Die Suche ergab 6382 Treffer

von der_kex
1. Aug 2020, 15:05
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mannsbilder? Fehlanzeige!!!
Antworten: 19
Zugriffe: 187

Mannsbilder? Fehlanzeige!!!

Mitten im Prüfungsstress meiner Schüler gönnte ich mir vormittags 2 Stunden Runterfahren am Fluss. Ich wollte männliche Zangenlibellen fotografieren. Um halb zehn war ich auf der Kiesbank, an der diese zu dieser Zeit im Jahr ansitzen - aber: Nix los! Diese hier war die erste, die kurz darauf vor der...
von der_kex
31. Jul 2020, 21:58
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Libellenschlupf
Antworten: 10
Zugriffe: 79

Libellenschlupf

15558562 Wenn du diese hast, kannst du sie gerne in der Rubrik "Arten-Bestimmungshilfe" hochladen, dann schaue ich drauf und wir sehen, ob's hilft. Vielen Dank, Christian, für die ausführlichen Erläuterungen und das Lob. Eine seitliche Ansicht war, soweit ich mich erinnere, von den örtlic...
von der_kex
31. Jul 2020, 21:52
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Und immer wieder
Antworten: 24
Zugriffe: 214

Und immer wieder

Hallo Conny, das ist technisch wie gestalterisch allerfeinst. Eine Aufnahme einer besonderen Art (für dich alltäglich, OK), dazu ein Paarungsrad und farblich ein herrlicher Komplementärkontrast. Wenn man sich was wünschen könnte, würde ich mir das am Ende verdorrte Ansitzblatt durchgehend fort- gese...
von der_kex
31. Jul 2020, 21:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Libellenschlupf - Werbung -
Antworten: 16
Zugriffe: 221

Libellenschlupf - Werbung -

Hallo Joachim, sehr gut ausgewählt hast du die Ausklinkungen deiner Schlupfserie der weiblichen Heidelibelle. Herrlich hast du in die Aufnahmen die natürliche Umgebung mit eingebunden. Das gefällt mir ganz ausgezeichnet. Es kommt auch super die Zartheit und Transparenz von Libelle und Exuvie und dam...
von der_kex
31. Jul 2020, 21:28
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Libellenschlupf
Antworten: 10
Zugriffe: 79

Libellenschlupf

Hallo Joachim, tolle Schlupfserie dieser Kleinen Segellibelle. Sehr interessant anzuschauen und schön gestaltet noch dazu. Um eine Bestimmung vornehmen zu können, müsste man eine Seitenansicht des fertigen Weibchens haben, auf welcher man einen Einblick auf die Stirn-Augengrenze und auf die Legesche...
von der_kex
31. Jul 2020, 09:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Erste rote Kleinlibelle für mich
Antworten: 26
Zugriffe: 363

Erste rote Kleinlibelle für mich

Hallo Karin, diese junge Dame hast du prächtig in Szene gesetzt mit deiner herrlichen Draufsicht! In diesem Orange gibt es in Mitteleuropa wirklich nur junge Pechlibellen. Und die mit dem "Schlusslicht" und den runden Hinteraugenflecken ist dann die Große. Aber ich wiederhole ja nur, was P...
von der_kex
31. Jul 2020, 09:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Granatauge
Antworten: 27
Zugriffe: 331

Granatauge

Hallo Christine,
das sind zwei äußerst gelungene Aufnahmen dieses Kleinen Granatauges! Schönes klares Foto und dann auch noch
korrekt bestimmt - Glückwunsch!!!
von der_kex
31. Jul 2020, 08:50
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ferienanfangsaufnahme
Antworten: 17
Zugriffe: 208

Ferienanfangsaufnahme

melde mich zurück aus der Corona-Sonderschichten-Phase. Bei mir hat die Pandemie dazu geführt, dass ich deutlich erhöhten Arbeitsaufwand seitdem bis direkt an die Ferien ran hatte, da wir Auszubildende und Meisterschüler konzentriert auf ihre Prüfungen vorbereiten mussten. In einem Zeitraum im Jahr,...
von der_kex
31. Jul 2020, 08:40
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Wohnquartier angenommen
Antworten: 13
Zugriffe: 189

Wohnquartier angenommen

Hallo Erich, super, dass du das angelegt hast. Das ist ja für einen selbst auch schon bereichernder Lebensraum und an sich schon was fürs Auge. Wenn dann noch so schicke Gesellen einziehen und ebenso einen Lebensraum finden, dann umso besser! Deine Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet. Gute Perspektiv...
von der_kex
20. Jul 2020, 07:32
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Glänzende Smaragdlibelle
Antworten: 20
Zugriffe: 387

Glänzende Smaragdlibelle

15555656 P.S. weil ich heute, denke ich zumindest, auch eine S.metallica fotografiert habe ... für mich als bestimmungstechnischen Laien bei Libellen ist es verwirrend, dass die Smaragdlibellen unter dem Begriff Falkenlibellen laufen :-) und der Name Smaragdlibelle erst bei der eigentlichen Libelle...

Zur erweiterten Suche