Die Suche ergab 126 Treffer

von riverjack
1. Nov 2019, 22:51
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Eine späte pflanzliche Anfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Eine späte pflanzliche Anfrage

Hallo Karl,

das sind die Samenkapseln der Lindenblättrigen Schönmalve auch Samtpappel (Abutilon theophrasti) genannt.
Sie wurde früher als Faserpflanze angebaut.

LG
Heiko
von riverjack
6. Aug 2019, 09:02
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Wen haben wir denn da?
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Wen haben wir denn da?

Hallo Conny, ich denke es ist die Puppe des Kleinen Kohlweißlings ( Pieris rapae ). Kleiner Kohlweißling Wie lange die Entwicklung dauert, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Aber Du kannst ja den Grashalm ober- und unterhalb durchschneiden und das Ganze dann mit Klebeband dort befestigen, wo es ni...
von riverjack
11. Jul 2019, 10:12
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Fadenwurm ???
Antworten: 3
Zugriffe: 323

Fadenwurm ???

Hallo Jean, um den Katzenspulwurm brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Der hat keinen roten Kopf und der Wurm ist insgesamt hell und ohne "Zeichnung". Das dunkle Band, welches man hier sieht, sind die Eier des Wurms (gut zu erkennen beim konservierten Tier). Der "rote Kopf" st...
von riverjack
2. Jun 2019, 22:07
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Erst am PC entdeckt
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Erst am PC entdeckt

Hallo Karl,

bei der Exuvie dürfte es sich um die Überreste einer Schnaken-Puppe handeln (Tipulidae).
Also nicht die umgangssprachlichen Schnaken (Stechmücken), sondern solche Brummer wie Wiesenschnaken, Kohlschnaken etc.

LG, Heiko
von riverjack
23. Jun 2017, 17:16
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Geklärt] Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt

Hallo Christian, das dürfte die Schaufelspornzikade (Asiraca clavicornis) sein. Leider kann man auf Deiner Aufnahme keine Antennen sehen. Hat das Tierchen wohl verloren. Den Antennenansatz kann ich erkennen. Aber ich wüsste keine andere Kleinzikaden-Art, welche derart verbreiterte Vorderbeine hat. G...
von riverjack
19. Jun 2017, 13:35
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [ERLEDIGT] Kleinlibelle
Antworten: 5
Zugriffe: 601

[ERLEDIGT] Kleinlibelle

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine erklärende Ausführungen zur Bestimmung.
Das Vorkommen hatte ich nicht so im Blickpunkt. So hätte ich die Östliche Weidenjungfer ja schnell ausschließen können.

LG, Heiko
von riverjack
17. Jun 2017, 11:38
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Erledigt] Kafär bzw Fliege
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Kafär bzw Fliege

Hallo Tomaz,

da muss ich Jürgen recht geben. Das sieht ganz nach Mehlkäfer aus.
Mehlkäfer sind keineswegs nur auf Getreideprodukte angewiesen.

Auszug aus Wikipedia:

Klick.

LG, Heiko
von riverjack
16. Jun 2017, 21:34
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Erledigt] Kreuzotter ??
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Kreuzotter ??

Hallo zusammen, das ist definitiv eine Kreuzotter. Wohl ein Jungtier vom letzten Jahr. Gut zu erkennen an den dunkel gerandeten, hellen Oberlippenschilde (Supralabialia) und dem etwas mürrischen "Gesichtsausdruck", hervorgerufen durch die ausgeprägten, etwas überstehenden Oberaugenschilde ...
von riverjack
14. Jun 2017, 09:21
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [ERLEDIGT] Kleinlibelle
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Kleinlibelle

Hallo Sven, sieht für mich nach einer Weidenjungfer (Chalcolestes) aus. Ob es jetzt die Wesliche (C. viridis) oder die Östliche (C. parvidens) ist, kann ich jedoch nicht sagen. Dafür bräuchte man wohl eine Aufnahme der Hinterleibsanhänge von oben. Vermutlich ist das Tier auch noch nicht vollständig ...
von riverjack
27. Mai 2017, 08:31
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Erledigt] Kopula von ???
Antworten: 6
Zugriffe: 632

Kopula von ???

Hallo Frank, Das müsste die Schwarze Holzschnake (Tanyptera atrata) sein. Für Europa, resp. Deutschland, sind zwei Arten beschrieben: T. atrata und T. nigricornis. (nach Fauna Europaea ) Beides sind sehr ähnliche Arten, die sich im weiblichen Geschlecht an der Farbe der "Knie" unterscheide...

Zur erweiterten Suche