Die Suche ergab 14424 Treffer

von jo_ru
28. Apr 2024, 18:30
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Aurorafalter - dem Wind abgetrotzt
Antworten: 5
Zugriffe: 37

Aurorafalter - dem Wind abgetrotzt

Hallo Gabi,

zwei schöne Bilder, zwischen denen ich mich nicht entscheiden muss, glücklicherweise.
Im zweiten leuchtet er richtig, und kann sich dadurch auch gegen den kräftigeren HG gut behaupten.
Männchen fand ich gestern keines, ich denke auch, sie sind hier fast durch.
von jo_ru
28. Apr 2024, 18:25
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Malven-Dickkopffalter
Antworten: 3
Zugriffe: 30

Malven-Dickkopffalter

Liebe Makro-Freunde, gestern fand ich auf einer etwas innen liegenden Wiese neben einer Kürbisspinne sogar ein paar Falter, drei verschiedene Arten Weißlinge (Aurora-, Raps-, und Artkomplex Tintenfleck), einen schönen Nachtfalter (Zimtbär), und auch diesen Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae)....
von jo_ru
28. Apr 2024, 16:14
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Gut getarnt
Antworten: 2
Zugriffe: 22

Gut getarnt

Hallo Klaus,

die Tarnung ist wirklich sehr gut - solange sie die Zunge drin behält:-).

Zwei gute Bilder, die das gut zeigen.
von jo_ru
28. Apr 2024, 14:25
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Gestern war Libellentag
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Gestern war Libellentag

Hallo Carsten,

auch für dieses sehr schöne Bild passt Deine "Spezial-Stacktechnik" sehr gut,
und die Kringel sind auch noch hinreichend dezent. Sehr schön!

Da war ja schon schwer was los bei Eurem Ausflug.
von jo_ru
28. Apr 2024, 13:31
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Der stolze...
Antworten: 6
Zugriffe: 24

Der stolze...

Hallo Erich,

ein gutes Bild des "long vehicle".
Um den Effekt noch zu verstärken, würde ich von unten über die dunklen Teile hinaus noch etwas wegnehmen
und so ein deutlicheres Pano erzeugen.
von jo_ru
28. Apr 2024, 13:00
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Schwebende Wolle
Antworten: 5
Zugriffe: 32

Schwebende Wolle

Hallo Micha,

auch hier gilt: Muss man erst mal so erwischen.

Aber auch hier ist die Schärfe sehr knapp, und ich wünschte mir den Rüssel scharf.
von jo_ru
28. Apr 2024, 12:56
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ich habe Hunger
Antworten: 6
Zugriffe: 38

Ich habe Hunger

Hallo Micha, der Gesamteindruck ist gut. Da die Pflanze nach oben wohl noch weiter ging, ist das Format schon passend, wäre ein HF vielleicht zu weit rauf gegangen. Die Schärfe ist gut gelegt, aber schon knapp; ggf. auch durch die lange Brennweite nicht ganz sauber. Schön wäre, wenn der Rüssel noch ...
von jo_ru
28. Apr 2024, 12:48
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Labkrautspanner: Epirrhoe rivata vs. Eppirrhoe alternata
Antworten: 2
Zugriffe: 17

Labkrautspanner: Epirrhoe rivata vs. Eppirrhoe alternata

Liebe Makro-Freunde, da Klaus sich bei der Bandeulen-Raupe so erfreut gezeigt hat, und da draußen kein schönes Wetter ist, möchte ich Euch gerade noch einen weiteren Beitrag hier erstellen. Ich hatte das Glück innerhalb von drei Tagen die o.g. beiden Arten von Spannern beide zu finden und aufnehmen ...
von jo_ru
28. Apr 2024, 12:22
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Der erste dieses Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 189

Der erste dieses Jahr

Hallo Enrico, auch die war wohl sehr früh dran - ich fand sie letztes Jahr gut drei Wochen später, und da schienen sie auch noch recht frisch. Also: Augen auf :-). Das Bild ist prima geworden, mit schönem Glanz, der ihre Frische unterstreicht. Etwas hell vielleicht? Witzig: Ich denke, er war "t...
von jo_ru
28. Apr 2024, 12:16
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Aurora Flug
Antworten: 7
Zugriffe: 91

Aurora Flug

Hallo Wilhelm,

mit Deinen Flugbildern hast Du die Latte ja schon hochgelegt, jetzt noch höher :-).
Sehr beeindruckende Studie, und auch noch schön gestaltet.

Zur erweiterten Suche