Die Suche ergab 19456 Treffer

von Freddie
17. Dez 2018, 09:09
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 11
Zugriffe: 122

Schrittweite

Allerdings fällt es mir schwer, den Schärfeverlauf im Sucher, aber auch am Bild zu beurteilen. Grade so dieses "knackscharf " und "noch scharf" hat einen schwer definierbaren Verlauf. Benutzt ihr dazu Hilfsmittel? Wenn man zum Beispiel einen Zollstock Fotografiert, sagen wir bei...
von Freddie
17. Dez 2018, 09:03
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 11
Zugriffe: 122

Schrittweite

Was meinst du, oder die traumflieger (die ich auch mag) mit "schrittweite 3"? 3mm? Ich bin jetzt schon weit drunter, eher bei 0,3mm und probiere auch schon mit 0,05. Ob das allerdings sinnvoll ist weiss ich nicht. Bei 2:1 bis 1:2. Es gibt auf jeden fall viele bilder und blockiert den rech...
von Freddie
16. Dez 2018, 19:46
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Passiflora caerulea
Antworten: 15
Zugriffe: 119

Passiflora caerulea

Hallo Dagmar,

auch mir gefällt die Blume ganz ausgezeichnet.
Wüsste auch nicht, was man verbessern könnte.
von Freddie
16. Dez 2018, 19:37
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ein Widderchen
Antworten: 21
Zugriffe: 213

Ein Widderchen

Hallo Conny,

eigentlich ist die Belichtung am schwierigsten.
Die passt hier bestens, ebenso die ST dank Stack.
Sieht auch im Quadrat gut aus.

Nur am Rande bemerkt: An der Ähre befinden sich leichte Stackingfehler.
Sieht man aber ohne Lupe fast nicht. :wink:
von Freddie
16. Dez 2018, 19:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kleiner Eisvogel
Antworten: 10
Zugriffe: 138

Kleiner Eisvogel

Hallo Joachim,

die Situation vor Ort war nicht leicht. Deshalb will ich da auch gar nichts kritisieren.
Letztlich hast du ein schönes Ergebnis erzielt, welches einen schöne Falter und einen schön strukturierten HG hat.
von Freddie
16. Dez 2018, 19:16
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Abhängen....
Antworten: 18
Zugriffe: 209

Abhängen....

Hi Stefan,

ein besonders gelungenes Bild von einer Sandwespe.
Nicht nur die BQ ist klasse. Besonders schön sind die Tautropfen und das Licht.
von Freddie
16. Dez 2018, 18:46
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Alles steht still ...
Antworten: 19
Zugriffe: 262

Alles steht still ...

Hallo Jean, das ist vielleicht das schönste Foto aus deiner Serie. Hier sieht man auch mal wieder, dass ein Stack bei so einem Ansitz viel bringt. Mit unscharfer Eisblüte wäre das Bild nicht halb so schön. Tolle Details und ein wunderbares Motiv. Schade, dass ich in meiner Nähe keinen solchen Platz ...
von Freddie
16. Dez 2018, 18:37
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 11
Zugriffe: 122

Schrittweite

Hallo Uwe, ich weiß ja nicht, was und wo du alles fotografieren willst. Von daher weiß ich auch nicht, wie man dir helfen kann. Ob Kurts Antwort hilfreich ist? Um Versuchsreihen wird man nicht herumkommen. Im Magazin "Makrowelt" vom Traumflieger stehen viele Tipps für Fokus-Bracketing drin...
von Freddie
16. Dez 2018, 17:13
Forum: Naturfotografie
Thema: Stille am Meer
Antworten: 18
Zugriffe: 128

Stille am Meer

Hallo Ute,

manchmal braucht man Ruhe und den richtigen Ort dazu.
Hier scheint so ein Platz zu sein - sehr schönes Bild.
Dir auch einen schönen 3. Advent und eine angenehme Woche.
von Freddie
16. Dez 2018, 16:54
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ein Blattspanner
Antworten: 17
Zugriffe: 176

Ein Blattspanner

Hallo Bernd,

schön, dass du uns mal wieder mit einem Nachtfalter erfreust.
Ist ja immer interessant, weil es meistens unbekanntere Arten sind.
Die BQ ist gewohnt gut. Bei der BG hätte ich wahrscheinlich auf den hellen HG verzichtet.
(Geschmackssache)

Zur erweiterten Suche