Die Suche ergab 5033 Treffer

von Jürgen Fischer
10. Apr 2019, 19:58
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Der Rest der Beute
Antworten: 22
Zugriffe: 286

Der Rest der Beute

Hi Wilhelm,

wie Anja bereits feststellte, handelt es sich um das "Hemdchen", also eine Haut, eine Exuvie, die nach der Häutung übrig bleibt.
Aber man sieht daran schon schön, welche Aufräumungsarbeiten auf Ameisen so zukommen.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
8. Mär 2019, 23:00
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Haariger Gast
Antworten: 19
Zugriffe: 185

Haariger Gast

Hi Anja, Faszinierend und schön dokumentiert. Das ist ja wie du richtig schreibst ein Männchen, wie an den dicken Pedipalpen zu erkennen ist. Der Junge war wohl auf Brautsuche und da verlaufen die sich schonmal in menschliche Nähe. Gefährlich sind die kleinen Racker eh nicht, da Vogelspinnen ihre Be...
von Jürgen Fischer
5. Mär 2019, 08:42
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Käferlarve frißt Grasfrosch,
Antworten: 13
Zugriffe: 157

Libellenlarve frißt Grasfrosch,

Hi Otto, so läuft`s in der Natur. Letztlich geht`s nur um das Überleben der Art und irgendwo muss die Energie dafür herkommen. Die Natur produziert fast immer im Überschuss und von den tausenden Grasfroschquappen bleiben am Schluss zur Fortpflanzung eben auch nur noch 2-4 übrig. Der Jungfrosch fällt...
von Jürgen Fischer
1. Mär 2019, 20:53
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: komisches Verhalten einer Fliege
Antworten: 17
Zugriffe: 192

komisches Verhalten einer Fliege

Hi Harald,

an den Fühlern kann man schon sehen, dass das vermutlich keine Fliege ist.

Die Bilder sind absolute Klasse und sehr informativ!!
Also technisch und dokumentarisch 1a!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
28. Feb 2019, 21:32
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Zahnflügel
Antworten: 22
Zugriffe: 207

Zahnflügel

Hi Enrico,

Zahnflügelbläulinge sieht man nicht soo oft. Von daher schonmal Gratulation zu der Aufnahme.
Fototechnisch hab ich da nix zu meckern, Klarheit und Schärfe sind top und die Gestaltung überzeugt!

Klasse Bild!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
28. Feb 2019, 21:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Es geht bald los....
Antworten: 22
Zugriffe: 258

Es geht bald los....

Hi Stefan,

messerscharf und genial gespiegelt.
Eine Superaufnahme in Augenhöhe!
Ausgezeichnet!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
28. Feb 2019, 21:26
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schillervariationen
Antworten: 30
Zugriffe: 334

Schillervariationen

Hi Otto,

eine beeindruckende Serie bester Vergleichsaufnahmen!
Das kann man kaum besser machen.
Und der Falter ist ja ohnehin immer eine Schau.
Von daher Kompliment!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
28. Feb 2019, 21:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Skink am Bach
Antworten: 20
Zugriffe: 314

Skink am Bach

Hi Harald,
ein fantastischer Schärfeeindruck, vor allem auf dem Auge!
Sehr beeindruckend!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
21. Feb 2019, 20:10
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Die Kängerkröte.. oder Kröteru?
Antworten: 7
Zugriffe: 94

Die Kängerkröte.. oder Kröteru?

Hi Anja, das ist ja schon mal eine tolle Begegnung im neuen Lebensraum! Absolut faszinierend! Die Laubfroschverwandtschaft ist mit etwas Fantasie gut zu erkennen. Ich hab für mich beschlossen mich fast ausschließlich der heimischen Fauna zu widmen, sonst müsste ich auch beim Anblick deiner Aufnahmen...
von Jürgen Fischer
19. Feb 2019, 23:52
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Reges Treiben
Antworten: 7
Zugriffe: 106

Reges Treiben

Hi Klaus,

Ja eine schöne Ansammlung, deiner Hoffnung schließe ich mich an.
Von der Bestimmung her würde ich sagen, dass das soweit man es sehen kann alles Hufeisenazurjungfern (puella )
sind und keine Pechlibellen.

LG Jürgen

Zur erweiterten Suche