Die Suche ergab 221 Treffer

von Ingo
15. Jan 2016, 12:22
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Meeresschnecke über der Brandung
Antworten: 13
Zugriffe: 570

Hallo Ricky, nur eine Ergänzung zu deinem schönen Bild - zum Fotografischen kann ich nichts weiter beisteuern. Deine Schnecke ist nicht häufig: Bursa scrobilator, lebt nicht im flachen Wasser, kann aber mal über Einsiedlerkrebse oder Wellengang in diesem Bereich auftauchen. Ein interessanter Fund! L...
von Ingo
29. Sep 2015, 11:08
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: kleiner brauner Schmetterling
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Hallo Norbert, meist sitzen die Klee-Gitterspanner tief im Gras, du hast ihn auf einem sehr dekorativem Ansitz erwischt. Das Weiß der Blüten würde ich noch versuchen, selektiv etwas abzudunkeln. Mal nicht die Augenscharf-Regel zu befolgen, find ich ok. Die gescheckte Flügelkante kommt damit gut zur ...
von Ingo
28. Sep 2015, 12:35
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Erledigt. Lomaspilis marginata?
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Hallo Anja,

vielen Dank für die schnelle Bestimmung, freut mich.

Hätte noch vom Frühjahr die entsprechende Raupe dazu, wäre das von Interesse für die Artengalerie?

Liebe Grüße,
Ingo
von Ingo
23. Sep 2015, 15:37
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Erledigt. Lomaspilis marginata?
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Erledigt. Lomaspilis marginata?

Hallo zusammen, diesen Spanner habe ich im hiesigen Garten aufgescheucht, er flog dann an den Fingerhutstengel. Mit Vogelschmeißspanner hadere ich, da der Körper hier weiß ist und die Flügelform kantiger wirkt. Habe neben dem Netz noch den alten Chinery und den Kosmos-Insektenführer durchforstet, bi...
von Ingo
29. Aug 2015, 14:49
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Blattwespe?
Antworten: 11
Zugriffe: 916

Hallo Patrick,

deine Wespe gefällt mir gut, den Namen kenne ich leider nicht.
Ich finde die Belichtung gelungen, dazu ein wolkiger, farblich harmonierender
HG - die schöne Wespe von vorn bis hinten scharf. Dazu die gute BG - schön!

Liebe Grüße,
Ingo
von Ingo
1. Aug 2015, 09:52
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)
Antworten: 12
Zugriffe: 701

Hallo Paul, dein Taubenschwänzchen sieht gut aus! Und es ist ganz bestimmt ein Makro, muss ja nicht unbedingt mit einem Makro-Objektiv gemacht sein. Den HG, wie schon von Mischl angesprochen, würde ich versuchsweise entrauschen. Grün- und Brauntöne im HG neigen stärker zum Rauschen (habe ich hier ge...
von Ingo
27. Jul 2015, 12:23
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Mal ein Falter...
Antworten: 12
Zugriffe: 446

Hallo Angelika, ich mag ihn auch! Es herrscht ein wunderbar weiches Licht und Farben und Struktur des HGs finde ich sehr angenehm. Er ist zwar nicht so scharf und unten könnte für den Blütenansatz noch etwas Platz sein und die winzigen Spitzen am linken Bildrand hätte ich noch entfernt. Gut, dass er...
von Ingo
27. Jul 2015, 12:17
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Wer bist Du ?
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Hallo Veronika,

dein Hüpfer-Portrait gefällt mir sehr gut!
Und dann noch in dieser speziellen Färbung -
so auch in der Artengalerie von Toni zu finden.
Eine erquickliche Ansicht und technisch sehr gut.

Liebe Grüße,
Ingo
von Ingo
27. Jul 2015, 12:06
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Lasius niger
Antworten: 7
Zugriffe: 690

Hallo Lukas,

mir gefällt dein Bild ausgezeichnet. Sehr gut beleuchtet,
eine interessante Ansicht mit den drei Extra-Augen.
Offenbart sehr viele Details in Super-Qualität.
Gratulation!

Liebe Grüße,
Ingo
von Ingo
25. Jul 2015, 14:16
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Basteltipp: modulare Pflanzenklammer für ca. 10 €
Antworten: 24
Zugriffe: 4174

Hallo Frank, didaktisch lässt deine gute Anleitung keine Wünsche offen! Eine Superidee, die Verbinder aus dem Lenkdrachenbau zu benutzen. Bin vor 2 Wochen in dieser Sache selbst zur Tat geschritten und benutze deshalb noch eine viel zu sperrige (nicht zerlegbare) Stahlstange. Das werde ich - Dank de...

Zur erweiterten Suche