Die Suche ergab 2779 Treffer

von zambiana
17. Feb 2019, 19:02
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Winterling in unterschiedlichem Licht
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Winterling in unterschiedlichem Licht

Hallo Katharina, Ich sag es Dir ehrlich: Bild zwei find ich problemlos gut, aber nicht sonderlich aufregend. Dafür nimmt mich Dein erstes Foto gefangen - was eventuell daran liegt, daß mir Wissen fehlt. Wenn Du mir also auf die Sprünge helfen magst… Du hast ja schon einiges erklärt, aber mir hilft d...
von zambiana
17. Feb 2019, 18:37
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Leuchten
Antworten: 20
Zugriffe: 171

Leuchten

Hallo Michael, was mich so begeistert, ist, daß dieser Ahornsamen (glaube ich Dir einfach mal, weil ich keine Ahnung habe) von den orangenen Tönen links und rechts aufgefangen wird. Das finde ich einfach spitze. Welch Glühen, welch Leuchten, welch Stimmung. Bei der Bildgewichtung sehe ich ebenfalls ...
von zambiana
17. Feb 2019, 18:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Dauerfliegerpause
Antworten: 15
Zugriffe: 159

Dauerfliegerpause

Hallo Pete, die Schwierigkeit besteht ja weniger in der unbequemen Pose - die bist Du gewöhnt - sondern vielmehr in der Strömung, die einem die Steh-, Knie- oder Sitzhaltungen ständig unter den Füßen weg- zieht. Da in einer Stromschnelle gegenzuhalten, das ist die Kunst aus meiner Sicht (ich war ja ...
von zambiana
17. Feb 2019, 18:14
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Roter Scheckenfalter beim Sonnenbad
Antworten: 12
Zugriffe: 125

Roter Scheckenfalter beim Sonnenbad

Hallo Freddie, das wird Dich jetzt vielleicht schocken: Ich mag Schmetterlinge meist lieber mit geschlossenen Flügeln, von der Seite fotografiert. Was sagt das über Dein Bild? Gar nichts. Denn Du hast eine exzellente Schärfe samt Bildgestaltung samt Gewichtung der Bildelemente realisiert mit Deinem ...
von zambiana
17. Feb 2019, 17:55
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Winterlinge
Antworten: 12
Zugriffe: 140

Winterlinge

Hallo Frank, Du hast hier eine Lichtstimmung, eine Weite und überhaupt eine Atmosphäre eingefangen, die ich großartig finde. All dies nimmt mich mit. Die Schärfe auf der Blüte sitzt auf den Punkt - der Rest verfließt in Träumerei. Große Klasse, selbst wenn ich nicht sicher bin - ob Du, ob man - die ...
von zambiana
7. Feb 2019, 16:03
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: 10 Jahre MF
Antworten: 29
Zugriffe: 522

10 Jahre MF

Hi Kex, wie ich zur Jubiläen-Feierei stehe, weißt Du wohl. Für Dich mag ich eine Ausnahme machen, weil Du für mich persönlich eine Ausnahme bist. Ohne Dich hätten Pete und ich nicht zu dieser Libellen-Liebhaberei gefunden, die uns heute treibt. Arten finden, beobachten, fotografieren (wenn’s geht), ...
von zambiana
13. Okt 2018, 14:03
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Wer bin ich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Wer bin ich ?

Hi Erich, Zu Deiner Frage: Wer kann helfen? - Ich nehme wahr, Kex hat geholfen. Und sich dabei viel Mühe gegeben. Auch darin, seine Bestimmungskriterien nachvollziehbar zu machen. Ich fand das alles sehr hilfreich und denke, Du wahrscheinlich auch. Da wäre ein kleines Danke doch nicht falsch, oder? ...
von zambiana
12. Sep 2018, 23:38
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: ein sehr rätselhafter Libellenfund
Antworten: 21
Zugriffe: 1020

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Hallo Silvio, sehr interessant, was Du zur Entstehung dieses Bildes schreibst und mich würde auch interessieren, mit wem wir es hier zu tun haben. Jürgen warf Ischnura in den Raum, keine in Deutschland beheimatete Art. Wäre auch mein Tip. Aus dem südlichen Afrika, Thailand, den Malediven (dort aus e...
von zambiana
16. Jun 2018, 19:32
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Es wird für alle nicht leichter
Antworten: 33
Zugriffe: 990

Es wird für alle nicht leichter

Hallo, Lange habe ich aus vielerlei Gründen nichts gezeigt, im Hintergrund aber immer rege Anteil genommen. Ich mag dieses Forum, ich wünsche mir, daß es weiterhin gedeiht. Dies als Einstieg. Zum Bild: Nach einem Jahr Pause war ich mal wieder in Nevada. Dieses Pausenjahr hat man genutzt, mein, also ...
von zambiana
16. Jun 2018, 19:14
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Der schönere Fund...
Antworten: 16
Zugriffe: 554

Der schönere Fund...

Hallo Karin, danke für Deine Antwort - sehr nett! Mein Problem ist, ich kann an meinem Monitor Rauschen und Tonwertabrisse so gut wie nicht erkennen. Mit meinem alten war das viel leichter, weshalb ich mit ihm auch immer gewissenhafter meine Bilder nachbearbeiten mußte.... Aber wenn man nichts sieht...

Zur erweiterten Suche