Die Suche ergab 2600 Treffer

von Benjamin
So Sep 03, 2017 16:29
Forum: Arten-Talk
Thema: Kleine schwarze Biene
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Kleine schwarze Biene

Hallo Conny & Inka, Lasioglossum ist bei kleinen schwarzen Bienchen natürlich nicht schlecht, aber hier mMn nicht richtig. Die Schmalbienen haben nie so einen Quadratschädel, so daß ich hier eher in Richtung Löcherbiene (Heriades) oder Scherenbiene (Chelostoma) tippen würde. Außerdem meine ich, ...
von Benjamin
Do Aug 24, 2017 21:06
Forum: Doku-Portal
Thema: Blattschneiderbiene aus Betzenstein
Antworten: 12
Zugriffe: 177

Blattwespe aus Betzenstein

Servus Karin,

die Bilder sind echt stark.
Nur "Blattwespe" ist das keine. Ist eine Blattschneiderbiene, mMn Megachile versicolor.
Die "tapeziert" mit den Blättern gewissermaßen ihre Kinderstuben, in die dann Pollen als Futter für den Nachwuchs eingetragen wird.
von Benjamin
Do Aug 24, 2017 21:00
Forum: Makro-Galerie
Thema: Anflug der Seidenbiene
Antworten: 14
Zugriffe: 302

Anflug der Seidenbiene

Servus Wilhelm das Foto ist echt klasse. Respekt - so im Anflug sind Bienen ja echt nicht leicht zu erwischen. Nur die Bestimmung passt nicht. Das ist ein Männchen einer Furchenbiene (Halictus), vermutlich H. scabiosae. Die Furchenbienenmänner sind eigentlich leicht zu erkennen, die sehen immer so e...
von Benjamin
Fr Aug 11, 2017 06:30
Forum: Makro-Galerie
Thema: Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)
Antworten: 29
Zugriffe: 346

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Servus miteinander, "Hornisse" oder "Wespe" ist das, was dieses Tier will dass Ihr glaubt. :DD Mimikry und so. ;) Natascha ist da schon nah dran, Gattung Cimbex ist schon völlig korrekt. C. femoratus ist es aber nicht, die hat einen dunklen Hinterleib. Bleibt eine der drei andere...
von Benjamin
Mi Aug 02, 2017 19:06
Forum: Makro-Galerie
Thema: Ein Laubi zur Ameise
Antworten: 38
Zugriffe: 617

Ein Laubi zur Ameise

Servus Tilmann, negatives fällt an den Bildern nicht auf, dein neuer Monitor muß wohl gut sein. :) Sind allesamt klasse Fotos, mein Favorit ist hier klar das erste - der Laubi vor dem Wassertropfenunschärfekringelmond. Hat sich echt gelohnt, auch noch am hintersten Tümpel zu suchen. War ein toller M...
von Benjamin
Sa Jul 29, 2017 21:07
Forum: Arten-Talk
Thema: Gelege der Blattwespe???
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Gelege der Blattwespe???

Hallo Christine, mit "Wespe" liegst du da mMn garnicht so falsch. Ein Gelege ist das aber nicht, vielmehr sind das Kokons. Ich denke da an Brackwespen (Schwesterfamilie der Schlupfwespen), die sich in einer Raupe entwickelt haben und dann zur Verpuppung aus dieser geschlüpft sind. Die Über...
von Benjamin
Do Jul 20, 2017 17:56
Forum: Makro-Portal
Thema: klitzeklitzeklitzeklein
Antworten: 19
Zugriffe: 359

klitzeklitzeklitzeklein

Servus Flo, bei dem Bild von Schwächen zu sprechen ist aber schon Jammern auf arg hohem Niveau. Ich find's Klasse. Bestimmung ist hier schwierig, du liegst da aber schon echt gut. Ich würde aber eher auf Nomada cf. distinguenda tippen, hauptsächlich wegen des zweiten Geißelgliedes, das bei deinem Ti...
von Benjamin
Do Jul 13, 2017 18:44
Forum: Makro-Galerie
Thema: metallic
Antworten: 15
Zugriffe: 242

metallic

Hallo Frank, das ist schon ein Bild mit Seltenheitswert. Zwei Goldwespen scharf ist nicht einfach - mir gefällts. Auch der Beifang (Fliege, Spinne mit Käfer) macht die Szene sehenswert. Die Bestimmung ist so eine Sache. Beide Arten würden passen, aber es gibt aber immer noch mehrere ähnliche Arten. ...
von Benjamin
Do Jul 13, 2017 18:41
Forum: Makro-Galerie
Thema: Ein kleiner Alien
Antworten: 30
Zugriffe: 400

Ein kleiner Alien

Hallo Maria,

die Fliege ist ja echt klasse geworden.
Hat sich doch gelohnt, die Ecke etwas abzugrasen. :)
von Benjamin
So Jul 02, 2017 21:28
Forum: Makro-Galerie
Thema: Körperteile sortieren ...
Antworten: 30
Zugriffe: 589

Körperteile sortieren ...

Servus Christian, Gattung Ammophila ist das für mich sicher. Könnte A. heydeni (südl. Sandwespe) sein. Bin aber nicht sicher, ob es in Frankreich nicht noch weitere ähnliche Arten gibt.
Zum Bild selbst kann ich eigentlich nicht viel schreiben, das ist einfach nur saugut.

Zur erweiterten Suche