Die Suche ergab 2369 Treffer

von Andreas
4. Mär 2009, 19:27
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Verhunzt???
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Zu Deinem technischen Problem: Das Bild ist mit nur 60.92 KB Dateigröße viel zu stark komprimiert. Erlaubt sind 256 KB und die sollten annähernd ausgeschöpft werden. Womit erstellst Du denn die finale JPG-Datei?

Gruß Andreas
von Andreas
4. Mär 2009, 06:43
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Raw-Programm für die 40D
Antworten: 10
Zugriffe: 2284

RawTherapee

Gruß Andreas
von Andreas
3. Mär 2009, 23:02
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Goldener Schnitt
Antworten: 12
Zugriffe: 2397

Goldener Schnitt

Wenn schon das Motiv nicht so originell ist, dann soll es wenigstens der Titel sein. ;-))

Schwefelköpfe im Spalt eines Fichtenstubbens.

Gruß Andreas
von Andreas
3. Mär 2009, 19:27
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Farbverschiebung an Hirschkäfergeweih
Antworten: 0
Zugriffe: 1338

Diese "Farbverschiebungen" nennt man Chromatische Aberrationen. Schau mal hier: Chromatische Aberration Es handelt sich also um einen optischen Abbildungsfehler, dessen Ursache in einer nicht ganz so guten Optik zu suchen ist. Beseitigen kann man so etwas natürlich auch. Neuere Photoshop-V...
von Andreas
27. Feb 2009, 22:28
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Flechten und Salzwasser
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Sieht nach der Gewöhnlichen Gelbflechte (Xanthoria parietina) aus. Ob die sich allerdings mit Meerwasser verträgt, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Andrea
von Andreas
26. Feb 2009, 20:18
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Vierzehnpunkt
Antworten: 10
Zugriffe: 1091

Mir gefällt der Hintergrund auch sehr gut. Ich bin sogar der Meinung, dass ein dunkler Hintergrund besser als ein heller Hintergrund ist - weil er mehr räumliche Tiefe suggeriert. Da hier auch farblich alles bestens zusammen passt, sehe ich da wirklich kein Problem.

Gruß Andreas
von Andreas
26. Feb 2009, 20:05
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Babyface
Antworten: 15
Zugriffe: 1963

Sieht gut aus das Baby, auch wenn ich bei Insektenbabies meist das Kindchenschema vermisse. :wink: Die Schärfe liegt perfekt und auch die Farben gefallen mir sehr gut. Das Hochformat ist wie immer Geschmackssache, passt hier aber recht gut. Unten am Stiel hätte ich den gelben Farbtupfer noch weggest...
von Andreas
26. Feb 2009, 19:13
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Pilzgewusel ....
Antworten: 12
Zugriffe: 1705

Ein schönes Arrangement, das die Natur da gezaubert hat. Ich bin (natürlich) ein Fan von großer Schärfentiefe bei guter Freistellung, so wie es (nur) durch Stacking möglich ist. Durch diese Aufnahmetechnik gibt es so viele interessante Details zu entdecken, dass man sich so ein Bild sehr lange anseh...
von Andreas
24. Feb 2009, 22:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Herbstspinne
Antworten: 10
Zugriffe: 1518

Besonders gut gefällt mir hier die Bildgestaltung unter Einbeziehung des Netzes. Die Schärfe liegt schulmäßig auf den Augen. Also alles bestens? Ich bin mir nicht sicher. Der relativ dominante unscharfe Körper der Spinne irritiert schon ein wenig. Unscharfe Motivteile im Vordergrund sind meiner Mein...
von Andreas
24. Feb 2009, 21:03
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Zapflinge
Antworten: 11
Zugriffe: 2174

Wie hast du das mit dem Krabbler hinbekommen? Hat der sich die ganze Zeit nicht bewegt? Das wäre schön. 81 Aufnahmen heißt im Klartext 81 Krabbler in verschiedenen Positionen. Zum Glück rechnet die Montage-Software die unscharfen Exemplare weitestgehend heraus, aber es blieb trotzdem noch genügend ...

Zur erweiterten Suche