Die Suche ergab 2572 Treffer

von Benjamin
19. Mai 2019, 20:36
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Sandbienen
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Sandbienen

Hallo Waltraud, mach dir kein Kopf, die Fotos sind doch durchaus gelungen. Klar, die Paarung wäre zwar in Seitenansicht noch eindrucksvoller, aber die Frontale ist doch auch sehenswert. Bei der Art denke ich auf Bild 2 und 3 aber eher an die Frühlings-Seidenbiene Colletes cunicularius, v. a. wenn ic...
von Benjamin
19. Mai 2019, 19:12
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Sexualdimorphismus
Antworten: 9
Zugriffe: 148

Sexualdimorphismus

Hallo Werner,
gern dürfen die Bilder in die AG. Habe schon einen Thread angelegt.
von Benjamin
18. Mai 2019, 21:01
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Sexualdimorphismus
Antworten: 9
Zugriffe: 148

Sexualdimorphismus

Servus miteinander! Das furchtbar schlau klingende Wort im Titel sagt eigentlich nix anderes, als dass Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen. Ist nix neues - ist auch bei vielen Bienen so. Schwieriger ist es da schon, beide Geschlechter auf's Foto zu bekommen. :roll: Hier möchte ich euch ma...
von Benjamin
18. Mai 2019, 20:32
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Erst am PC entdeckt
Antworten: 5
Zugriffe: 139

Erst am PC entdeckt

Servus Karl,

der Brummer ist definitiv eine Große Birkenblattwespe (Cimbex femoratus).
Da liegst du goldrichtig.
Glückwunsch, so eine würde ich auch gern mal live sehen.

Zur Exuvie kann ich leider nichts sinnvolles beitragen. :roll:
von Benjamin
7. Mai 2019, 17:59
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Die erwähnte *nicht*-Ameise...
Antworten: 8
Zugriffe: 198

Die erwähnte Ameise...

Servus miteinander, Gabi hat da mMn schon den richtigen Riecher. Ich würde auch am ehesten Richtung Gallwespe tippen. Beispiel: https://www.biolib.cz/en/taxon/id65759/ Sonst fiele mir nur eine ganz atypische Schlupfwespe ein. Eine Ameise ist das jedenfalls nicht. Das Bild finde ich gut gelungen, nur...
von Benjamin
3. Mai 2019, 23:04
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Wann eignet sich ein Objektiv für Retrostellung besonders
Antworten: 8
Zugriffe: 547

Wann eignet sich ein Objektiv für Retrostellung besonders

Hallo Kurt, kann man bei einem Zuiko in Retro die Blende einstellen bzw. oberhalb Offenblende fixieren wie bei Canon EF? Das wäre ja erstmal "kriegsentscheidend" - vernünftige Tiefenschärfe bei 3:1 und f/1,8 ist ja doch nicht sooo trivial. :DD Retrotaugliche Objektive mit Brennweiten < 50 ...
von Benjamin
1. Mai 2019, 19:27
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Kuckuckshummel ?
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Kuckuckshummel ?

Servus Silke,

mit Kuckuckshummel liegst du da vermutlich richtig.
Aber eine Artbestimmung würde ich mir andhand der beiden Fotos jetzt nicht zutrauen. Man sieht zu wenig. :(
von Benjamin
1. Mai 2019, 19:22
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Erledigt] Einsiedlerwespe?
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Einsiedlerwespe?

Servus,

Symmorphus passt nicht, aber Ancistrocerus ist mMn auf alle Fälle die richtige Gattung.
A. nigricornis würde gut passen - da hat Sven schon die richtige Idee gehabt.
von Benjamin
1. Mai 2019, 19:08
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Erledigt] O.bicornis ?!
Antworten: 2
Zugriffe: 95

O.bicornis ?!

Hallo Conny,

du hast das genau richtig erfasst. Das Männchen hat keine Hörnchen.
Auf die Entfernung erkennen die Männchen die Weibchen auch einwandfrei - das ist mMn beides O. bicornis. Cool!
von Benjamin
5. Feb 2019, 17:22
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Interessiert am Sandplatz
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Interessiert am Sandplatz

Servus Karl,

so wie ich das sehe, faltet die Dame ihre Flögel nicht, ist also schon mal keine Faltenwespe.
Ich würde da mal auf eine Grabwespe der Gattung Gorytes, vermutlich G. laticinctus (die häufigste Art) tippen.

Cooler Fund, habe ich so noch nicht live wahrgenommen.

Zur erweiterten Suche