Die Suche ergab 17376 Treffer

von Christian Zieg
13. Sep 2019, 12:05
Forum: Naturfotografie
Thema: Sonnenuntergang VII, der Kupferne
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Hallo Conny,

es tut mir leid, wenn es so ankam, als würde ich Dein technisches Wissen unterschätzen.
So sollte das nicht gemeint sein.

Liebe Grüße
von Christian Zieg
12. Sep 2019, 17:50
Forum: Naturfotografie
Thema: Sonnenuntergang VII, der Kupferne
Antworten: 16
Zugriffe: 203

Sonnenuntergang VII, der Kupferne

Hallo Conny, was ich sehe, gefällt mir. Ich mag den Stein(?) im Vordergrund, der als Beginn des Weges, den das Auge gehen kann, von mir gesehn wird, dann der Leuchtturm(?) am Horizont als kurzer Zwischenstop und dann die Sonne als Ziel. Man könnte den Weg auch umgekehrt gehen, das würde auch noch pa...
von Christian Zieg
9. Sep 2019, 04:56
Forum: Naturfotografie
Thema: Zeit des Nebels beginnt
Antworten: 10
Zugriffe: 163

Zeit des Nebels beginnt

Hallo Christine,

das Bild vermittelt eine angenehme, frühherbstliche Stimmung.
Sehr schön.

Liebe Grüße
von Christian Zieg
5. Sep 2019, 06:43
Forum: Naturfotografie
Thema: Wasserfall
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Wasserfall

Hallo Mirko, in den ersten "Wasserfall"-Bildern hast Du relativ unspektakuläres Licht gehabt. Das fand ich weniger gewinnbringend. Hier hast Du einen Kontrast mit im Spiel, der das Bild lebendig werden lässt. Den Grad der Bewegungsunschärfe im Wasser empfinde ich als nahezu ideal, weil man...
von Christian Zieg
5. Sep 2019, 06:37
Forum: Natur-Art
Thema: Die Spiegelung
Antworten: 12
Zugriffe: 180

Die Spiegelung

Hallo Conny, das finde ich extrem gelungen. Die Symmetrie stimmt, der Farbkontrast ist klasse und hat Wirkung, der Formen- Kontrast, den die Linie "Libelle" zu den eher angerundeten hellgrünen Bereichen herstellt, ist ebenso ein gelungener Effekt. Trotz der Tatsache, dass Du im zweiten Bil...
von Christian Zieg
1. Sep 2019, 20:29
Forum: Naturfotografie
Thema: Wasserfall
Antworten: 15
Zugriffe: 246

Wasserfall

Hallo Martin, wozu brauche ich diesen Vergleich, wenn mir das gezeigte Bild schon ausreichend gefällt, auch in ausgedruckter Form? Hallo Christian, das ist ok, wenn Dir das genügt und Du zufrieden bist. Ich versuche aus dem ausreichend ein gut zu machen. Gruß, Martin Bitte keine Wortklaubereien. Ic...
von Christian Zieg
1. Sep 2019, 20:27
Forum: Natur-Art
Thema: So weit
Antworten: 14
Zugriffe: 177

So weit

komet hat geschrieben:Qr Bbpost
Christian Zieg hat geschrieben: Und was genau hat das jetzt mit meinem Bild zu tun?

Hallo Christian,
das sind Werte aus Deinem Bild.
Gruß, Martin



Und? Wo ist der Nachteil?
von Christian Zieg
1. Sep 2019, 20:15
Forum: Naturfotografie
Thema: Wasserfall
Antworten: 15
Zugriffe: 246

Wasserfall

jedenfalls noch keinen einzigen Fall erlebt, in dem Bilder, die mit Blende 18 o.ä. gemacht wurden, wegen Beugungsunschärfe bemängelt wurden. Hallo Chistian, das ist ok so. Liegt aber auch daran, daß der direkte Vergleich zu z.B. Blende 8 fehlt. Die Auflösung kann auf die Hälfte sinken, wenn man so ...
von Christian Zieg
1. Sep 2019, 20:10
Forum: Natur-Art
Thema: So weit
Antworten: 14
Zugriffe: 177

So weit

Das ist es ja auch....Wieso "müsste"? Hallo Christian, weil das in der kleinen Größe nicht richtig sichtbar ist. Deshalb habe ich auf 90cm verwiesen. Gruß, Martin Du siehst die Bewegungsunschärfe des Wassers nicht? Ohne das jetzt bös zu meinen: Deine Augen könnten da eventuell leichte Sch...
von Christian Zieg
1. Sep 2019, 20:03
Forum: Naturfotografie
Thema: Wasserfall
Antworten: 15
Zugriffe: 246

Wasserfall

Auch ich blende oft genug so weit ab. Im Makro-Bereich trägt diese Beugungsunschärfe relativ häufig zu einem nicht so positiven Eindruck bei. Bei der Landschaftsfotografie eher seltener. Zumindest bei Bl 18. So meine Erfahrung. Hallo Christian, aber die Unschärfe durch Beugung fängt mit der verwend...

Zur erweiterten Suche