
27. Apr 2017, 21:45
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab

Hallo, die von Kurt W. genannten optimalen Werte sind nur erreichbar, wenn der Objektkontrast sehr groß ist. Er hat sie mit Hilfe einer (sehr teuren) Strichvorlage in Durchlicht untersucht. Ausgangspunkt war aber die Modulationsübertragung von 50%. Von der ist man bei den vielen genannten Objektiven...
von Stuessi
26. Apr 2017, 17:30
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Grundsatzfrage lp/mm und maximaler Abbildungsmaßstab

Hallo Kurt, wenn Du nur Makroaufnahmen mit mindestens 50% Kontrastübertragung erwartest, stimmt Deine Argumentation. Mit steigender Auflösung sinkt die Kontrastübertragung. Nun kann man aber auch bei 5 bis 10% Kontrast noch Objekte erkennen und trennen. Und diese kleinen Objekte (oder Linienpaare) w...
von Stuessi
15. Dez 2016, 17:06
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Erfahrungen mit dem Makro-Umkehrring
Antworten: 9
Zugriffe: 3855

Erfahrungen mit dem Makro-Umkehrring

Hallo Nina, "retro" wird manchmal unterschiedlich verwendet: a) Ein Objektiv wird umgekehrt mit Umkehrring an der Kamera (evtl. mit Balgen) befestigt. b) Ein Objektiv wird mit Kupplungsring (Frontgewinde auf Frontgewinde) vor ein anderes mit größerer Brennweite befestigt. Beide werden auf ...
von Stuessi
15. Dez 2016, 13:26
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Erfahrungen mit dem Makro-Umkehrring
Antworten: 9
Zugriffe: 3855

Erfahrungen mit dem Makro-Umkehrring

1449515 ... Mit dem Blenden stimmt, es sollte sich im Rahmen com etwa 8 bis 11 bewegen, um die beugungsschärfe nicht sichtbar werden zu lassen... Hallo, 8 bis 11 finde ich deutlich zu viel. Ich zitiere mal aus http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=113884 Kurt schreibt da: Für eine hohe Auflösun...
von Stuessi
10. Aug 2016, 12:04
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Freistellen durch Stacken
Antworten: 10
Zugriffe: 1354

Freistellen durch Stacken

Hallo,

anhand eines Beispiels möchte ich demonstrieren, wie man durch Stacken freistellen kann.

Zunächst ein Bild bei Blende 8,
dann ein Stack aus 29 Bildern bei Blende 2,8

Gruß,
Georg
von Stuessi
29. Jul 2016, 12:00
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: stackshot mit fischertechnik
Antworten: 17
Zugriffe: 9567

stackshot mit fischertechnik

Hallo, das Sigma Makro 50mm/2,8 eignet sich fürs Stacken durch Objektivverstellung bei festem Abstand. Dabei verstelle ich nur die Entfernungseinstellung in kleinen Schritten. Wieder setze ich dafür meine Fischertechnikteile ein. Die Anschlüsse 1 bis 4 dienen zur Ansteuerung des Schrittmotors aus ei...
von Stuessi
24. Jul 2016, 22:25
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Johanniskraut
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Johanniskraut

Hallo,

zwei Nahaufnahmen von Blüten habe ich gemacht, zuerst ein Einzelbild und dann einen Stack aus 32 Bildern, damit auch die vorderen Staubblätter zu sehen sind.

Gruß,
Georg
von Stuessi
15. Jul 2016, 13:14
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: stackshot mit fischertechnik
Antworten: 17
Zugriffe: 9567

stackshot mit fischertechnik

Hallo, zufällig bin ich an einen schweren x-y-Kreuztisch mit maximal 25 mm Verstellweg gekommen. Die Mikrometerschrauben haben eine Steigung von 0,5 mm pro Umdrehung. Damit habe ich einen neuen Stackshot Schlitten gebaut. 4 Schritte des Schrittmotors ergeben einen Vorschub von 1 µm. Die Steuerung er...

Zur erweiterten Suche