Die Suche ergab 19128 Treffer

von Freddie
16. Okt 2018, 08:55
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Buchen-Schleimrüblinge
Antworten: 8
Zugriffe: 166

Buchen-Schleimrüblinge

Hallo Joachim,

diese Pilzart ist wirklich fotogen, besonders in der Perspektive und dem HG von Bild 1.
Leider sitzt hier aber der Fokus amS an den falschen Stellen.
Deshalb muss ich das eigentlich schwächere Bild 2 nehmen, weil hier die Schärfe perfekt sitzt.
von Freddie
7. Okt 2018, 19:25
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mantiden haben Vorfahrt
Antworten: 31
Zugriffe: 522

Mantiden haben Vorfahrt

Hallo Silvio, schön, dass du an diesem auch mir bekannten Ort so viel Glück hattest und uns diese tolle Serie zeigen kannst. Meine Reihenfolge ist 3-2-1. Wenn Bild 2 weniger unscharfen VG hätte, könnte es mein Favorit sein. Bild 1 ist zwar eine schöne Ansicht, aber der unscharfe Körper dominiert etw...
von Freddie
3. Okt 2018, 08:23
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Zur Abwechslung mal ne Fliege...
Antworten: 21
Zugriffe: 282

Zur Abwechslung mal ne Fliege...

Hallo Karin, ich finde diese wunderbar gemusterten Fliegen gerade in der Draufsicht sehr hübsch. Das kann man in diesem schönen Bild auch gut genießen. Selber habe ich noch kein vorzeigbares Bild. Offenbar kein leichtes Motiv. Wenn jetzt der Kopfbereich noch etwas schärfer wäre, würde es mir rundum ...
von Freddie
2. Okt 2018, 15:46
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Bufo bufo
Antworten: 36
Zugriffe: 579

Bufo bufo

Hallo Ute, in verschiedenen Phasen kann man schon mal ein bisschen ins Zweifeln kommen. Ich glaube aber eher, dass das bei dir nicht sooo schlimm sein kann. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie du es immer schaffst, solche Spitzenbilder rauszuhauen. Du zeigst hier jedenfalls einen Topshot. Led...
von Freddie
2. Okt 2018, 15:33
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Alles in Bewegung
Antworten: 17
Zugriffe: 315

Alles in Bewegung

Hallo Conny,

dein Test ist anschaulich und zeigt, dass sich ein Versuch auch unter schwierigen Bedingungen lohnen kann.
Bevor man so ein schönes Motiv sausen lässt, ist dein Ergebnis allemal mehr wert.
Wer weiß, ob es nicht sogar noch besser wird, wenn du noch mehr Übung hast.
von Freddie
1. Okt 2018, 22:04
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schwarze Heidelibelle im Gegenlicht oder doch Weibchen der Gefleckten Heidelibelle
Antworten: 22
Zugriffe: 404

Schwarze Heidelibelle im Gegenlicht

Hallo Frank, ein superschönes Bild, welches ich auch gerne so hätte. Aber ich weiß nicht, wie und wo man so einen tollen HG bekommen könnte. Auch die Libelle ist blitzsauber fotografiert. Nur die Bestimmung ist amS falsch. Eine Schwarze H. hätte u. a. komplett schwarze Beine. Diese hier hat helle Sc...
von Freddie
30. Sep 2018, 18:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Aurora am Wiesenschaumkraut
Antworten: 19
Zugriffe: 286

Aurora am Wiesenschaumkraut

Hallo Christine,

ein HF hätte einen viel kleineren ABM zur Folge gehabt.
So gesehen ist deine Formatwahl verständlich, wenn auch oben etwas knapp.
Technisch gesehen eine ausgezeichnete Arbeit (Blende 3,5!). Wirklich ein sehr schönes Bild.
von Freddie
30. Sep 2018, 18:31
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Gelandet!
Antworten: 28
Zugriffe: 407

Gelandet!

Hallo Conny,

ich kann dem Stack durchaus mehr abgewinnen.
Eine vorne scharfe Libelle mit SV nach hinten und der scharfe Ansitz machen für mich Sinn.
Allerdings hätte ich das gleiche Format bzw. den gleichen Aufbau (evtl. mit größerem ABM) wie auf Bild 1 genommen.
von Freddie
24. Sep 2018, 16:35
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Endlich: Die Achtbeiner sind wieder da

Hallo Inka, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es zu wenig Achtbeiner gab. Allgemein gibt es seit etlichen Wochen weniger Insekten, aber die ersten 7 Monate empfand ich als sehr gut. Dein Spinnenbild finde ich sehr gut gelungen. Ist aber auch nicht verwunderlich, denn du bist ja eine gute Fot...
von Freddie
23. Sep 2018, 11:49
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Rapsweißling (Piris napi
Antworten: 13
Zugriffe: 220

Rapsweißling (Piris napi

Ein großes Problem ist hier in der Eifel der fast ständige rauhe Wind. Wenn immer perfekte Schärfe das oberste Gebot ist, kann man Makroaufnahmem ohne Hilfsmittel vergessen. Ich werde üben und Tipps gerne annehmen Ob die sich aber imrmer umsetzen lassen :?: L G. Astrid Hallo Astrid, perfekte Schärf...

Zur erweiterten Suche